Wohnzimmer-Planung 5.1 Surround

  • Die Überlegung, eventuell auf den Subwoofer zu verzichten, basiert auf dieser Aussage von Elo:

    Zitat

    Die Frontlautsprecher werden wohl Standlautsprecher und somit nicht in einem Regal stehen

    Für Standboxen + Subwoofer halte ich 18,5 m² zu klein (als Raumhöhe setze ich einfach mal die Standardhöhe vom 2,3 bis 2,5 m voraus). Sollte sich Elo für Standboxen entscheiden, dann ohne Subwoofer.

    Elo hatte auch an den Ausbau auf 7.1 gedacht, was ich bei der Raumgröße ebenfalls für unangebracht halte.

    Elo bezeichnet sich als "kein Sound-Fetischist", denkt aber an den Kauf von Nubert oder Dali Boxen. Ich finde, in der Preisklasse, sollte man der Qualität dann auch Raum geben und schon ein bisschen Fetischist werden. Nur nicht übertreiben. Alles im Rahmen der Umgebungsbedingungen! Hat man nicht die Möglichkeiten, teure Boxen einigermaßen optimal zu platzieren, sollte man prüfen, ob eine Klasse billiger nicht ein ähnliches Ergebnis bringt.

    Deinen Ausführungen, root2, zu
    - Standboxen auf Ständer unterstützt durch Subwoofer
    - Lautsprecherfront vor die Möbelfront
    - nicht zu nahe an Wände
    - symmetrische Aufstellung zum Hörplatz
    - Rears etwas über Ohrhöhe hinter dem Sitzplatz
    - Sofa weiter in den Raum
    - individuelles Einmessen
    - Hinweise zum Probehören
    gibt es nichts hinzuzufügen.

  • Mal wieder ein interessanter Thread hier.
    Bin ja auch gerade auf der Suche nach neuen Lautsprechern. Sehe es änlich wie root2: , ich habe ja fast die gleiche Raumaufteilung wie Elo und finde die Boxen an der Wand einfach praktischer als große Stand Ls.
    Da ich sowieso selten Musik höre im Wohnzimmer bzw bei meiner Elektro Mucke der Stereo Sound eher zweitrangig ist!
    Nun wollt ich mal anklingen lassen was ihr von Canton, insbesondere von der Movie Linie haltet. Taugt das was?
    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

    LS gehören normalerweise nicht an die Wand bzw. in direkte Wandnähe - mal von den Surround-LS abgesehen, wenn es sich um Dipole handelt :) Auch die meisten Kompakt-LS benötigen einen gewissen Wandabstand, damit der Bass nicht überhöht wird.

    Oh und: Ich höre auch gern elektronische Musik und bin sehr froh über guten Stereosound :) Hör Dir mal Werke von Boris Blank (Yello) oder von Future Sound of London an. Was die für eine Tiefe und Breite in ein Stereofeld zaubern ist teilweise atemberaubend.

    Zum Thema "Movie Line": Sieht ohne Zweifel in meinen Augen schick aus. Aber die Angaben - vor allem die Frequenzangaben - sind für mich etwas verwirrend (Übertragungsbereich / Übertragungsfrequenz). Auch befürchte ich (ohne sie gehört zu haben), dass es sich wohl eher um die Sorte Surround-Set á la "Böse" handelt, sprich: Viel zu viel Bass und auf Dauer zu kreischenden/anstrengenden Höhen, denn aus solch kleinen Böxchen, wie sie gerade die kleinen Movie Modelle haben bekommt man keinen anständigen Mitteltonbereich heraus.

    Aus eigener Erfahrung mit jemandem, der ein Böse Surround System (zum Musikhören! ;( ) hat weiß ich: Es ist toll, um mal eben bei Bekannten Eindruck zu hinterlassen ("Wow, so toller Sound aus so kleinen Boxen") aber auf Dauer macht es - mir zumindest - wenig Spaß. Man bekommt für das gleiche Geld durchaus wertigere LS zu kaufen, die besser für ein Surround-System geeignet sind :)


    @FedoraRalph

    Zitat

    Die Überlegung, eventuell auf den Subwoofer zu verzichten, basiert auf dieser Aussage von Elo:

    Das habe ich doch tatsächlich überlesen. Danke Dir für den Hinweis und Deine Bestärkung meiner Anmerkungen! Meine Meinung zu Stand-LS habe ich ja schon gesagt :)

  • Hab mich gerade die letzten Tage etwas mit der Materie auseinandergesetzt. Für so kleine Räume sind die 5.1 Sets mit Satteliten mehr als ausreichend wenn mann nur auf kräftigen Kinosound bei Filmen steht! Ansonsten sind natürlich Stand LS die bessere Wahl.
    Es stellt sich nur die Frage des Herstellers Elac, Canton, Teufel, harmann kanton und was weiß ich.
    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

  • Zitat

    Hab mich gerade die letzten Tage etwas mit der Materie auseinandergesetzt. Für so kleine Räume sind die 5.1 Sets mit Satteliten mehr als ausreichend wenn mann nur auf kräftigen Kinosound bei Filmen steht! Ansonsten sind natürlich Stand LS die bessere Wahl.
    Es stellt sich nur die Frage des Herstellers Elac, Canton, Teufel, harmann kanton und was weiß ich.
    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone


    Kann ich nicht bestätigen mein Raum ist ca genauso groß und nicht offen.
    Ich hab viel Spaß mit meinen Front stand LS und auch meinen doch größeren rears.
    Einen Sub spar ich mir würde jedoch gerne mal einen kleinen testen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Elo:
    Was mir gerade noch so in den Sinn kommt:
    Hast Du schonmal über aktive LS nachgedacht? Gerade bei ungünstigen Raumsituationen können solche LS mit entsprechenden Einstellparametern (Klangwaage, Tiefen-/Höhenregler, EQs) sich gut an die räumlichen Gegebenheiten anpassen lassen.

    Man bräuchte zwar eine passende Mehrkanal-Vorstufe und müsste das Ganze Verkabelungstechnisch planen aber klanglich sollte es - im Zusammenspiel mit einem (zwei!) passenden Aktiv-Subs wirklich sehr sehr fein werden... :)

  • Hi zusammen,

    leider kam ich gestern nicht mehr dazu zu antworten, von daher jetzt ein kurzes Statusupdate.

    Ich höre durchaus sehr gerne Musik bei mir im Wohnzimmer, von daher tendiere ich auch zu "vollwertigen" Lautsprechern anstatt kleinen Satelliten fürs Regal + Sub. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ein paar anständige Standlautsprecher bei Musik mehr Spaß machen als Satelliten+Sub (wenn ihr anderer Meinung seid nur raus damit ;) ).

    Alles natürlich unter dem Vorbehalt, der TO möchte ein differenziertes, lineares, klares Klangbild mit ordentlichen Gruppenlaufzeiten haben und keine Krach-Bumm-Anlage. Was ich ihm jetzt mal bei der Vorauswahl der Schallwandler zwischen Nubert und Dali einfach mal frecherweise unterstelle


    Meine aktuellen Überlegungen basieren auf der Idee, bei Lautsprechern lieber einmal etwas mehr auszugeben und dann länger Freude haben. Außerdem hab ich keine Lust mich dann in 5 Jahren erneut nach was anständigem umzuschauen und schlussendlich doppelt zu kaufen (und die Haushaltskasse macht aktuell auch mit ;) ). Auf Dali bin ich hier im Forum aufmerksam geworden (allerdings leider noch nie gehört) und Nubert habe ich mir vor kurzem bei nem Bekannten mal angehört und muss sagen, dass ich das durchaus auch bei mir im Wohnzimmer vorstellen könnte ;) . Außerdem ist der Nubert Hauptsitz bei mir in gut erreichbarer Nähe und wenn es dann an die endgültige Hardwareauswahl geht, werd ich mir da bestimmt noch mal einiges anhören. Achja, die Krach-Bumm-Anlage darst du gerne behalten :P

    Für Standboxen + Subwoofer halte ich 18,5 m² zu klein (als Raumhöhe setze ich einfach mal die Standardhöhe vom 2,3 bis 2,5 m voraus). Sollte sich Elo für Standboxen entscheiden, dann ohne Subwoofer.


    In meinem aktuellen Wohnzimmer besitze ich auch keinen Subwoofer sondern nur ein paar vollwertige Lautsprecher, die jedoch einen anständigen Bassspeaker haben und das mit übernehmen. Es sind ca. 15 Jahre alte Quadral Stereoboxen, die ich mir damals ohne jegliche Ahnung gekauft habe, ich aber immernoch recht gerne höre (hat hier jemand Erfahrung mit Quadral?). Da diese jedoch optisch nicht gerade der Bringer sind (globiger schwarzer Kasten) wandern die dann in meinen Hobbyraum. Aber nun zurück zum Thema. Ja ich werde wahrscheinlich erst einmal ohne Sub starten und dann weitersehen.

    Hast Du schonmal über aktive LS nachgedacht?


    Noch nicht wirklich, da ich mich aktuell erst einmal mit der Installation beschäftige und noch nicht in die Hardwareauswahl eingestiegen bin. Trotzdem danke für den Hinweis, ich werde mich wenn es dann soweit ist mit in Betracht ziehen.

    Danke an alle Mitdiskutierenden :thumbup:
    Elo

  • Also die Dali Zensor 7 hatte ich vor kurzem gehört und war ehrlich gesagt überhaupt nicht begeistert. Zugegebenermaßen sind die auch nicht mein Preisbereich - mein max. Budget für mein vorerst 2.0 System liegt bei 1400€ für die zwei Standboxen - aber mir haben die Dali unten rum zu viel gepfuscht. Beim Umschalten der KEF Q700 auf die Dali Zensor 7 hat man deutlich gehört, dass die Dali unten rum stark anhebt und mit dicken Bass "glänzen" will. Mir hat das gar nicht gefallen, da es sich für mich sehr unsauber angehört hat.

    So etwas ist jedoch sehr subjektiv und daher solltest du dringend selbst Probehören und dich nicht auf mein Geschreibsel hier verlassen :D

    Noch kurze Info was ich mir demnächst holen werde:
    Nach um die 15 Paar Lautsprecher die ich jetzt gehört habe gefällt mir die B&W 683 am besten, das Zuhören war unglaublich unbeschwert.

  • Hi

    Meine Anmerkungen wieder in Rot.

  • Beim Umschalten der KEF Q700 auf die Dali Zensor 7 hat man deutlich gehört, dass die Dali unten rum stark anhebt und mit dicken Bass "glänzen" will. Mir hat das gar nicht gefallen, da es sich für mich sehr unsauber angehört hat.

    Ich habe die Kef nie gegen gehört und will mir kein Urteil erlauben. Die gegen die Zensor 7 zu vergleichen, ist natürlich bei einem Preisunterschied von 500-600 Euro/Paar auch nicht gerade fair. ;) Im Preisbereich der Zensor hat mich persönlich kein anderes Paar überzeugen können. Aber Du hast recht: Vieles ist auch einfach vom persönlichen Geschmack, bevorzugter Musikrichtung,... abhängig.

    Edit: Bei B&W meinst Du sicher die 683,oder? Nicht 638...

  • Was genau ist denn an der Aufstellung von Standboxen so kritisch? Die Frage ist ernst gemeint, denn mir gefallen klangtechnisch Stand-LS einfach viel besser als Kompakt-LS. Meine Nutzung wird wohl 90% Filme/Serien sein und 10% Musik.

    Das ist recht einfach erklärt:
    Bei Kompakt-LS (+ Sub) hast Du LS für Mitten + Höhen getrennt von den Bässen und kannst sie - je nach Deinen räumlichen Gegebenheiten - besser platzieren. So ist es Dir möglich raumakustische "Problemzonen" (z. B. Raummoden, Reflexionen, ...) effizienter und einfacher zu vermeiden. Das Aufstellen vereinfacht sich dahingehend: Die Hochtöner werden mittels LS-Stativen auf Ohrhöhe positioniert und können (dank gerichteter Schallausbreitung in diesem Frequenzbereich) durch Verschieben/Eindrehen angepasst werden. Der Sub (am besten: 2 Subs, da dadurch die Raummoden gleichmäßiger angeregt werden können) sind unabhängig von den Stand-LS positionierbar und man kann für sie getrennt die Positionen suchen, die den gewünschten Effekt haben - im besten Fall ohne viel Eingriffe durch EQs, etc.

    Bei Stand-LS hast Du "nur" das Gesamtpaket mit dem Du arbeiten kannst. Das bedeutet: Du musst akustische Kompromisse eingehen wenn Dein Hörraum nicht raumakustisch "optimal" ausgeprägt ist. Im schlimmsten Fall bedeutet das: Du hast Deine Stand-LS für Stereoklang passend ausgerichtet aber genau in dieser Position verursacht eine Raummode einen dröhnenden Bass - im absoluten "worst-case-scenario" tut sie das dann dankenswerter Weise nur auf einer Seite.

    Um nun weiterhin unverfälschten Klang zu haben kannst Du:
    - Position der LS komplett verändern => Dein Stereopanorama/Bühnenbild wird sich verschieben/verfälschen. Evtl. verringerst Du zwar die Bassproblematik, holst Dir aber wieder Reflexionen, etc. ins Haus.
    - Position der LS so lassen wir gehabt aber mit diversen Messsystemen und EQs ins Klangbild eingreifen => Das Klangbild wird umso inhomogener werden, je stärker die Bassüberhöhung bzw. die Abweichung zum "optimal linearen Klang" ist.

    Ich gebe Dir absolut Recht, dass Stand-LS einfach wahnsinnig gut klingen können - wenn das Umfeld passt und man sie eben richtig aufstellen kann. Gerade im Stereobereich würde ich nicht auf sie verzichten wollen - auch wenn es hier nur einen kleinen Bereich gibt, der wirklich gut klingt. Aber bei Stereo bin ich mal Egoist und setze mich alleine in den "Sweet Spot" zum genießen :)

    Dennoch, wie bereits gesagt: Das Thema hier lautet "Surround 5.1" mit Fokus auf Film. Und da habe ich meine Meinung zu Kompakt-LS vs. Stand-LS ja schon ein paar Mal gesagt :)

    In diesem Sinne...

  • Aber das ist doch Wurst wenn ich zu den Stand-LS noch einen (zwei) Sub dazu stelle oder? Für Filme würde dann der/die Subs mitspielen, bei Musik hat man dann die Vorteile der Stand-LS. Die Aufstellung der Stand-LS würde ich dann je nach Häufigkeit des Musik/Filmgenuss aufstellen. Bei viel Musik ein schönes Stereodreieck, bei mehr Film natürlich anders.

  • Aber das ist doch Wurst wenn ich zu den Stand-LS noch einen (zwei) Sub dazu stelle oder? Für Filme würde dann der/die Subs mitspielen, bei Musik hat man dann die Vorteile der Stand-LS. Die Aufstellung der Stand-LS würde ich dann je nach Häufigkeit des Musik/Filmgenuss aufstellen. Bei viel Musik ein schönes Stereodreieck, bei mehr Film natürlich anders.


    Theoretisch magst Du vielleicht richtig liegen mit den Überlegungen und wenn Du es gerne testen möchtest: Nur zu! Ich wäre gespannt auf die Ergebnisse und freue mich wenn Du sie mit uns teilst!
    Aber zu bedenken würde ich geben (aus meiner Sicht):
    - Du gehst Kompromisse beim Klang ein, die umso stärker sein werden, je mehr Du versuchst einen Mittelweg zwischen Stereo und Surround zu finden.
    - Die Subs könnten sogar die Problematik der Bassüberhöhung von nicht allzu gut gestellten Stand-LS etwas ausgleichen, wenn man sie passend platzieren kann
    - Surround-Sets nur mit Stand-LS wird mächtig ins Geld gehen, vor allem wenn noch 1-2 Subs dazu kommen. Die 3-4k€ Grenze ist da sehr leicht durchbrochen :)

    Wie schon gesagt: Ich möchte hier keinem den Spass am experimentieren nehmen und sehe meine Gedanken nur als "Ideen" (gestützt auf eigenen Erfahrungen, angeeignetem Wissen und den Grundregeln der Physik) an - nicht als dogmatische Vorgaben neben denen es keine anderen Möglichkeiten gibt. Und: Letztendlich muss sich derjenige, der sich akustisch einrichtet einfach wohlfühlen in und mit dem, was er tut. Und manche fühlen sich eben mit linear aufspielenden Komponenten wohl, andere bevorzugen leichte Überhöhungen oben und unten und wieder andere brauchens einfach auch laut und krachend... Aber das ist gut so und jeder darf (und sollte!) sich einfach aus austoben.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!