NAS hilfestellung

  • hi, ich habe schon einige sehr interessante Beiträge in eurem tolle Forum hier durchforstet. Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Unklarheiten klären:

    Ich möchte mir ein NAS Selber zusammenbauen(mit den neuen wd red 6tb platten, denke ich mal :) ). So nach und nach werde ich mir die dann zusammenkaufen(bin Azubi...):) das erst mal zum umfang.

    genutzt soll der NAS als datengrab(musik, Fotos, urlaubvideos, filme usw.) des weiteren soll er unseren Haushalt(5 Personen) als quelle aller Daten gelten.
    Hier mal ein Beispiel:
    Gleichseitiges Streamen von filmen, musik ect.(sollte auch 4k tauglich sein) in meine Heimkinoalage, Person 2 hört zeitgleich Musik, 2 Personen schauen sich ein film an(zb auf einem Laptop). 1 Person (macht viel mit Fotos) sortiert/bearbeitet zugleich ihre Daten, bilder, auf dem Server. das würde natürlich nicht immer alles zeitgleich passieren, aber ich denke es ist auf jeden fall realistisch!
    weiterhin sollte er möglichst stromsparend sein, allerdings wird er nicht 24/7 laufen
    (von daher ist ja der Stromverbrach nicht mehr sooooo relevant, der Umwelt zu liebe sollte er allerdings nicht zu hoch sein :D), nur eben bei bedarf aus dem Stand-by geholt. So stelle ich mir das vor.

    das zu den Anforderungen an den Server. Viel Geld habe ich als Azubi ja auch nicht :)

    Gehäuse habe ich schon(http://www.alternate.de/Fractal-Design/Define-XL-R2-Titanium-Grey-Gehäuse/html/product/1052037?)
    OS(Server 2012 denke ich) wird über eine ssd laufen, soll auf jeden fall schön fix sein! und einen möglichst schnelle zugriff aus dem stand-by zu gewährleisten

    Probleme habe ich bei der Auswahl des Mainboards(viele sata Anschlüsse oder eher ein sata karte?, 2x- G-lan(wegen des streamens...)), CPU(APU?), wie groß sollte das Netzteil sein? ich habe vor an die 12 platten zu betreiben, auf lange sicht hin(kann mir die neuen 6TB WD Red platten nicht alle auf einmal holen :) )