XBMC gemutet, ständige Lautstärkeanzeige -60db

  • Hallo,

    ich nutze XBMC schon etwas länger, momentan noch Gotham 13.1

    Ich kann mir nicht erklären wieso dies plötzlich der Fall ist, aber auf einmal ist mein XBMC ständig gemutet.
    Sobald ich XBMC starte erscheint oben rechts das Mute-Symbol und der Lautstärkeregler ist auf 0.
    Ich bekomme die Lautstärke auch nicht wieder angehoben. Ich kann zwar durch Passthrough Ton haben, dennoch bleibt stets diese nervige Lautstärkeleiste im vordergrund.
    Ich habe wirklich versucht im Netz etwas zu finden, was mir weiterhilft und konnte dabei folgende Dinge prüfen:

    Es liegt nicht am +/- Button; wenn ich den + Button drücke, so wirkt es, als dass etwas anderes die Lautstärke direkt wieder runterregelt, da das Mutezeichen dann flimmert. (als würde man eben gleichzeitig Laut und Leise stellen)
    In der Guysettings ist mute als false und volume mit 0.00000 eingestellt. Mute wäre ja dann -600000 (-60db).
    An Maus und Tastatur liegt es auch nicht. Schon alles abgeklemmt und Eratzgeräte verwendet.
    Habe im Netz mal was von F8 gelesen.... bewirkt nichts.

    Tja da bin ich dann jetzt ehrlich gesagt ziemlich überfragt.

    Vielleicht wissen mehr Denker ja auch mehr, daher haut eure Ideen raus, bin für alles dankbar.

  • Mal ein Problem, dass wir noch nicht hatten.
    Es gibt ein Paar auslöser für Mute.
    Das einzige Addon, dass ich kenne, ist der FritzCallmonitor.

    Vielleicht irgendwas von außen. Netzwerkkabel mal abgezogen?
    Schon in das xbmc.[definition='1','0']log[/definition] geschaut? Vielleicht auch mal ein debug.[definition='1','0']log[/definition], da werden dann alle Befehle angezeigt.
    Da es Systemweit ist, kann man zumindest alle XBMC-Settings ausschließen.
    Du könntest es aber noch gegentesten, in dem du deine guisettings.xml einfach umbenennst. Dann legt das XBMC automatisch eine neue, sauber Datei an.

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Hatte nun mal Zeit, einiges auszuprobieren:

    Ohne Netzwerkverbindung (getrennt vom Lan) besteht das Problem weiterhin.
    Addons sind keine weiteren installiert. Nur diese, die sich beim standard Confluence Skin automatisch mitinstallieren.
    (Habe versucht XBMC komplett neu aufzusetzen, ohne das sich etwas verändert hat.)

    Das [definition='1','3']Debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] liefert bei Eingabe des "+" für Volume up folgende Zeilen:


    [expander]21:12:25 T:2992 DEBUG: Keyboard: scancode: 0x38, sym: 0x0134, unicode: 0x0000, modifier: 0x100
    21:12:25 T:2992 DEBUG: CApplication::OnKey: alt-leftalt (0x4f0d4) pressed, action is
    21:12:25 T:2992 DEBUG: CAnnouncementManager - Announcement: OnVolumeChanged from xbmc
    21:12:25 T:2992 DEBUG: GOT ANNOUNCEMENT, type: 64, from xbmc, message OnVolumeChanged
    21:12:25 T:2992 DEBUG: CAnnouncementManager - Announcement: OnVolumeChanged from xbmc
    21:12:25 T:2992 DEBUG: GOT ANNOUNCEMENT, type: 64, from xbmc, message OnVolumeChanged
    21:12:25 T:2992 DEBUG: CAnnouncementManager - Announcement: OnVolumeChanged from xbmc
    21:12:25 T:2992 DEBUG: GOT ANNOUNCEMENT, type: 64, from xbmc, message OnVolumeChanged
    21:12:25 T:2992 DEBUG: CAnnouncementManager - Announcement: OnVolumeChanged from xbmc
    21:12:25 T:2992 DEBUG: GOT ANNOUNCEMENT, type: 64, from xbmc, message OnVolumeChanged
    21:12:25 T:2992 DEBUG: CAnnouncementManager - Announcement: OnVolumeChanged from xbmc
    21:12:25 T:2992 DEBUG: GOT ANNOUNCEMENT, type: 64, from xbmc, message OnVolumeChanged
    21:12:25 T:2992 DEBUG: CAnnouncementManager - Announcement: OnVolumeChanged from xbmc
    21:12:25 T:2992 DEBUG: GOT ANNOUNCEMENT, type: 64, from xbmc, message OnVolumeChanged
    21:12:25 T:2992 DEBUG: CAnnouncementManager - Announcement: OnVolumeChanged from xbmc
    21:12:25 T:2992 DEBUG: GOT ANNOUNCEMENT, type: 64, from xbmc, message OnVolumeChanged
    21:12:25 T:2992 DEBUG: CAnnouncementManager - Announcement: OnVolumeChanged from xbmc
    21:12:25 T:2992 DEBUG: GOT ANNOUNCEMENT, type: 64, from xbmc, message OnVolumeChanged
    21:12:25 T:2992 DEBUG: CAnnouncementManager - Announcement: OnVolumeChanged from xbmc
    21:12:25 T:2992 DEBUG: GOT ANNOUNCEMENT, type: 64, from xbmc, message OnVolumeChanged
    21:12:25 T:2992 DEBUG: CWinEventsWin32::WndProcWindow is active
    21:12:25 T:2992 DEBUG: CWinEventsWin32::WndProc: Focus switched to process C:\Windows\explorer.exe
    21:12:27 T:2992 DEBUG: ------ Window Deinit (DialogVolumeBar.xml) ------
    21:12:30 T:2992 DEBUG: ------ Window Init (Pointer.xml) ------[/expander]

    Leider kann ich die Zeilen des Logs nicht wirklich hingehend zu meinem Mute-Problem interpretieren, vielleicht kann von euch jemand mal darüber schauen?

    Ton erhalte ich erst, wenn ich Passthrough anschalte.
    Echt komisch, frage mich wirklich, was mir meine Einstellungen so zerschossen hat.
    Dabei lief alles mal so rund...

    Achja: Wo don oben schrieb, dass es Systemweit ist:
    Wie meinst du das?
    Also, dass mein Sound gemuted wird kommt nur bei XBMC Betrieb vor. Alle anderen Windows Anwendungen lassen sich mit Sound betreiben.


    Helft Mir  :D

  • mmh versuch mal den Mute Status mit der F8 - Taste zu toggeln und dann ggf mit der + Taste die Lautstärke zu erhöhen, am besten wenn Du KEINEN Film schaust oder Musik hörst.. einfach im Menu..

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Zitat

    mmh versuch mal den Mute Status mit der F8 - Taste zu toggeln und dann ggf mit der + Taste die Lautstärke zu erhöhen, am besten wenn Du KEINEN Film schaust oder Musik hörst.. einfach im Menu..

    Hilft nichts. F8 bewirkt bei mir nichts.

  • Bei mir ist das gleiche Problem zwei Mal aufgetreten:
    1. Logitech Tastatur Treiber haben das verursacht
    -> aktuelle Treiber installiert und es ging wieder

    2. PS4 Controller ist angeschlossen und DS4 Tool war nicht an
    ->entweder PS4 Controller raus oder DS4 Tool anschalten

    Könnte mir gut vorstellen, dass es bei dir auch an irgendeinem Eingabegerät liegt.

  • Danke für eure Antworten, doch so langsam gehen mir echt die Ideen aus.

    Also neuste Versuche:

    Neuste Logitech Treiber für die Eingabegeräte heruntergeladen; kein Erfolg
    guisettings.xml schon gelöscht/umbenannt; kein Erfolg
    Alle anderen Eingabegeräte, entfernt / getrennt ( so auch meinen X360 Controller); kein Erfolg

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich irgendein Programm auf meinem Windows dafür verantwortlich machen lässt.
    Leider keine Ahnung welches :o


    Falls Euch noch was einfällt, haut's raus :)

  • Da ich keinerlei Lösung finde:

    Kann ich diese Anzeige "-60DB" und das Mute-Zeichen entfernen?
    Sodass mir irgendwelche Anzeigen bzgl. der Lautstärke einfach nicht mehr angezeigt werden?
    Am besten auch die Anzeige, dass Passthrough aktiviert ist.

  • Für Mute und Lautstärke sind soweit ich weiß die Dateien DialogMuteBug.xml und DialogVolumeBar.xml zuständig... Wenn du diesen die Endung .bak verpasst, sollte beides nicht mehr angezeigt werden. Ob Passthrough auch unter die VolumeBar fällt kann ich dir allerdings so spontan nicht sagen...

  • Für Mute und Lautstärke sind soweit ich weiß die Dateien DialogMuteBug.xml und DialogVolumeBar.xml zuständig... Wenn du diesen die Endung .bak verpasst, sollte beides nicht mehr angezeigt werden. Ob Passthrough auch unter die VolumeBar fällt kann ich dir allerdings so spontan nicht sagen...


    Okay die Soundbar hab' ich wegbekommen. Eine dialogMutebug.xml oder irgendeine andere xml mit "mute" existiert bei mir nicht. Noch jemand ne Idee wie ichdas Mute- Zeichen weg bekomme?

  • Über das Webinterface probiere ich auch nochmal aus.

    Asonsten hab' ich jetzt einfach die genannten xmls zu bak umbenannt. das Problem besteht dann ja vermutlich weiterhin ist aber wenigstens unsichtbar. -> Stört also nicht mehr.
    P.S: Beim Aeon Nox gab es die dialogMutebug.xml, Beim Aeon MQ heißt sie vermutlich anders.


    Vielen Dank für Eure Hilfe, echt top hier :) !

  • Ich habe das gleiche Problem. Es tritt auf, sobald ich meinen Playstation4 Controller anschließe. Allerdings habe ich den Server ebenfalls an. @Rayser funktioniert der Sound ohne Probleme bei dir wenn der PS4 Controller angeschlossen ist?

    //edit: unter XBMC -> Settings -> System -> Input devices -> Joysticks deaktivieren, dann klappts!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!