Störrendes Knistern/Rauschen am AVR

  • Durfte heute während des Films 2 Guns (übrigens sehr guter Action Film) Zeuge eines unerfreulichen Vorfalls werden.

    Der Rechte Front LS begann lautstärke abhängig zu Rauschen und Knistern.
    AVR ist ein Onkyo TX-NR 905

    Beim Ton Format handelte es sich um DTS-HD.
    Sound ist über HDMI von Graka auf AVR übertragen.

    Leider brachte ein abkühlen der Geräte nichts.
    Habe dann andere Filme (Stereo,DTS, DD,) ausprobiert immer das gleiche Phänomen. Manchmal geht es auch für eine kurze Zeit und dann kommen die Geräusche wieder.

    Ich habe nun schon meinen anderen PC über HDMI angeschlossen. Da spielte ich der Einfachheit alles über VLC ab. Lief ohne Probleme solang ich in den Wiedergabe Einstellungen von Win 8.1 nicht auf 5.1 wechselte, dann war das Rauschen/Knistern auch dort zu hören.

    LS hab ich vertauscht brachte auch keinen Erfolg.

    Zu Guter letzt hab ich meinen alten DVD-Player aktiviert und leider auch hier das gleiche Problem. Dieser ist über Coax verbunden.

    Meine Schlussfolgerung: Es scheint wohl im AVR irgendetwas mit der Surround Verarbeitung nicht mehr ganz funktionieren.

    Habe versucht im Netz zu regerchieren jedoch ohne Erfolg, die Themen waren alle nicht ganz gleich.

    Habt ihr noch Ideen was ich tun kann?
    Werd morgen auch den Support von Onkyo kontaktieren wobei ich mir bei einem mehr als 6 Jahre alten Gerät nicht wirklich etwas erhoffe. :thumbdown:

    Nervt grad gewaltig nicht nur das meine HDDs im Server schlapp machen und der Controller nicht so rund läuft, kommt jetzt auch noch der AVR dran. X(

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Ich hatte mal etwas ähnliches an einem Pioneer SC-LX86 (auch kein billig Gerät) da hatte ich vorne links immer wieder ein Geräusch ähnlich wie Spulen-Fiepen.
    Musste das Gerät 3mal zum Service schicken bevor es mir getauscht wurde (da der Fehler dort angeblich nie auftrat), natürlich war der Fehler mit dem neuen Gerät nicht mehr vorhanden...

    Mein Vorschlag an dich:

    - Das komplette Heimkino Heute Nacht stromlos machen
    - FW Update des Receivers sofern vorhanden
    - Bi-Wiring ? Dann Solo Wiring ausprobieren
    - Steckdose mit Netzfilter testen (Gebe gerne Empfehlung)

    Wenn das alles nichts hilft = Onkyo anrufen.

  • Thx für deine Infos. =)

    Das mit dem vom Strom nehmen hab ich mir auch schon gedacht.
    FW könnte ich checken stimmt, glaub ich hab nie geupdatet oder ich hab uns habs vergessen ^^
    Ich hab Solo Wiring da ich Bi-Wiring keinen Unterschied merkte.

    Bzgl Netzfilter schauts schlecht aus, hab sowas nicht zur Hand und muss steh dem etwas skeptisch gegenüber.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Dann besorg dir einen von amazon und schick ihn zurück wenn es nicht hilft.
    Aber stell dir mal vor wie schnell die Skepsis weg ist wenn der Fehler mit Filter weg ist  :D

  • Zitat

    Dann besorg dir einen von amazon und schick ihn zurück wenn es nicht hilft.
    Aber stell dir mal vor wie schnell die Skepsis weg ist wenn der Fehler mit Filter weg ist  :D


    Omg das wäre es jap.
    Gute Idee hast du da welche die du mir empfehlen könntest?

    don: meinst du das netzbrummen?
    Es ist bei Mute oder nicht gewählte Surround Eingang weg.
    Bei Radio welcher über Antennen Kabel (Upc) angeschlossen ist hab ich keine Geräusche.

    Handys werd ich testen.

    Vielen Dank für eure Tipps :)))

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Dank dir dam_j: hab erstmals das günstige von Belkin bestellt, sollte das tatsächlich helfen, werde ich mich da genauer erkundigen.

    Hab nämlich eine selbst verlegte Verkabelung und dadurch keine klassische Netzleiste liegen.

    Edit: Als ich heute alles audrehte war das Phänomen nicht mehr reproduzierbar. Hab keine Ahnung was es wahr.

    Gefallen tut mir das nicht so ganz wenn etwas kommt und dann einfach so wieder geht ?( ?(

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

    Einmal editiert, zuletzt von hifi-freaky (11. August 2014 um 15:27)

  • Das An/Aus schalten brachten nichts.
    Hab dann nachmittag Film und Serie geschaut ohne Probleme.
    Dann war der AVR für ca 2h aus. Danach wurde eine 5.1 Serie geschaut und nach 30min ging das knistern rauschen wieder los.
    Hab jetzt den Rechten LS abgeklemmt. Hoffe der netzfilter kommt die Woche noch. Den wart ich ab danach Kontakt mit Onkyo ://

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • So heute kam der stromfilter :)
    Angesteckt hab ich pc und AVR. Leider sofort wieder rauschen/knistern.
    Hab dann alle verbundene Geräte vom Strom genommen.
    Pc vom Netzwerk sowie AVR vom antennenkabel.
    Tv kurz abgesteckt.

    Alles brachte keinen Erfolg.
    Ich kann leider alles ausschließen bis auf den AVR selbst :/

    Hat noch jemand eine Idee??

    So gestern mit nem Vertreter von Onkyo gesprochen. Meinte sofort Endstufe oder digital Prozessor kaputt.
    Hab dann analoge zuspielung ausprobiert ohne rauschen.
    Scheint also der digi proz zu sein.
    Eine Reparatur zahle sich lt. Vertreter aus.
    Mal schauen was die bei der Service Annahme sagen.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

    Einmal editiert, zuletzt von hifi-freaky (15. August 2014 um 15:19)

  • Leghorn: danke für den Link, hab ich auch gefunden, jedoch leider ist mein AVR zu alt dafür.

    Eine Reperatur kostet ca. 500€ bei mir. zahlt sich für mich bei dem Gerät leider nicht mehr aus.
    Bin entäuscht das so ein Produkt das damals schließlich das Top-Produkt von Onkyo war gerade mal etwas mehr als 6 Jahre voll funktionstüchtig ist X( X(

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Genau deshalb scheue ich den Austausch meiner 2.0-Anlage. Ich fürchte, mittlerweile sind überall Sollbruchstellen eingebaut.

    Gesendet vom Schlautelefon

  • Ja ich brauch einen neuen. Bin am überlegen den zB als Endstufe zu nehmen da ja großzügiger ringkerntrafo verbaut ist und mir ne Vorstufe zu checken.

    Hehe hab schon an dich und integra gedacht dam_j: werd mir die Teile mal im netz anschauen.

    Ist der Unterschied so groß zum selben Hersteller Onkyo?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Hmm, wenn du nur eine Vorstufe brauchst könntest du theorethisch bald meine "alte" bekommen (Integra DHC-80.3).
    Ich kann nach 5 Generationen Pioneer und einer Generation Sony nur sagen das ich am Ende sehr glücklich mit meiner Integra Vor-End-Kombi bin !

    Integra musst du dir quasi als Tuner wie z.B. AMG vorstellen, die kaufen Onkyo Geräte und tunen die mit einzelnen Teilen und Software soweit wie es geht auf.

  • Alles klar,

    Ich hab grad keinen Plan was die Integra Teile kosten und im Netz findet man darüber nur US oder Britische Daten jedoch würd ich eher zu einem neuen Gerät greifen.
    Da ich prinzipiell eher für länger kaufe :S

    Trotzdem Danke.

    Auf der Integra HP gibt es leider noch keinen Pre-Amp mit Dolby Atmos und HDCP 2.2 nur einen vollständigen AVR.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Die DHC-80.6 kommt noch dieses Jahr mit 4k-Passthrough, Dolby Atmos und eignem Onkyo Einmess-System.
    Ich brauche sie eigentlich nur wegen dem Passtrough. Aber wenn man auf 4k und Atmos verzichten kann wird meine ein Schnapper ;)

    UVP: 2900€ für DHC-80.3 und .6

  • Oh Schade auch diese Onkyo Einmess-system.
    Konntest du das schon vergleichen? vorallem mit dem audissey xt?

    Wirklich brauchen tu ich 4K und Atmos nicht.

    Atmos hätte ich evtl in den nächsten Jahren mal probiert zuhause und 4K wohl eher nach 5 Jahren oder später.

    Wann wirst du deinen verkaufen?

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!