Was brauch ich für HTPC mit 3D BD-Laufwerk und perfekter Filmwiedergabe sowie Top Sound

  • Hallo,
    ich bin absoluter Anfänger und bin nun fest Entschlossen mir einen HTPC zu bauen, da mir WDTV-Live Hub und Weitere meine Ansprüche nicht mehr
    erfüllen können. Folgendes würde ich gerne machen.
    Sehr wichtig ist mir die Filmwiedergabe in allen Formaten und auch BluRay 3D incl. Laufwerk, dazu kommt auch noch die Soundausgabe, die sollte über HDMI auch den Ton direkt in DTS-HD usw. raus geben. Kopfhörer würde ich auch gerne anschließen und DOLBY HEADPHONE nutzen, später mal wenn möglich Dolby Head-
    phone X. Region Code und Ländercode der DVD und Blu Rays sollte freischaltbar sein. Anschließen werde ich über Netzwerk eine MyCloud 4TB von WD.
    Eine kleine aber gute SSD soll rein für Betriebssystem und Programme. Da wäre dann auch die Frage was soll ich für ein Betriebssystem nehmen und welche Programme benötige ich noch ? Bedienbar mit Fernbedienung evtl. mit TV-Sat Empfang und HBTV. Preis bis 600,- oder wenn zwingend auch mehr um ein perfektes Ergebnis zu erreichen.

  • Sollte alles ab i3 funktionieren.
    Windows, damit du volle BluRay Unterstützung hast. Das geht aber nicht direkt im XBMC, sondern nur mit externen Programmen.
    Wie es mit DolbyHeadphone etc aussieht, kann ich nicht sagen. Da kenne ich mich gar nicht aus.
    Schau mal bei myxbmc.de, technikaffe und heiprotec.
    Da gibt es zig Beispiele.

    Ist mit viel Arbeit verbunden, da du für LIVE-TV schon ein weiteres Programm wie den DVB-Viewer benötigst.
    HBTV ... da bin ich mir nicht sicher. Extern wird es wohl gehen, aber direkt im XBMC wahrscheinlich nicht.

    Mit 600 solltest du auskommen.

  • Hallo,
    Ich greife diesen Thread mal auf, weil ich ebenfalls plane, mir einen HTPC zusammen zu stellen. Dieser soll in puncto Sound- und Videoeigenschaften keine Wünsche offen lassen.
    Meine Frage hierzu ist , ob es Komponenten gibt, die entweder gänzlich oder annähernd die Eigenschaften eines
    Oppo 105 Darbee erreichen können.
    Als Gehäuse Würde ich ein originae S21 nehmen. Dieses bietet zum einen genügend Platz , zum anderen einen großen integrierten Monitor, um Xbmc ( Kodi) als Standalone für Radio, Music etc. Laufen zu lassen.

  • Als Gehäuse Würde ich ein originae S21 nehmen. Dieses bietet zum einen genügend Platz , zum anderen einen großen integrierten Monitor, um Xbmc ( Kodi) als Standalone für Radio, Music etc. Laufen zu lassen.

    Statt ein so absolut überteuertes Gehäuse würde ich lieber ein Smartphone oder Tablet zum steuern ohne TV verwenden. Ich selbst halte Bildschirme am Gehäuse nur für unnötige Spielerei, welche man mittelfristig eh kaum verwendet.

    Zitat

    Meine Frage hierzu ist , ob es Komponenten gibt, die entweder gänzlich oder annähernd die Eigenschaften eines Oppo 105 Darbee erreichen können.

    kenne den Oppo 105 Darbee nicht, aber ein aktueller Haswell i3 lässt eigentlich im Multimediaumfeld keine Wünsche offen. Dazu noch eine 120GB SSD von Samsung oder Intel und 4 GB RAM mit 1600 MhZ.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,
    Ich greife diesen Thread mal auf, weil ich ebenfalls plane, mir einen HTPC zusammen zu stellen. Dieser soll in puncto Sound- und Videoeigenschaften keine Wünsche offen lassen.
    Meine Frage hierzu ist , ob es Komponenten gibt, die entweder gänzlich oder annähernd die Eigenschaften eines
    Oppo 105 Darbee erreichen können.
    Als Gehäuse Würde ich ein originae S21 nehmen. Dieses bietet zum einen genügend Platz , zum anderen einen großen integrierten Monitor, um Xbmc ( Kodi) als Standalone für Radio, Music etc. Laufen zu lassen.

    Bildtechnisch kommst du mit einem XBMC-System nicht an den Oppo ran. Falls Du einen hast, kannst du ja den HTPC über den Oppo laufen lassen.

  • @:zyklopede
    Ich hab so'n oppo bei mir stehen, allerdings nutze ich den nur für bestimmte Filme, die ich über den Beamer sehen möchte. Dass ich das bildsignal vom htpc über den oppo auf meinen marantz Receiver zum TV oder Beamer schicken kann, wusste ich nicht. Werd's aber mal spaßeshalber testen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!