Boot-Stick bootet nicht

  • Hallo,

    ich wollte mal XBMCbuntu als Alternative zu Openelec versuchen. Da mein System kein Laufwerk hat wollte ich einen USB-Stick erzeugen um es zu installieren. Ich habe unetbootin, Tuxboot und Linux Live USB Creator versucht. Ich habe dazu 2 verschiedene, definitiv bootfähige, Sticks getestet. Vorher wurde in beiden Fällen per Parted Magic die Partitionstabellen gelöscht udn neu geschrieben. In beiden Fällen hängt mein System bei einem blinkenden Cursor, ein Zeichen für fehlenden Bootloader? Das system bootet jetzt seit 2012 immer von einem USB-Stick mit Openelec - es geht also.

    Ich habe alle USB-Ports versucht, alle anderen Geräte abgezogen, die Sticks werden auch im Bios erkannt und stehen als Bootreihenfolge 1 (ist ja auch nur ein Gerät angeschlossen).

    Ich bekomme das Teil nicht zum booten. Jemand eine Idee?

    bf

  • Sonst versuche es mal über das Terminal mit dd Habe schon öfters die Erfahrung gemacht das es mit anderen Programmen nicht gegangen ist mit dd schon. Seit dem mache ich alles mit dd.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Mit dd klappte es, merkwürdig. Danke für den Tipp.

    Er scheint jetzt aber die SSD, auf die ich XBMCbuntu installieren will nicht zu finden. Die wird aber im Bios erkannt und lief am gleichen Rechner schon als Bootplatte von Windows XP. Kann man das ganze von einem anderen Linux- oder Windows-Rechner so auf die SSD kopieren, dass man gleich booten kann?

  • Wenn du ein eingerichtetes Sytem schon hast, kannst du dir mit dd ein Backup machen als iso und die kannst du dann auf jede andere hdd kopieren

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!