MCE Remote?

  • Guden Nabend!
    Seit geraumer betreibe ich jetzt einen HTPC auf Windows 8.1 Basis. Ursprünglich sah mein Plan ein Linux System vor. Aber zum konfigurieren und installieren und probieren war mir ein Windows erst mal lieber. So! Am WE habe ich dann meine Windows SSD gegen eine leere SSD getauscht und einen ersten Versuch mit XBMCbuntu gestartet. Hat soweit auch funktioniert bis auf: keine Addons! Alles leer :?: ! Nicht mal das Wetter Addon konnte ich konfigurieren :!: Hin und her probiert! Was mir dann auffiel, nach jedem Neustart waren ein paar Addons da. Nach dem gefühlt 30ten Start waren so langsam die Listen voll. Dann den PVR Dienst "VU+ Enigma2" installiert nach dem irgendwann mal "Deaktivierte Addons" erschien. Version 0.3.3? Häh...bei Windows war ich bei 1.9.1.! Kurz: nix ging so richtig! Dann habe ich ein Backup vom Windows HTPC zurück gespielt. Kam zwar eine Meldung "andere Version bla bla bla..." aber siehe da LiveTV ging und alles andere mehr oder weniger wie gewohnt :thumbup: ! Bis auf das MCE Remote Addon. Man kann installieren wählen aber es erscheint dann "Ein Fehler ist aufgetreten" o.ä.! Ohne diesem Funktioniert meine Tastenbelegung der Logitech Harmony aber nicht. Man kann mehrere MCE Profile in der Logitech Software wählen: eines wo man z.B "Win+1" oder "Alt+F4" u.v.a. wählen kann und eines in der z.B. alle Buchstaben abgelegt sind. Beim HTPC benutze ich beide Profile zum bedienen plus AV Receiver für die Lautstärke. Als IR Empfänger dient dieser. Wie bekomme ich es hin das meine bisher gewohnte Tastenbelegung bleibt?

    HTPC:
    Windows 8.1
    XBMC 13
    Skin Aeon Nox 5
    i5-4570
    HD 4600
    8GB RAM
    Thin Mini-ITX GA-B85TN
    Samsung 250GB SSD

    Dreambox 8000

  • Mein System ist das aus meiner Signatur unter "HTPC". XBMCbuntu von hier ist momentan das OS.
    Mein Problem: "Wie bekomme ich es hin das meine bisher gewohnte Tastenbelegung bleibt" (die aus dem Windows HTPC mit XBMC 13.1) ohne das im XBMCbuntu nicht installierbare "MCE Remote" Addon. Wenn ich das im "Windows HTPC" deaktiviere, funktioniert meine Logitech Harmony nicht mehr korrekt (hab ich ausprobiert).

    Edit:
    Hierhat jemand unter OE ein ähnliches Problem. Leider in Englisch!

    :( hier auch! Sogar hier im Forum. Hab nur falsch gesucht. Also leider keine Lösung für mein Problem! Muß ich wohl oder übel bei MS bleiben...

    HTPC:
    Windows 8.1
    XBMC 13
    Skin Aeon Nox 5
    i5-4570
    HD 4600
    8GB RAM
    Thin Mini-ITX GA-B85TN
    Samsung 250GB SSD

    Dreambox 8000

    2 Mal editiert, zuletzt von Spatz46 (19. August 2014 um 18:52)

  • Spatz46

    sofern du keine eigenen [definition='3','0']keymap[/definition]`s erstellt hast, sollte dein rc6 empfänger als ehome tastatur erkannt werden, notfalls manuell deinstalieren und wieder einlesen lassen.
    bei deiner harmony bist du wenn du die mce SE profil wählst schon mal auf den richtigen weg, da dieser eins zu eins tastatur tasten vorgibt. ich an deiner stelle würde gänzlich auf so addons wie mce remote verzichten und alle benötigten funktionen direkt in die [definition='3','0']keymap[/definition] datei des xbmc (kodi) userordners einfügen.. hierfür gibts ein [definition='3','0']keymap[/definition] editor..

    also nochmal um dein fehler richtig zu verstehen,,,, du hattest win8.1 bist dann auf xbmcbuntu und jetzt wieder auf win8.1????
    und jetzt funtioniert deine remote nicht mehr?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • sirius123
    Nein nein! Das Win 8.1 ist auf einer seperaten SSD die ich gegen eine andere SSD getauscht habe. Das blöde ist halt das ich die Logitech so konfiguriert habe, daß XBMC wie meine Dreambox zu bedienen ist. Oder zumindest sehr ähnlich beim Fernsehen gucken wegens des Familienfriedens ;) !

    don
    Ich komme leider nur immer wieder zurück ins XBMC wenn ich im Menue "Verlassen" wähle. Deswegen kann ich zur Bedienung von Linux nichts sagen.

    Das ist z.B. so ein Punkt. Auf der Logitech liegt auf der Menue Taste das "S"!

    HTPC:
    Windows 8.1
    XBMC 13
    Skin Aeon Nox 5
    i5-4570
    HD 4600
    8GB RAM
    Thin Mini-ITX GA-B85TN
    Samsung 250GB SSD

    Dreambox 8000

    Einmal editiert, zuletzt von Spatz46 (20. August 2014 um 20:23)

  • XBMC reagiert leider nur mit dem Logitech Gerät "MicrosoftWindows Media Center SE"! Es müßte aber mit dem "MicrosoftMCE Keyboard" funktionieren ;( ...

    Also im Grunde reagiert es schon!

    HTPC:
    Windows 8.1
    XBMC 13
    Skin Aeon Nox 5
    i5-4570
    HD 4600
    8GB RAM
    Thin Mini-ITX GA-B85TN
    Samsung 250GB SSD

    Dreambox 8000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!