One for All 7960 & FLIRC - Doppelter Tastendruck nötig um eine Position zu blättern

  • Hallo & guten Abend erstmal, alle zusammen.
    Frisch bei euch im Forum eingetroffen und schon die ersten Probleme... tztzt..

    ...habe ein mysteriöses Problem mit einer One for All 7960 Fernbedienung & FLIRC in Verbindung mit dem XBMC (Win7 64bit). Vielleicht kann mich ja mal jemand in die richtige Richtung schubsen...

    Programmierung meines Samsung-TV mittels Code lief problemlos und funktioniert auf Anhieb. Die FB reagiert schnell und präzise.
    Programmierung des HTPC´s & FLIRC mittels MCE-Code 1972 lief ebenfalls problemlos. Einrichtung über das FLIRC Utility... Alle Tasten sofort erkannt... schnell und unkompliziert.

    Aaber... Leider reagiert die 7960 im XBMC selbst sehr merkwürdig und träge.
    Beim blättern durch das Filmarchiv bspws. sind ZWEI kurze Tastendrücke nötig um eine Position zu blättern. Auf einen eizelnen kurzen Tastendruck reagiert sie nicht.
    Ich habe bereits mit den Delay-Werten im Advanced Settings Menü vom FLIRC-Utility experimentiert und ebenfalls die entsprechenden Einträge in der Advancedsettings (Remotedelay & Remoterepeat) im XBMC selbst hinzugefügt.
    Diese Werte habe ich testweise in beide Richtungen nach oben und unten verändert, leider ohne den gewünschten Erfolg.

    Testweise habe ich eine olle Elta-FB eines ausrangierten DVD-Players mal auf das FLIRC eigerichtet. Was soll ich sagen, das gammelige Teil reagiert Wieselflink & präzise auf jeden einzelnen Tastendruck.
    Dafür erkennt sie leider Long-Button Presses in keinster Weise....

    Kennt jemand das richtige Rädchen an dem ich drehen muss um die 7960 doch noch ordentlich ans Laufen zu bringen ??
    Für die Lösung dieses Dilemmas wäre ich dankbar und würde eine Hopfenkaltschale spendieren..

  • Da hast du gleich mehrere Optionen.
    Erst mal prüfen, ob die Firmware des FLIRC wirklich aktuell ist: http://blog.flirc.tv/category/news/updates-news/firmware/

    Dann kannst du die Tasten auch alle noch mal manuell in der Software anlernen und testen.
    Doppelklicks hängen mit einem fehlendem STOP-bit zusammen.
    Unter lirc kann man das per config tunen. Beim FLIRC müßte man es durch doppeltes einkopieren verbessern können.
    Auch der Abstand beim anlernen sollte nicht zu gering sein.

    Oder du machst das, was du schon festgestellt hast. Dein olle Elta läuft tadellos - warum also nicht einfach deren Tasten auf die 7960 kopieren und fertig?
    So in der Art habe ich es damals auch gemacht.

  • Hallo Don,

    Vielen Dank für Deine Tips...!!
    ...die Doppeltbelegung hat tatsächlich ewtas geholfen, wenn auch nicht in dem Maße wie ich mir das gewünscht hätte. Die FB reagiert immer noch etwas träge.
    Wie ich festgestellt habe hat die 7960 auch einen Druckpunkt der etwas zu "tief" liegt. d.h. die Tasten des "Steuerkreises" müssen relativ "fest" durchgedrückt werden um richtig auszulösen.
    Bei einem lediglich kurzen leichten Druck reagiert sie nur unwillig. Das Design der FB ist echt klasse aber im Gebrauch zeigt sie kleinere Schwächen in der Verarbeitung, finde ich.

    Ich denke ich werde es demnächst mal mit dem Erwerb einer Harmony 650 versuchen. Vielleicht passt die zu mir und FlIRC besser.
    Nichtsdesdotrotz, vielen Dank für Deine Hilfe ! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!