NAS hilfestellung

  • hi, ich habe schon einige sehr interessante Beiträge in eurem tolle Forum hier durchforstet. Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Unklarheiten klären:

    Ich möchte mir ein NAS Selber zusammenbauen(mit den neuen wd red 6tb platten, denke ich mal :) ). So nach und nach werde ich mir die dann zusammenkaufen(bin Azubi...):) das erst mal zum umfang.

    genutzt soll der NAS als datengrab(musik, Fotos, urlaubvideos, filme usw.) des weiteren soll er unseren Haushalt(5 Personen) als quelle aller Daten gelten.
    Hier mal ein Beispiel:
    Gleichseitiges Streamen von filmen, musik ect.(sollte auch 4k tauglich sein) in meine Heimkinoalage, Person 2 hört zeitgleich Musik, 2 Personen schauen sich ein film an(zb auf einem Laptop). 1 Person (macht viel mit Fotos) sortiert/bearbeitet zugleich ihre Daten, bilder, auf dem Server. das würde natürlich nicht immer alles zeitgleich passieren, aber ich denke es ist auf jeden fall realistisch!
    weiterhin sollte er möglichst stromsparend sein, allerdings wird er nicht 24/7 laufen
    (von daher ist ja der Stromverbrach nicht mehr sooooo relevant, der Umwelt zu liebe sollte er allerdings nicht zu hoch sein :D), nur eben bei bedarf aus dem Stand-by geholt. So stelle ich mir das vor.

    das zu den Anforderungen an den Server. Viel Geld habe ich als Azubi ja auch nicht :)

    Gehäuse habe ich schon(http://www.alternate.de/Fractal-Design/Define-XL-R2-Titanium-Grey-Gehäuse/html/product/1052037?)
    OS(Server 2012 denke ich) wird über eine ssd laufen, soll auf jeden fall schön fix sein! und einen möglichst schnelle zugriff aus dem stand-by zu gewährleisten

    Probleme habe ich bei der Auswahl des Mainboards(viele sata Anschlüsse oder eher ein sata karte?, 2x- G-lan(wegen des streamens...)), CPU(APU?), wie groß sollte das Netzteil sein? ich habe vor an die 12 platten zu betreiben, auf lange sicht hin(kann mir die neuen 6TB WD Red platten nicht alle auf einmal holen :) )

    Ram ist ja auch unkompliziert. 8gb denke ich reichen vollkommen oder?

    bespeist wird mein kleines Heimkino dann in Zukunft so: NAS-> HTPC ->HDMI -> AVR.

    Der HTPC ist die zentrale Steuereinheit(wird dann auch zum browsen etc. genutzt und wird mit der zeit auch neu zusammengestellt.(schneller/stromsparender)
    Auf dem HTPC wir dann auch XBMC(keine Erfahrung) laufen zu Verwaltung.

    Aktuell habe ich mir ein langes USB Kabel vom PC in mein Heimkino gelegt(2 nebeneinanderliegende räume) , dort ein kleinen USB Switch und Maus + Tastatur angeschlossen(Steuerung)
    Kann ich das irgendwie noch schöner machen?
    Ich werde kein Raid nehmen sondern einfach alle platte mit Server 2012 zu einer großen zusammenschließen.

    Ich hoffe ich habe genug Infos gegeben sodass Ihr mir ein paar Hilfestellungen geben könnt :)

    Danke

  • Alle aktuellen SSDs sind relativ schnell, sodass man da keinen Unterschied merkt. Achte einfach auf ein gutes Modell/Controller.
    Am besten hier die Empfehlungen angucken und dann gucken welcher davon günstig ist:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1297101

    Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Urlaubsvideos usw. sichern willst? Ich mein das NAS
    ist ja schön, da alles zentral liegt, aber sicherheit hast du auch durch RAID nicht.
    Ich denke ein Board mit vielen SATA schadet erstmal nicht als Anfang. 2xGBLAN ist nicht verkehrt, aber glaube auch kein muss.
    Verschlüsseln willst du da nichts auf dem Server? Oder Filme umcodieren on the Fly für schwächere Geräte?

    6x SATA onboard ist ja kein Problem, 8x kostet dann schon einiges an Aufpreis.
    Board z.B.: http://geizhals.de/asrock-b85-pro…yz-a953112.html

    Mit deinem USB Kabel verstehe ich nicht ganz was du da machst und schöner machen willst :S

  • hi, danke schon mal für die erste Antwort!

    Ich habe mich wohl etwas ungünstig bezüglich der Datensicherung ausgedrückt: Aktuell liegen alle Daten auf ein paar platten in meinem PC. sobald der NAS steht und ich entsprechen platz gekauft habe werde ich die Daten einfach spiegeln.

    Die frage wegen dem Mainboard und den SATA Anschlüssen kam bei mir auf, weil ich nicht weiß ob es besser wäre zb. so ein Bord zu nehmen(http://www.alternate.de/ASRock/Z87-Ext…product/1081104?) oder eben so eins wie du es vorgeschlagen hast.

    das oben erwähnte ist natürlich schon top ausgestattet und ich würde es eig. auch nehmen aber ich dachte mir eben, das so ein Bord auch einiges an Strom zieht?! und ob es nicht besser wäre ein kleineres Bord zu nehmen + SATA Controller.
    oder kommt es aufs gleiche raus?

    Zum USB kabelsalatverständnis hier noch mal mein Plan/ziel:

    Also ich habe(Aktuell noch) von meinem PC ein 10m USB Verlängerungskabel in mein Heimkino gelegt. Dort habe ich ne normale Maus+ Tastatur hängen. Wenn ich jetzt mit Windowstaste + P mein Bildschirm vom PC auf tv "übertrage" kann ich mein PC von dort aus steuern, da das Heimkino Via HDMI mit dem PC verbunden ist. Mir kam nun der Gedanke ob man nicht zb. eine Smartphone App nutzen kann mit der ich, einen zuvor ins XBMC eingespeiste Musikdatei/film oder sonstiges auswählen und direkt abspielen kann. Mit automatischer Umstellung von Bild + Ton auf den TV :)

    Ziel ist es einfach, bequem auf der Couch zu "chilln" mit dem Smartphone ein Musik Titel(zb.) auszuwählen draufzudrücken >et voila :)

  • Ob das so einfach geht mit dem Spiegeln weis ich nicht, du müsstest ja das NAS auf den PC spiegeln oder? Wenn deine Schwester auf dem NAS arbeitet willst du ja ihre
    Sachen nicht mit deinem PC Stand überschreiben.

    Na ja, das Board kostet ja 3 x mehr als meins und 100 eur mehr, weis nicht ob es sinn macht sowas. Da würde ich mal auf die Server Experten warten was die dazu sagen.

    So viel mehr Strom dürfte das auch nicht ziehen, kommt am Ende wahrscheinlich aufs gleiche raus wie kleines Board und SATA Controller (wobei man sich den ja erstmal sparen kann evtl. wenn du eh nur 2-3 Platten dran hängen willst)

    Klar kannst du Yatse auf dem Smartphone nehmen und damit das XBMC auf dem PC steuern. Automatische Umstellung von Bild und Ton geht soweit ich weiß
    aber damit nicht.

  • Also bzgl Board für was nimmst du ein Board mit Z? Es reicht h87 genauso wenn du nicht übertakten willst.


    Ich greife aus rein subjektiven Gründen lieber zu einem Mittelklasse Board um unter 100 als so 50-60€
    Wenn ein günstiges dein Anschlussanforderung erfühlt, spricht jedoch nichts dagegen.
    Bzgl Stromverbrauch gibt es Hersteller spezifische Unterschiede weiß grad nicht welche da eher weniger verbrauchen. Ist jedoch nicht sehr viel.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • ja unter anderem wegen 10x sata :) und weil es 2xGBLAN hat. ich dachte halt wenn ich den NAS gleich 2x mit dem heim Netzwerk verbinden kann, verbessert sich die Geschwindichkeit und es gibt keine Störungen beim Streamen von größeren Filmdateien(mit Hinblick auf 4k)


    @ hifi-freaky nettes surround Setup :)

    Ich würde mich sehr freuen wenn ein paar Server erfahrene was dazu sagen könnten. auch zum Thema 4k Streaming mit 2xGLAN oder reicht auch einer?
    und so wie ich das sehe kostet so ein SATA Controller ja auch 60-80€(habs nur überflogen) und damit wäre ich, ausgehend von 60€ für das Bord, auch wieder bei 120€ eher etwas mehr.
    von daher ist das ja eher zu vernachlässigen, meiner Meinung nach??

  • wie Ihr ja sicherlich schon gemerkt habt, habe ich so gut wie keine Erfahrungen mit einem NAS.
    was ich noch nicht erwähnt habe; ich möchte den NAS, für verwaltungszwecke( :) ), als eine "große" Festplatte darstellen, abgesehen von der systemplatte.
    Kann ich dies softwareseitig(wird das Ausfall Risiko erhöht?) so einstellen ohne das, z. B. bei Stromausfall oder so, meine gespeicherten Daten futsch sind?

  • auf lange Sicht hin werden das sicher so um die öhm 72TB("zukunftssicher", habe noch lange nicht so viel zusammengetragen.) :) ich werde mir halt nur die neuen WD RED 6er holen. natürlich kann ich nicht alle gleich kaufen.

    Und naja da ich nur mit Windows vertraut bin werde ich wohl zu Windows home Server 2011 greifen.

  • Wenn du soviel Speicher plannst, dann würde ich etwas überlegter und auch langfriestiger an die Sache rangehen.

    Schonmal überlegt bzgl Raid?

    Macht bei so großem Speicher Sinn.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • auf lange Sicht hin werden das sicher so um die öhm 72TB("zukunftssicher", habe noch lange nicht so viel zusammengetragen.) ich werde mir halt nur die neuen WD RED 6er holen. natürlich kann ich nicht alle gleich kaufen.


    Bei diesen Größenordnungen musst du deutlich professioneller an die Sache ran gehen. Die Wahrscheinlichkeit das einem dann eine der Festplatten innerhalb von 24 Monaten defekt geht ist sehr hoch. Daher würde ich immer ein RAID6 für die Ausfallsicherheit und ein zusätzliches externes Backup für die wirklich wichtigen Daten empfehlen.

    Für einen so großen Datenspeicher würde ich zu dem auf jeden Fall zu profiserver Hardware raten. Sprich eine Intel Xeon E3 CPU/APU, 8-16 GB ECC RAM, ein entsprechendes Server Mainboard und einen oder mehrere Hardware RAIDController für die Festplatten. Das ganze sollte man dann in ein gut zu kühlendes ServerGehäuse von entsprechenden Herstellern packen.

    Ich selbst habe einen Server mit ca. 54 TB Brutto und durch entsprechende RAIDabsicherung ca. 36 TB NettoSpeicherplatz. Ohne HardwareRAIDController würde ich diese Datenmengen keinem empfehlen ...
    Xeon CPU muss nicht zwingend sein, aber ein i3 sollte es schon sein. Ich selbst habe aktuell einen SandyBridge i5 verbaut. Werde aber beim nächsten Serverupdate auf jeden Fall auf Xeon upgraden.

    Bei solchen TB Mengen kommt man mit günstiger Hardware schnell an Grenzen. Das musste ich auch schon am eigenen Leibe erfahren. Meine eigentlich geplanten SoftwareRAIDController waren leider nicht in der Lage dazu die 16 x 3TB Festplatten fehlerfrei zu betreiben.
    Also wenn du jetzt schon weißt das du in Dimensionen jenseits der 30 TB kommen wirst, solltest du direkt in entsprechende Hardware investieren. Ansonsten wird du wohl oder üben doppelt kaufen.
    Wobei man die ServerHardware so oder so alle paar Jahre austauschen sollte. Denn nach meiner Erfahrung erhöht sich die Ausfallwahrscheinlichkeit bei Festplatten nach einigen Jahren enorm. Daher kaufe ich alle 3-4 Jahre neue Festplatten. Den Rest der Hardware CPU, MB, RAM tausche ich je nach Bedarf aus. Sprich wenn es durch neue Slots und/oder andere neue Techniken erforderlich wird. Den letzten Hardwareupdate habe ich durchgeführt damit ich PCIe und SATA3 Unterstützung bekommen habe.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich würde mich sehr freuen wenn ein paar Server erfahrene was dazu sagen könnten. auch zum Thema 4k Streaming mit 2xGLAN oder reicht auch einer?

    Für reines Streaming ist ein zweiter LAN Anschluss absolut überflüssig. Den benötigst du nur wenn du mit einem Server zwei getrennte Netzwerke betreiben willst. Oder wenn du eine Switch im Netzwerk hast welche zwei LAN Anschlüsse pro Rechner unterstützt. Aber diese kosten soweit ich weis ein vielfaches von herkömmlichen Switches. Wenn du mich fragst sind zwei LAN Anschlüsse in deinem Fall absolut sinnfrei .... allerdings haben die meisten ServerMainboards das so oder so dabei. Ob du es aber wirklich aktiv nutzen wirst wage ich zu bezweifeln.

    Zitat

    und so wie ich das sehe kostet so ein SATA Controller ja auch 60-80€(habs nur überflogen) und damit wäre ich, ausgehend von 60€ für das Bord, auch wieder bei 120€ eher etwas mehr.

    Wie bereits geschrieben brauchst du für deine angepeilten 70+ TB auf jeden Fall entsprechende profihardware. Da kostet dann ein HardwareRAIDController auch mal 600 Euro .... Mein ADAPTEC RAIDController für 16 SATA3 Festplatten hat inc. Kabel ca. 650 Euro gekostet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wofür braucht man SATA3 in einem Server mit einem HW RAID Controller?


    Die RAID1 Festplatten hängen direkt am MB (RAIDController ist mit den 16 x 3TB in zwei getrennten RAID6 ja voll :) ) genau wie die SSD für das OS.

    Aber Hauptsächlich habe ich die PCIe Anschlüsse gebraucht um einen entsprechenden RAIDController überhaupt anschließen zu können. Ach ja und USB3.0 konnte das alte MB auch noch nicht. Wobei man das vielleicht noch über eine PCI Karte hätte lösen können. Aber kein Plan ob PCI schneller oder langsamer ist als USB3.0. Wusste ich damals bestimmt mal, aber PCI ist einfach schon zu lange her :)

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • danke zuerst einmal für die Hilfe!
    ich habe mir das leichter vorgestellt,
    vor allem verstehe ich nicht warum man ab solchen Datenmengen einen Raid verwenden sollte.
    könnt ihr mir das erklären?
    Ich meine das soll ja nur ein sortiertes "datengrab" werden auf das dann zugegriffen wird. Ihr merkt sicher schon ich bin auf dem gebiet noch ein Greenhorn :) - aber für mein Verständnis ist es doch egal ob ich eine platte mit 6tb angeschlossen habe oder sagen wir 8-10 platten solange genug SATA Ports da sind und genug power vom Netzteil kommt ?! :) es ist ja nicht so das ich immer Unmengen von Daten hin und her schiebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!