Mutiert KODI zum cpu hungrigen monster ???

  • hi leute,
    hab heut ne augenscheinlich echte meldung von den programmierern von KODI bekommen, die besagt das dank der multikern unterstüzung beim decodern von KODI 14.0 und dem FFmpeg (HEVC,VP9) ein "leistungsstarker" kern benötigt wird, wie aus den comments hervorgeht wird sich laut xbmc team sogar ein intel i5 laptop bzw.i5 NUC schwer tun oder gar nicht in höchster rate fahren...

    https://www.facebook.com/XBMC

    was denkt ihr, ist das schon das zeitalter von 4K resolutions oder nahe zukunft ? ?( ?( ?( ?(

    komischerweise schmeißen alle grade ihre NUC auf dem markt egal ob asrock mit ihren Vision i7 NUC oder Zotac mit ihren i7 minis, da ist man ja nach dieser aussage nach schon fast gezwungen aufzurüsten....

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von sirius123 (10. August 2014 um 21:06) aus folgendem Grund: Missverständniss des aufrufes,sollte keine hetze gegen Kodi sein

  • Die codecs gibt es halt noch nicht auf Hardwarebasis. Da hilft nur CPU Power.
    Wenn es eine Möglichkeit gibt, diese auch per GPU zu decodieren, dann wird ffmpeg das auch integrieren.
    Und dann landet es auch im XBMC (bzw kodi).

    Die codecs sind halt optimiert.
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass 4k Material auch von der GPU decodiert werden könnte, wenn es in einem "alten" Containter vorliegt.
    Es gibt ja zum Beispiel auch 720p als mpg Datei und nicht nur als m2t oder mkv.
    Ist aber nur Spekulation. Bei mir werkelt ein G3220 an einem 720p TV. Und der decodiert derzeit alles via CPU.

  • Wenn es eine Möglichkeit gibt, diese auch per GPU zu decodieren, dann wird ffmpeg das auch integrieren.
    Und dann landet es auch im XBMC (bzw kodi).


    +1
    Ich würde die Überschrift auch anpassen imho klingt es so als würde man wieder gegen Kodi "hetzen" im Endefekt bekommt Kodi einfach nur ein CPU lastiges feature welches sich derzeit nicht anders Realisieren lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!