Media Browser und XBMC/Kodi - Zentrale Datenbank und mehr.....

  • Das heißt selbst angelegte Sets erkennt er nicht? Da ich meine Urlaubsvideos nach Reisen sortiere und diese dann als Set organisiere wäre das ja suboptimal.

    Man kann sich über die Weboberfläche eigene Sets anlegen, aber automatisch erkennt er nur Sets gemäß TMDB ...

    Klingt ja alles sehr interessant. Heißt das das man nach dem Umzug zu Emby keine lokale oder MySQL Datenbank mehr braucht?

    Emby ist dann das Datenbank-Backend und schreibt alles notwendige in die lokale Kodi DB, man wird von Kodi aus keinen Unterschied erkennen. MySQL ist dann nicht nur überflüssig, sondern sogar ein Störfaktor.
    Man braucht dann auch nicht mehr den Artwork Downloader oder den CDart Manager, das erledigt alles das Emby-Addon in Kodi zusammen mit dem Emby Server.

    Wenn Bedarf besteht, kann ich ja mal ne Kurzanleitung erstellen ...

  • soooooo jungs, da das thema ja anscheinend anklang findet :) und auch ich hierdurch noch was zulernen kann, habe ich mal einen Blog Beitrag geschrieben der die Konfiguration des emby Servers von Anfang an bis hin zur Ersteinrichtung von kodi % dem emby Addon erklärt (steinigt mich nicht, wenn ich was vergessen habe :) )

    hier geht zum beitrag

    ich habe auch mal, was mir so eingefallen ist, an vorteilen aufgelistet, viel spaß beim lesen, für Ergänzungen usw, schreibt mir einfach :)

    marcus

  • Tja, dann brauche ich ja mein Tutorial, welches ich ankündigte, nicht weiterschreiben ...

    Playback Mode auf Native ist besser, dann kann man unter Kodi auch Addons wie Nextup Start Notification oder Cinema Vision und so manches andere nutzen. Und im Emby Server sollte man den Kodi Sync Queue installieren, damit gemachte Änderungen auch direkt übernommen werden.

  • Wenn ich von meinem mysql Setup (auf meinem Synology NAS) auf emby umsteige, wie werden dann die Watchstates aus der alten mysql Datenbank übernommen? Oder synchronisiert sich das von selbst sobald ich den ersten Client mit emby verbinde?

    Da gibt es eigentlich nur eine gescheite Option: Account bei Trakt.tv einrichten, deine Sourcen damit synchronisieren und später über das Trakt.tv-Plugin vom Emby Server wieder importieren.

    Oder du exportierst in Kodi deine Bibliotheken, dann hast du es in den NFOs stehen. Den Watchedstate übernimmt Emby, soweit ich das noch richtig im Kopf habe.

    Ich kann dir letzten Endes nur zu Trakt.tv raten, denn bei Emby kann jeder Account seinen eigenen Trakt-Acc haben. Getrennte Watchedstates deluxe ... ;)

  • Wenn ich von meinem mysql Setup (auf meinem Synology NAS) auf emby umsteige, wie werden dann die Watchstates aus der alten mysql Datenbank übernommen? Oder synchronisiert sich das von selbst sobald ich den ersten Client mit emby verbinde?

    das kann ihc dir nicht beantworten, da ich generell bei der Umstellung dieses nicht berücksichtigt habe, sondern alles von "neuem" gemacht habe, aber denke das das nicht möglich ist, da emby Server keine Möglichkeit biete auf eine "alte" sql db zuzugreifen, meines Wissens nach :)

  • Ich kann dir letzten Endes nur zu Trakt.tv raten, denn bei Emby kann jeder Account seinen eigenen Trakt-Acc haben. Getrennte Watchedstates deluxe ... ;)

    dieses habe ich im emby server über Benutzer geregelt :) , meine Tochter darf alles bis "12" sehen auf ihrem profil und halt meins was alles sehen darf, hierdurch wird es dann auch getrennt (meins ist mit password wegen den ab 16 "Inhalten" so das sie nicht dran kommt, da emby Server auch eine "Geräte" Zugriffssteuerung hat

  • Wenn ich von meinem mysql Setup (auf meinem Synology NAS) auf emby umsteige, wie werden dann die Watchstates aus der alten mysql Datenbank übernommen? Oder synchronisiert sich das von selbst sobald ich den ersten Client mit emby verbinde?


    Wenn du die Datenbank exportierst und die nfos in den Ordnern liegen liest Emby diese ein!
    So hab ichs gemacht und funktioniert wunderbar!
    Greetz Stealth

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • dieses habe ich im emby server über Benutzer geregelt :) , meine Tochter darf alles bis "12" sehen auf ihrem profil und halt meins was alles sehen darf, hierdurch wird es dann auch getrennt (meins ist mit password wegen den ab 16 "Inhalten" so das sie nicht dran kommt, da emby Server auch eine "Geräte" Zugriffssteuerung hat

    Ich frage mich grad ernsthaft, was Altersfreigaben mit Watchedstates zu tun haben, außer das beides user-basierend ist ... ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!