MediaElch vs. Ember

  • Auch ich möchte die Sammlung meiner Filme, Serien und Musikalben über .nfo-Files in die Bibliothek einlesen und habe mich ein wenig nach Tools umgesehen um die Dateien zu erstellen.
    Die umfangreichsten und am meisten verbreiteten scheinen MediaElch und der Ember Medien Manager zu sein.

    Kann jemand etwas zu den Vor- bzw. Nachteilen der jeweiligen Programme sagen oder eine Empfehlung aussprechen?

  • Ich habe früher Ember Media Manager benutzt. Erfüllt seinen zweck und macht auch die Arbeit gut.

    Ich weiß nicht mehr warum, aber vor gut einem Jahr hab ich dann auf Media Elche gewechselt. Mit dem bin ich eigentlich sehr Zufrieden, manchmal habe ich allerdings das Problem das er für ein paar Sekunden nicht reagiert. Stört aber nicht wirklich.

    Kann dir beide Empfehlen, einfach mal Testen welches dir eher Zusagt.


    Falls du ein Tool zum umbenennen und automatisch verschieben suchst, kann ich dir zu einem der beiden Programme noch Filebot empfehlen.

    HTPC 1: Windows 8 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Gigabyte GA-A75N-USB3 | Logitech Harmony One | XBMC 17.6
    HTPC 2: Windows 7 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Asrock A75M-ITX | XBMC 17.6
    Video: LG 50" Plasma | BenQ W1070+@120"
    Server: Windows Server 2012R2 | DVB Viewer Recording Service | Digital Devices Cine C/T V6 + Flex CI | 29,5 TB

  • Ich hab anfangs auch mit Ember angefangen, bin mittlerweile jedoch großer Fan vom Elch. Mir waren die ganzen Einstellungen von Ember zu kompliziert X-)
    Also mein Vote geht an den Elch ;)

  • Ich hatte lange Ember benutzt. Aber immer wieder haben Kleinigkeiten nicht funktioniert. Deswegen habe ich dann mal MediaElch ausprobiert. Hat mich echt begeistert! Die Oberfläche IST viel! schöner und übersichtlicher, ich komme viel besser damit klar daher ist der Funktionsumfang für mich deutlich größer. Was ich besonders toll finde, für jede einzelne Info lässt sich einfach auswählen, von welcher Quelle sie geholt werden soll. Macht zum Beispiel Sinn für Bewertungen von IMDB, Rest von TMDB und Fanarts von Fanart.tv.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • + für Pumba...so seh ich das auch.

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Bin gerade am evaluieren welchen der beiden mit besser gefällt.
    Kann mir jemand sagen, wie ich die gescrapten Informationen nicht in eine NFO packe, sondern diese direkt in meine SQL Datebank gespeist werden? Auch die Bilder/tumbnails etc sollen auf den Ordern auf dem NAS und nicht in den Filmordern gelegt werden.
    Welcher der beiden Programme macht das für mich? Ich möchte meine Film und Serien Ordner nicht vollmüllen mit Nfo's und Bilder ;)

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Stört euch denn das nicht, dass dann all eure Order mit vielen kleinen Dateien vollgemüllt werden?


    Nein, denn wie pacoma schon sagt ist genau das Sinn und Zweck dieser Tools. Wenn ich so mal eine HDD austausche kopiere ich die Ordner und schon sind alle Infos beim nächsten mal XBMC neu einspielen wieder mit da. Desweiteren gehe ich auch nicht immer zum HTPC um mir da was auszusuchen sondern mach das hin und wieder auch am normalen Rechner, da helfen die Bilder dann bei der ersten Sondierung.


    Ich hatte lange Ember benutzt. Aber immer wieder haben Kleinigkeiten nicht funktioniert. Deswegen habe ich dann mal MediaElch ausprobiert. Hat mich echt begeistert! Die Oberfläche IST viel! schöner und übersichtlicher, ich komme viel besser damit klar daher ist der Funktionsumfang für mich deutlich größer. Was ich besonders toll finde, für jede einzelne Info lässt sich einfach auswählen, von welcher Quelle sie geholt werden soll. Macht zum Beispiel Sinn für Bewertungen von IMDB, Rest von TMDB und Fanarts von Fanart.tv.

    Genau meine Meinung! Ember war/ist mir zu unübersichtlich und immer wenn ich eine Funktion gebraucht habe, habe ich sie entweder nicht gefunden oder sie wird/wurde gerade noch entwickelt. Da ist mir der Elch bisher um einiges lieber.

  • Hat sich hier auch mal jemand mit Media Browser auseinandergesetzt? Scheint ja mittlerweile ne echte Alternative zu sein! Zentraler seine Daten verwalten geht kaum!
    Probier da grade ein bisschen rum, gibt zwar noch einiges was mir noch fehlt aber ansonsten wärs ne feine Sache :)
    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

  • Hab vor einer Weile mal etwas mit Plex getestet, war aber von der Kompatibilität mit XBMC schwer enttäuscht. Ist das denn bei Media Browser in Verbindung mit XBMC genauso? Wobei sich das bei mir im Moment nicht wirklich rentiert, da bisher nur ein HTPC und ein Rechner davon profitieren würden (Media Browser würde selbstverständlich auf dem Server laufen). Der Rechner dient nur zum Pflegen der Daten mit dem Elch.

  • Hat sich hier auch mal jemand mit Media Browser auseinandergesetzt? Scheint ja mittlerweile ne echte Alternative zu sein! Zentraler seine Daten verwalten geht kaum!
    Probier da grade ein bisschen rum, gibt zwar noch einiges was mir noch fehlt aber ansonsten wärs ne feine Sache :)
    Greetz Stealth


    Hab ich schon seit einiger Zeit auf meinem Homeserver im Einsatz.
    Ist echt genial, vor allem um unterwegs / bei nem Kumpel sein Filme zu schauen oder auf der arbeit seine Musik zu hören :thumbup:

    Auch die Verwaltung von Metadaten und die Erstellung von nfo's klappt soweit ganz gut, wesentlich komfortabler als in XBMC.
    Wichtig ist hierbei vielleicht, die Speicherung der Metadaten in den Medienordnern und die Pfadersetzung zu aktivieren:

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Lediglich die mit MediaBrowser erstellten Movie Sets werden so ad hoc von XBMC nicht unterstützt.
    Da müsste man dann das XBM3C PlugIn und einen kompatiblen Skin nutzen.
    Hab ich aber bislang noch nicht gemacht, da mir die bisher verfügbaren Skins einfach nicht so recht gefallen. Ich bin da wohl zu sehr auf meinen Standard Xpereience1080 Skin eingechossen bin (genau wie die Dame des Hauses) ;)

    Muss auch sagen das ich ursprünglich den anderen Weg gegangen bin, und die von XBMC erstellten und bereits vorhandenen .nfo Dateien (die bei mit separeat in den Medienordnern liegen) in Mediabrowser eingelesen habe.

  • @CM000n:

    Danke Dir für Deine Sicht der Dinge. :thumbup:
    Ich liebäugle auch schon seit geraumer zeit mit dem Media Browser aus den fast gleichen Gründen wie du.
    Wäre zudem auch nicht abgeneigt das xbmb3c Plugin zu nutzen und hierzu mal die Skins aussen vor zu lassen.
    Leider vermissse ich beim MB so eineiges was ich nun von xbmc gewohnt bin.

    Ertsmal wären hier die Sets die ich mir mühevoll mit Ember erstellt habe, die müsste ich alle nochmals mit MB anlegen, die dann wiederum
    nicht mit xbmc kompatibel sind!
    Ebenso werden die .actors Ordner vom MB komplett ignoriert und nicht angezeigt.
    Ich sehe zwar den Namen des/der Schauspieler, aber kein Bild dazu. Brauch ich zwar nich oft, nervt aber! :rolleyes:

    Ziel wäre es den Media Browser so ins Heimnetz zu integrieren das xbmc auch bei einem eventuellen Umstieg oder Umrüsten auch noch die Daten lesen kann ohne das xbmb3c Plugin! :D
    Also quasi das MB so kompatibel zu xbmc ist das es keine Komplikationen gibt wenn man auch wieder ohne MB auskommen muss und trotzdem seine xbmc lesbaren files in den Ordnern hat!
    Es passiert momentan viel in der Community bezüglich des xbmc Supports da darf man eh nicht meckern. Aber es gibt noch eineiges eben was mich vorm umstieg abhält.
    Generell ginge es mir ja auch darum das ich die "watched", "unwatched" tags immer aktuell hätte und der leidige Daten Export aus xbmc wegfallen würde.
    Auch würden nicht so viele sinnlosen Daten in den Film/Serien Ordnern lnden weil es da ja mit dem Artwork Downloader noch Probleme wegen der Namensgebung gibt, was in nem anderen Thread schon besprochen wurde!
    Leider ist man trotz allem auf den AD angewiesen, weil sonst XBMC die Extra Arts nicht anzeigt.

    Zentrale Verwaltung über Media Browser, alle Scraper im XBMC auf .nfo only und alles wäre geritzt! ^^
    Mal sehen wies weiter geht, ich bleib auf alle Fälle dran. :P

    Eine Frage hätte ich noch @CM000n:
    Kannst du mir bitte noch genau die Funktion der Path Substitution erklären? Irgendwie blicke ich beim Sinn dieser Funktion nicht dahinter?!? ?(

    Greetz Stealth

  • ine Frage hätte ich noch @CM000n:
    Kannst du mir bitte noch genau die Funktion der Path Substitution erklären? Irgendwie blicke ich beim Sinn dieser Funktion nicht dahinter?!?

    Das dient dafür, dass die vom MediaBrowser erstellten .nfo oder .xml Dateien nicht den tatsächlichen physischen Laufwerkspfad, sonder den (auch von außen zu erreichenden) Netzwerkpfad enthalten.

    In meinem Fall liegen beispielsweise alle Dateien auf dem Server im Laufwerk A:/
    Jetzt wäre es aber natürlich doof, wenn mein XBMC Rechner im Wohnzimmer für ein bestimmtes Filmposter oder Fanart etc unter A:/ schauen würde. ;)
    Deshalb werden in den vom MediaBrowser erstellten .nfo Dateien, die auch die Links & Infos zu den Metadateien / Fanarts enthalten, alle Laufwerkspfade A:/... durch den smb Netzwerkpfad //SERVER/... ersetzt.
    So findet meine XBMC PC imWohnzimmer auch die zu den Filmen passenden Fanarts und Metadateien auf dem Server im Büro :thumbup:

    Ich finde, bis auf die bereits erwähnten MovieSets, die Kompatibilität zwischen beiden Systemen auch bereits ohne das XBM3C Addon recht gut. Aber auf jeden Fall noch ausbaufähig, da gebe ich dir recht. Meine Metadaten für Musik verwalte ich aber bereits jetzt schon komplett über den MediaBrowser. Ist a.) wesentlich einfacher als in XBMC und b.) gibt es für Musik bis dato immer noch kein vernünftiges Metadaten Verwaltungsprogramm für XBMC :(

    PS: Auch wenn deine bisherigen .actors Ordner ignoriert werden: MediaBrowser scrapt die Actor selbst. Und das sogar recht zuverlässig und gut mit Bild ;)

    PPS: Sollte man hierzu vll. einen eigenen Thread machen? Sonst läuft das hier noch aus dem Ruder :D

    2 Mal editiert, zuletzt von CM000n (21. August 2014 um 09:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!