Hohe Bitraten über Netzwerk abspielbar?

  • Hallo,

    ich möchte über Netzwerk (SMB) auf einer Raspberry PI Typ B mit XBMC Video-Dateien mit einer Gesamt-Bitraten von bis zu 40 Mbit/s abspielen.
    Kommt es beim Abspielen von solch hohen Bitraten über Netzwerk (nicht USB) zu Problemen oder ist dies problemlos möglich?


    Danke im Vorraus!

  • Von was für einem Netzwerk sprechen wir da?

    LAN Verkabelt mit 1Gbit?
    Lan Verkabelt mit 100 Mbit?
    Wlan? Wie ist der Empfang?
    Dlan? Welche Bandbreite hat das Netzwerk?

    HTPC 1: Windows 8 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Gigabyte GA-A75N-USB3 | Logitech Harmony One | XBMC 17.6
    HTPC 2: Windows 7 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Asrock A75M-ITX | XBMC 17.6
    Video: LG 50" Plasma | BenQ W1070+@120"
    Server: Windows Server 2012R2 | DVB Viewer Recording Service | Digital Devices Cine C/T V6 + Flex CI | 29,5 TB

  • LAN Kabel mit 100 Mbit oder mehr reichen voll und ganz aus. Bei allem anderen kommt es drauf an wie gut die Übertragungsrate wirklich ist.

    Allerdings kann es auch bei 100 Mbit LAN Kabel vorkommen, dass es zu rucklern usw kommt. Das liegt dann allerdings in den seltensten Fällen am Netzwerk, sondern meistens an der verwendeten Hardware. Denn nicht jede Hardware ist dazu in der Lage 40 Mbit/s zu streamen bzw. 1080p Filme mit hohen Bitraten 100% flüssig abzuspielen.
    Ein 100 Mbit LAN Kabel könnte z.B. dann nicht ausreichend sein, wenn zeitgleich zum stream noch viele andere Dinge über das Netzwerk getätigt werden.

    In wie weit der Raspberry PI Typ B mit aktueller XBMC Version Video Dateien mit so hohen Bitraten 100% flüssig wiedergeben kann weis ich nicht. Aber wenn es über USB-Kabel geht dann funktioniert es auch mit einem 100 Mbit LAN Kabel.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nur kurz zur Info, der Umstieg auf GBit Lan hilft dir dann aber nur bei parallelen Netzwerkaktivitäten, denn der Raspberry Pi hat so weit ich weis nur eine 100MBit Ethernet-Schnittstelle.
    Es ist direkt verkabelt ohne WLAN oder PowerLan oder so was?
    (Per WLan mit 150Mbit bekomme ich z.B. fast nie einen ruckelfreien Straem hin...leider, aber das liegt wohl an der hohen Auslastung des AP) :S

  • Ich habe hier von einem Freund einen rpi zum testen. Die Netzwerkschnittstelle des rpi läuft über den USB-Port und ist entsprechend langsam. BR-ISOs kann die kleine Kiste nicht abspielen und neigt zum Ruckeln. Selbst nach Übertakten bis an die Grenze des Vertretbaren ruckelt es. Ich würde sagen, ab 20-25GB für einen Film wird es schwierig. Normale mkvs bis ca. 15 GB für einen Film in 1080p funktionieren gut.

    Edit: 40MBit/s funktionieren nicht.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Der Blog Beitrag ist von mir.

    Du kannst von einer so schwachen Hardware wie der vom RPI einfach keine Wunder erwarten. Sicher wurde seit dem Blog Beitrag noch einiges an XBMC für den RPI optimiert. Aber ganz klar muss man auch weiterhin sagen das anspruchsvolle Skins nur mit Einschränkungen auf dem RPI funktionieren. Und auch weiterhin gilt je größer die DB umso langsamer die DB-Ansicht. Merklich langsamer wird es so ab ca. 500-1000 Einträgen.
    Aber auch sonst ist der RPI einfach etwas gemächlicher beim navigieren. Es ist halt nicht so flüssig wie bei einem i3 oder A6 als APU ...

    NFS ist für Muiltimedia leicht besser als SMB. Aber wirklich merklich ändern tut sich da meist nix. Also viel rausholen wirst du damit nicht. Aber rumprobieren was am besten rennt SMB, NFS oder FTP kann sicher nicht schaden. Bei mir war z.B. FTP am langsamsten bei anderen am schnellsten, woran das genau liegt kein Plan ....

    Durch feintuning lässt sich immer noch was rausholen, aber auf 40 MBit/s oder auch nur 30 MBit/s wirst du wohl nicht kommen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!