Standby?

  • Wer kann mich in die Kusnt des Standby einführen?
    Mich würde generell mal interessieren, was überhaupt in welchem "Zustand" geschaltet wird etc.
    Und wo der Vorteil ist, bzw wo die Nachteile zu finden sind.

    Ich mache meine Box noch immer komplett AUS.

  • Was genau willst du denn wissen?
    Beim Standby ist der Vorteil, das du die Maschine wieder schneller ins Leben rufen kannst...
    Im Gegensatz zu "Aus" werden im Standby nur Hauptstromfresser im Gerät abgeschaltet...
    Deine aktive Sitzung wird in den RAM (wenn dieser nicht mehr ausreicht auf die HDD) geschrieben...der wird dann nur nochmit der nötigen Spannung versehen, das diese Daten nicht verloren gehen...bei Bedarf wird die Sitzung dann einfach wieder Reaktiviert...
    bzw. wenn auf die HDD ausgelagert wurde wieder in den RAM geschrieben...
    Der Prozessor wird ebenfalls beinahe ausgeschaltet und läuft nur noch mit sagen wir mal "Notstrom"...

    Vorteil ist wie schon gesagt, dass die Maschine schneller wieder da ist...Nachteil ist, das mehr Strom verbraucht wird als beim normalen "Aus"...

    Reicht das, oder willst du noch etwas mehr Input?

    mm

  • Code
    S0 	System voll funktionsfähig. Alle Systeme sofort einsatzbereit.
    S1 	einfachster Schlafmodus; wenige Funktionen sind abgeschaltet, die CPU ist angehalten (Throttle)
    S2 	erweiterter Schlafmodus. Weitere Komponenten sind abgeschaltet, insbesondere der Cache der CPU
    S3 	Standby-Modus (Suspend to RAM, STR, Suspend to memory, STM) – die meiste Hardware der Hauptplatine ist abgeschaltet, der Betriebszustand auf einem flüchtigen Speicher gesichert
    S4 	Ruhezustand (englisch „hibernation“, „suspend to disk“, „STD“) – der Betriebszustand ist auf einem nicht-flüchtigen Speicher gesichert
    S5 	Soft-Off-Modus, System ist quasi ausgeschaltet, aber das Netzteil liefert Spannung und das System kann mit einem mechanischem Taster („Einschaltknopf“), der an der Hauptplatine angeschlossen ist, oder – je nach Modell und BIOS-Einstellung – auch über die Netzwerkschnittstelle (Wake On LAN) wieder aktiviert werden


    ... hier mal die Zustände.
    Ich habe meinen so eingestellt, dass er über's xbmc maximal in S4 geschickt werden kann, damit ich ihn mit der Fernbedienung wieder aufwecken kann. Im Prinzip ist S4 auch das selbe wie S5 nur mit Strom auf dem USB Bus.

  • Ich weiß wir sind hier im Linuxbereich aber könnte mir das dennoch jemand auf Windows übersetzen :?: Entspricht der Energiesparmodus von Windows7 S1 oder S2 ? oder vielleicht doch S3 ?
    Soweit ich weiß gibt es bei WIN7 nur Energiesparmodus und Ruhezustand oder ? Ok ganz aus und ganz an gibt es natürlich auch noch :thumbup:

    Ich schicke meinen Rechner immer in den Energiesparmodus weil ich ihn aus dem Ruhezustand nicht mehr zurückbekomme mit der FB.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Energiesparmodus heisst es aber auch nur unter win, normalerweise heisst s3 standby.
    Der Vorteil an S4 ist halt, dass es doch ein bisschen schneller geht und er Stromverbrauch ist eigentlich nicht messbar.
    Ist natürlich trotzdem cool, wenn's aus dem S5 geht. :)

  • Habe gerade ein wenig damit herumprobiert.
    Wenn ich es im XBMC einstelle "Bereitschaft" dann ist diese Funktion entsprechend auf dem Menu-Button "Power-Off" gelegt.
    Das Ausschalten per FB bringt dann noch immer die Einstellung, die ich im System selber hinterlgt habe (Power Off).
    Macht Sinn.

    Jetzt habe ich aber zB im XBMC eingestellt, dass nach einem Neustart die Datenbank automatisch aktualisiert werden soll.
    Das passiert dann ja nicht mehr.
    Und Scripte, die im Autostart liegen, werden dann auch nicht mehr ausgeführt.
    Ich habe zb ein Script, welches das Atmolight startet in der autoexec.py des XBMC.
    Das Atmolight geht AUS, wenn das XBMC in den Standby geht, wird aber natürlich nicht wieder reaktiviert, da es ja keinen erneuten Aufruf für die autoexec.py gibt.

  • XBMC hat doch bestimmt auch eine art WAKEUP File wo du die sachen ja auch eintragen kannst. Diese sollte dann beim aufwachen aus dem Standby aufgerufen werden. So mache ich es zumindest bei meinem Linuxreceiver und dort klappt das ohne Probleme.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • kann ich bestätigen mein XBMC macht das Datenbankupdate auch nach einem Wakeup aus dem Energiesparmodus


    PS: Verdammt meine 32 GB SSD Festplatte ist nun endgültig vollgelaufen muss wohl wirklich auf Linux umsteigen 8) Habe gestern mal extrem aufgeräumt und freigeschaufelt aber auf mehr als 3 GB bin ich beim besten will nicht gekommen. Hat vielleicht einer von euch noch nen Vorschlag was ich löschen könnte bzw was soviel Platz verschwendet ? Habe nur Win7 und XBMC installiert und bitte nicht den Tipp geben Win7 zu deinstallieren ?(
    mmmm oder einfach ne größere Festplatte kaufen, schwere Wahl ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (18. Mai 2011 um 14:16)

  • Zitat

    Hat vielleicht einer von euch noch nen Vorschlag was ich löschen könnte bzw was soviel Platz verschwendet ? Habe nur Win7 und XBMC installiert und bitte nicht den Tipp geben Win7 zu deinstallieren

    Dann XBMC... :D
    Ne, mal im Ernst...das ist fast alles das Windows...die letzten Updates haben speichertechnisch echt reingehauen...du kannst höchstens
    gucken, was er alles an .NET-Frameworks und VC-Redistributables mit zugemüllt hat...sonst bleibt wirklich nur die größere Platte...

    mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!