NAS hilfestellung

  • hehe, der versuch war da ja :)
    Es muss nicht unbedingt 12x SATA sein. Gibt es deiner Meinung nach Nachteile wenn ich ein Board mit 6 oder 8x SATA nehme und dazu 1-2 SATA Controller?
    Stromverbrauch, Anschaffungskosten und "Sicherheit" :)

    Gestern bin ich auf das Bord hier gestoßen: https://www.alternate.de/ASRock/Z97-Ext…product/1139176?
    Ich dachte mir, das es von Vorteil wäre, wenn ich die Möglichkeit habe(zum schon angesprochenen Thema "zukunftssicher") die 14nm Prozessoren zu benutzten.
    In 1-2 Jahren :)
    dazu einfach den kleinsten i3. Oder ist das zu viel?
    und ein SATA Controller...

  • Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist jetzt auf die 14nm Prozessoren zu schauen, bis dahin wird sich sicherlich noch einiges ändern:
    http://www.gamestar.de/hardware/news/…rozessoren.html

    Du willst doch 72TB, also 12SATA x 6 TB?!
    Stromverbrauch dürfte bei SATA Onboard wohl bischen niedriger sein, aber bei den Dimensionen die du hier anstrebst dürfte das egal
    sein ob die Kiste dann 10W mehr oder weniger verbraucht. Anschaffungskosten kannst du dir ja selber ausrechnen.
    Was für eine Sicherheit meinst du?

  • ich kann auch nur abraten, die Windows Storage-Pools zu nutzen.
    Die daten werden, so wie ich es mehrfach heraus gelesen habe, bei einfacher Ausfallsicherheit 1:1 geschrieben (Original:Kopie)
    bei der höherer Sicherheit sogar 1:2 (Original:Kopie)

    das heißt für dich als Armer Azubi bei 12 Platten a 6TB macht es eine Speicherkapazität von 72TB bei einfacher Ausfallsicherheit von 36TB bei und bei hoher Ausfallsicherheit nur 1/3 des Speichers also 24 TB Realer Speicher ist es dir die Ersparnis des Geldes für ein HW-Raid wert?

    und sonst hast du dir ja vorgestellt, wenn dann mehrere Leute Drauf zugreifen, Filme sehen, Musik Hören Bilder bearbeiten...
    wenn dann jemand seine Daten verliert ist es nicht nur einfach ärgerlich.... sondern so schlimm als hätte man das Auto seiner Eltern im See versengt.
    wenn du wirklich auf Software setzen willst, kann ich dir nur Raten auf Stablebit Drivepool zu setzen.
    Dort kannst du bestimmte Ordner duplizieren. und bei Wilderbringeichen Daten gar nicht absichern. und du hast somit eine wahnsinnige Speichermaximierung.
    Du kannst zu jeder Zeit Festplatten hinzufügen. wenn du eine Austauschen willst, wählst du das im Programm aus, er Evakuiert die entsprechende Platte und du kannst die abziehen und neue hinzufügen. Ob USB oder intern ist egal. bei Dublizierten Datein liest das Programm auch schneller da es von 2 Platten gleichzeitig lesen kann... ;)

    guck es dir mal an https://stablebit.com/

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • hi, danke für dein Beitrag!

    ich denke wir reden aneinander vorbei. Ich werde den gesamten Speicherplatz einfach zusammenfügen. in der Praxis sieht das dann laut meinem plan( :) ) so aus: NAS zusammenkaufen(hierbei benötige ich eure Hilfestellung in Bezug zu der Hardware), und dann werde ich nach und nach die 6er zusammenkaufen und zu EINER großen Platte zusammenfügen. Soweit ich weiß, kann ich jederzeit unproblematisch eine zusätzliche platte an die anderen, schon vorhandenen anschließen, sodass meine gesamtkapazität stetig steigt.
    weißte was ich meine :huh:

    :)

  • und wenn eine Platte flöten geht sind im Zweifel alle Daten futsch .... also ohne Ausfallsicherheit würde ich sowas niemals realisieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie das Gegenteil ? Das bei einem RAID (Ausfallsicherheit) alle Daten weg sind wenn dir eine Festplatte hopse geht ? LOL das würde ich mir zur Unterhaltung gerne mal durchlesen ist bestimmt witzig ....

    Wenn du aus allen Platten nur ein riesen Laufwerk machst, weist du nie wo die einzelnen Teile der Datei genau landen und in welcher Tabelle welcher Festplatte gespeichert ist wo was liegt. Wenn dir jetzt eine Festplatte defekt geht und dort ein Teil von jeder Datei drauf liegt sind alle Dateien defekt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • wenn ich dich jetzt richtig verstehe, meinst du was anderes als ich :) :whistling:

    hier ein Beispiel: ich habe 3x 6er wd´s in meinem NAS. Die sind zusammengeschlossen und werden also als ein Laufwerk unter Windows Angezeigt.
    wenn die erste 6er voll ist wird mit der 2 weitergemacht usw...

    Sollte jetzt platte Nummer 1 ausfallen dann ist das doch gar kein Problem für platte 2 und 3 da ich ja nicht eine Datei auf allen 3 Laufwerken verteilen will, sondern wie schon geschrieben, platte 1 ist voll, Datei soll NICHT aufgeteilt werden(dann bleiben halt ein paar GB frei) und es wird mit platte 2 weitergemacht.
    ich hoffe das kann man irgendwie verstehen :whistling:

    ich als Laie sehe da kein Problem :S (nur die frage der Umsetzung stellst sich mir)

    hinzu kommt, das ich z.B. etwas Geld gespart habe, mir 2 neue 6er hole und die einfach an schon das bestehende und natürlich mit Daten beschriebene Laufwerk, einbinde will
    genauso sollte es möglich sein eine der platten aus dem Verbund herauszunehmen ohne das gleich der Rest der Daten unlesbar sind. Mit Ausnahme der herausgenommenen platte :)

  • Zitat

    kannst du das irgendwie belegen? ich habe nämlich das Gegenteil gehört ?(

    Danke

    Ich bestätigte die Aussage von Keibertz. Eine Platte kaputt = alle Daten auf allen Platten verloren.

    Was du vorhast, geht. Das Verlustrisiko ist aber enorm. Erst Recht bei deiner geplanten Speichermenge.

    Gesendet vom Schlautelefon

  • Ich kenne mich mit RAID jetzt nicht extrem gut aus, aber mit "Zusammenfassen zu einer Platte" meinst du wohl RAID0 oder? Bei RAID0 ist es definitiv so, wie keibertz sagt, die Platten werden zu einem großen Pool und um die Geschwindigkeit zu erhöhen werden die Dateien auf alle Platten verteilt. Fällt dir also eine Platte aus sind alle Daten im Nirvana, da die Datei ja auf alle verteilt war.

    Nachlesen kannst du das z.B. auf die schnelle bei Wikipedia.
    Wie gesagt, ich bin kein RAID-Experte und falls irgendwas von meinem gesagten falsch so bitte ich, mich zu berichtigen. Man lernt ja nie aus ;)

  • Genau. Beim NTFS-Dateisystem und der extFS-Familie können bzw. werden Platten in Verzeichnisse gemountet. Damit kann man viele Platten einbinden, ohne dass die physikalische Struktur sichtbar ist und der Ausfall einer Platte die Daten auf den anderen nicht beeinträchtigt. Für XBMC ist das egal. Man stellt entweder jedes Verzeichnis einzeln oder das übergeordnete für den Scrapper ein.

    Ein Backup ist aber auch dann dringend anzuraten. Zumindest für persönliche Fotos und Videos.

    Gesendet vom Schlautelefon

  • hi Dr_Cox1911 , ein Raid0 will ich natürlich nicht :) ich brauche ja keine Geschwindigkeitserhöhung und auch keine 3fach abgesichertes NAS. sondern einfach nur ein Datengrab zum Streamen und um drauf zu arbeiten.
    ich kenne mich so gar nicht in der Raid Materie aus ^^

  • Sollte jetzt platte Nummer 1 ausfallen dann ist das doch gar kein Problem für platte 2 und 3 da ich ja nicht eine Datei auf allen 3 Laufwerken verteilen will, sondern wie schon geschrieben, platte 1 ist voll, Datei soll NICHT aufgeteilt werden(dann bleiben halt ein paar GB frei) und es wird mit platte 2 weitergemacht.
    ich hoffe das kann man irgendwie verstehen

    Ob du die Daten verteilen willst oder nicht fragt dich keiner. Sobald du aus vielen Festplatten ein logisches Laufwerk machst hast du kaum noch eine Kontrolle darüber was wo zu wie viel Teilen gespeichert wird. Solange du alle Festplatten einzeln lässt und nicht als ein großes Laufwerk betreibst hast du natürlich recht. Dann verlierst du immer nur die Daten von der jeweiligen Festplatte.
    Vielleicht gibt es da draußen auch eine Software über die man bestimmen kann, dass Teile einer Datei zu 100% immer nur auf einer Festplatte liegen dürfen und eben nicht über das gesamte logische Laufwerk und/oder verschiedene Festplattentabellen verteilt werden. Da ich nach 2-3 Festplatten crashes mit Totalverlust seit über 10 Jahren nur noch RAID einsetzte kann ich dir beim Rest nicht genau weiterhelfen. Hatte mich vor 2 Jahren beim Umstieg auf HardwareRAIDController nochmal eingehender mit dem Thema beschäftigt. Aber keine Software gefunden die mir auch nur ansatzweise die gleiche Geschwindigkeit und Sicherheit wie ein RAID6 mit HardwareRAIDController bieten kann.

    hinzu kommt, das ich z.B. etwas Geld gespart habe, mir 2 neue 6er hole und die einfach an schon das bestehende und natürlich mit Daten beschriebene Laufwerk, einbinde will

    Geld gespart ja aber eben das Risiko des Totalverlust enorm erhöht. Ich bin sogar so sicherheitsbewusst, dass ich von nachträglichem erweitern nichts halte, da dies immer ein Risiko ist.

    genauso sollte es möglich sein eine der platten aus dem Verbund herauszunehmen ohne das gleich der Rest der Daten unlesbar sind. Mit Ausnahme der herausgenommenen platte

    Das geht solange die Platten einzeln unabhängig von einander betrieben werden. Sobald du aber ein logisches Laufwerk darauf machst vermischen sich die Daten ... nicht zwangsweise und sicher nicht bei allen Dateien. Aber es gibt keine mir bekannte absolute Trennung der Dateien wie du dir das denkst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hi Freddy Waters, von welchen Schreib- und Lesewerte sprichst du da ca? 4k(kann mittlerweile fasst jedes Smartphone aufnehmen) erhoffe ich mir ja dann schon streamen zu können

    @keibertz schade das da damals keine Software Lösung gefunden hast :)
    ein Großen Laufwerk würde ich halt gerne besitzen , um eben nur 1 Ordner mit Bildern oder Urlaubsvideos zu haben und(übertreiben dargestellt) nicht auf 5 platten verteilt immer 1 Ordner mit Urlaubs Videos

  • Also Drivebender ist ziemlich das gleiche wie Stablebit DrivePool.
    Es schließt die Platten zu einem Logischen Laufwerk zusammen, somit hast du ganz normale Lesegeschwindigkeiten wie du sie bei der Festplatte alleine hast. Da in der Registry nur hinterlegt wird, wenn du nach
    V:\\Videos\eigene videos\test1 suchst weiß Windows dank der Softwar das es unter
    Laufwerk 3 \Videos\eigene vieos\test1 findet. und kann es von dort Streamen.
    ich kann nachdem ich beide getestet habe nur zu Stablebit Drivepool raten ;)
    beide Lösungen kosten um die 20 Euro
    und bieten das Feature bestimmte Ordner zu Duplizieren also zweiafch abzuspreichern

    das würde auch eine Ausfallsicherheit für unwiederbringliche Daten darstellen

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

    Einmal editiert, zuletzt von kotaro (12. August 2014 um 15:03)

  • Was ich mit Laufwerk in Verzeichnis mounten meine, geht mit Windows-Bordmitteln. Möglicherweise nur mit den Professional-Versionen. So tief bin ich in den elfundneunzig Varianten nicht drin.

    Gesendet vom Schlautelefon

  • cool kotaro , da werde ich mich mal reinlesen. Ich denke da die "Rahmenbedingungen" klärt sind dürft ihr gerne anfangen mich mit Hardware setz zu zerbomben :rolleyes:

    @DDD
    http://www.warehouse2.de/shop/details.php?art=149949&artname=MB+MSI+CSM-H87S-098++++++++%28H87%2CS1150%2CmATX%2CDDR3%2CIntel%2CEuP%

    schon mal 1 Kandidat der mir gefällt obwohl ich mir nicht so schlüssig bin ob der Intel Atom C2550 nicht etwas überdimensioniert ist oder besser gesagt ich für weniger Geld etwas passenderes finde? 14w TDP ist auch nice :)
    schade das er kein USB 3.0 hat und was ist das fürn komischer RAM? :huh:
    280€ ist ja auch kein snäpper :)

    http://www.warehouse2.de/shop/details.p…CIntel%2CEuP%29
    DAS finde ich mal klasse, kein schnick schnack bis auf die 4x G-LAN :)
    und nur 140€ allerdings kommt ja dann auch noch der CPU oben drauf.
    https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(…product/1087499? ein paar Meinungen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!