XBMC reagiert nicht auf Fernbedienung; irw geht

  • Hallo an alle XBMCNerds,

    da es das erste mal ist dass ich eine LIRC installation zum laufen bringen will tappe ich im Dunkeln wo ich anfangen soll zu suchen.

    Ich verwende XBMCbuntu 14.04, welches ich "damals" als Beta installiert habe und halte es per Apt-get aktuell. Derzeitig ist Gotham 13.2 Beta drauf. Dazu habe ich ein YaUsbIr V2
    http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardware/board13-fernbedienungen/113471-yausbir-v2-lirc-usb-ir-empfänger-sender-einschalter/
    Das für dies Hardware gepachte LIRC habe ich übersetzt uns starte es derzeitig noch händisch per (alles als Root)

    Code
    mkdir /var/run/lirc
    lircd --driver=ya_usbir lircd.conf


    IRW ohne angabe von Parametern gib mir dann auch die korrekten Tasten aus.

    Meine Bitte: Könnte jemand der sich mit den diversen Tastenmappingdateien auskennt drauf schauen ob ich da irgenwo falsch abgebogen bin.

    lircd.conf
    [expander]

    [/expander]
    Lircmap.xml
    [expander]
    liegt in /home/erdbaer/.xbmc/userdata

    [/expander]
    noBS.xml (Keymap)
    [expander]
    liegt in/home/erdbaer/.xbmc/userdata/keymaps
    Im Anhang wegen zu lang[/expander]

    Könnte es damit zusammenhängen dass ich LIRC erst nach dem Start von XBMC starte?
    Dass ich diverse Versuche mit dem Ubuntu standard LIRC, inputlirc und eventlirc auf dem System hinter mir hab?
    Dass der Pfad in den ich den Empfänger "mounte" verkehrt ist?
    Hängt das problem Eurer Meinung nach eher an XBMC oder LIRC? (Ich weiß; im Zweifelsfall ist immer LIRC schuld :P )

    Schönen dank im Voraus und Grüße vom Erdbaer;

  • Achaja... der gute Don :)

    Danke für die Antwort.

    1. Ich gelobe hoch und heilig dass ich zunächst immer erstmal ins Log schaue. Da steht ja KLARTEXT 8o . Ich hatte eigenlich mit irgenwelchen Kryptischen Speicheradressen gerechnet.
    2. Zum Problem

    Code
    21:38:27 T:139799660107712	INFO: LIRC Initialize: using: /dev/lircd
    21:38:27 T:139799660107712   DEBUG: Failed to connect to LIRC. Retry in 20s.

    Ich frag erstmal Tante Google dazu. Ich meld mich wenn ich weitergekommen bin oder gar am Ziel sein sollte. Meine Vermutung ist dass das gepachte Lirc des Empfängers irgenwas anders mach als in Ubuntu vorgesehen.
    Ich hab nämlich gar keine Device Node (oder wie auch immer sich die Einträge unter /dev schimpfen) für den Lirc Daemon.

    Also danke nochmal...

  • Hi Erdbaer

    Das sieht danach aus als ob LIRC nicht gestartet ist.
    So viel ich weiss funktioniert die Ausgabe mit irw nur wenn LIRC gestoppt ist. Auch den Befehl den du zum start von LICR benutzt ist mir unbekannt, ich bin aber auch nicht der ober Linux Guru.
    Versuch mal LIRC mit folgendem Befehl zu starten.

    Code
    sudo /etc/init.d/lirc start

    Starte dann XBMC und teste die Fernbedienung.

  • @topic
    Die Gerätedatei gibt es tatsächlich unter "/var/run/lirc".
    Heute hab ich noch zeit und werd mal versuchen das per Symlink hinzubiegen, oder den Mountpunkt für die Gerätedatei in der hardware.conf anzupassen. Ich denk das müsst in der einstellbar sein.


    Hi webstar,

    der für Ubuntu vermeintlich komische Aufruf für Lirc folgt aus der Tatsache dass mein Empfänger (YaUSBir) eine Privatentwicklung eines engagierten VDR Portal Users ist, der einen angepassten Lirc Quelltext zu verfügung stellt. Es gibt zwar ein fertiges LIRC Ubuntu Paket welches den Treiber schon eingebaut hat, allerdings ist das dafür gedacht in die Distri "YaVDR" integriert zu werden. So ein Ubuntu Paket installiert halt nicht nur die Ausführbaren Dateien sondern auch evntuelle Start und Stopskripte, hat vorkonfigurierte Config Dateien, etc., die ich bei meiner "zu Fuß" installation selber erstellen muss. Ich hab bewusst den Weg über den klassischen LircD(aemon) gewählt da ich so auch Anleitungen für andere Distris teilweise nutzen kann, und auch wieder was über das Betriebssystem lerne.

    Sodala, das war jetzt die geringfügig ausführlichere Variante von : "Danke für die Antwort webstar, trifft aber nicht ganz mein Problem" .

    Ich denk Du verwechselst "irw" mit "mode2". irw ist um zu schauen ob der LircD die Signale richtig interpretiert und greift wie alle anderen Applikationen auch auf eben diesen LircD zu. Mode2 gibt es um zu schauen ob überhaupt irgendwas ankommt und greift direkt auf die Hardware bzw. den Treiber zu, und muss desshalb bei gestopptem LircD gestartet werden.

  • Ja kann gut sein dass ich da was verwechselt habe, war nur so eine spontane Idee.
    Meine Annahme beruht auch auf div. Konfigurationen unten XBMCbuntu 12.x, zusammen mit einem iMON empfänger.
    Dass es unter XBMCbuntu 13.x nicht mehr ganz gleich ist, ist mir auch aufgefallen. Liegt wahrscheinlich eben an lirc 8.x.
    Sieht auch so aus als ob Du einiges mehr Erfahrung mit Linux hast als ich.
    Freut mich dass du die Lösung gefunden hast und auch mit uns teilst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!