Problem mit Video wiedergabe Pentium G3220

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit der Neuinstallation meines HTPCs auf Windows 8.1 64bit ein Problem mit der Videowiedergabe.
    ich habe beim schauen von 1080p und 720p Video Material immer ein "horizontales flackern" im Bild. Nicht immer und ständig, aber in unregelmäßigen Abständen. Ich habe des Gefühl, dass das bei schnellen Szenen öfter auftritt. Kann aber auch nur meine Wahrnehmung sein.
    Die Treiber für CPU (6.3.9600.16384) incl. HD Graphics (10.18.10.3621) sind auf dem aktuellsten Stand.
    Bei der Wiedergabe lokal mit dem VLC Player kommt es auch zu diesem vertikalen streifen.

    Mein HTPC:
    Board: ASRock H81TM-ITX
    CPU: Intel Pentium G3220
    RAM: 4GB
    OS: Windows 8.1
    XBMC: 13.1

    Hier die Screenshots meiner XBMC Video Einstellungen:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vllt sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder ich stehe auf dem Schlauch, aber ich bekomme keine sauber Wiedergabe meiner Videos hin :(


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Wenn das nichts bringt versuch es mal mit einem etwas älterem Treiber. Vielleicht hat der aktuellste da irgendwo ein Problem.

    Alle anderen Treiber MB usw. sind auch auf dem aktuellen Stand ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meiner neuen ZBox mit i3.
    Folgendes hat bei mir geholfen:
    Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige AUS
    Render Methode Software, Die Dekodiermethode auf hardwarebeschleunigt lassen.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Gibt es hier eine Lösung die Funktioniert hat?
    Habe das gleiche Problem unter Windows 7. Egal ob XBMC, VLC, Power DVD oder HTML5 Videos...
    Treiber und alles up to date

    XBMC unter Linux (OpenElec) keine Probleme...
    Bin echt langsam am verzweifeln

  • Nein, leider hat bei mir nix geholfen :/


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Ich glaub ich hab es, Aero aktivieren scheint bei mir die Lösung zu sein..!
    In Windows 8 gibt es ja sowas ähnliches? Mal probieren vielleicht

  • Habe nun mal auf Win7 installiert und siehe da. Alles in Ordnung.
    Da kommt wohl irgendein Treiber unter WIN 81. nicht mit der Hardware zurecht.
    Auch bei alten Treibern war der Fehler zu beobachten


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • nach1-2 Tagen mit Win7 tritt der Fehler nun wieder auf.
    Ich habe den Verdacht, dass irgendein Windows Update Schuld an der Misere ist.


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Habe mal die Systemwiederherrstellung genutzt. Ohne jegliche Updates klappt es wunderbar.
    Hat jemand vllt eine Idee, welches Update der Verursacher sein könnte?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!