2 XBMC herunterfahren mit Interation übers Netzwerk

  • Hi ihr Nerds,

    ich rätsel schon seit mehreren Tagen an einem Problem hab viel gesucht und gegoogelt komme aber nicht weiter deswegen Frage ich euch jetzt mal ob Ihr evtl Ideen habt.

    Es geht darum, ich habe 2 Windows PCs mit XBMC installiert, an einem (nennen wir es mal XBMC A) steckt ne externe Festplatte mit Filmen und Serien, dieser Schaltet sich per WOL an sobald der andere PC (XBMC B) gestartet wird soweit so gut :P das funktioniert ohne Probleme.

    Das Problem was ich jetzt habe ist aber das ich möchte das wenn XBMC B heruntergefahren wird automatisch XBMC A eine Meldung über einen gewissen Zeitraum bekommt ob der PC benötigt wird oder nicht sollte keine Interaktion erfolgen wird dieser auch heruntergefahren.

    Der Hintergrund der ganzen Sache ist folgender, die beiden PC werden von Unterschiedlichen Usern benutzt und ich will nicht das wenn XBMC User B nicht mehr Fernsehen will und seinen ausmacht das ich danach meinen PC erneut starten muss.

    Evtl habt ihr dort ja ne Idee oder en Addon was mir helfen würde.

    Danke euch schonmal ihr lieben.

  • Welches Betriebssystem benutzt du?
    In Linux könnten wir ein Skript zusammen dengeln was das erfüllt.


    Du sollst doch richtig lesen. nicht immer nur die ersten 2 Wörter ^^

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Für den Client "XBMC A" gibt es verschiedene kleine Tools. Ich nutze "obServer" auf meinem Server. Sobald kein Client mehr online ist, fährt er in den Ruhezustand.
    Es lassen sich verschiedene Sachen definieren, wann der Client herrunterfahren soll. z.B. IP XXX.XXX.XXX.XXX 10 Minuten nicht mehr pingbar, oder Netzwerkarte unter eine bestimmten Auslastung.


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Ich hab euch mal eine Zeichnung angehängt evtl wird es damit deutlicher was ich vorhabe :P Ich komme bis zur Linie und danach hab ich keine Lösung mehr :/ Meine Idee wäre es beim Shutdown von XBMC B einen Shutdown -s -t 30 -f an XBMC A zu senden und das CLient A dann ein Auswahl Fenster mit der Zeit bekommt ob der Client beendet werden soll oder nicht wenn man nicht interagiert fährt er runter wenn man auf nein drückt könnte der Shutdown mit shutdown -a abgebrochen werden.

    Ich weiß aber nicht wie dort die Umsetzung sein könnte oder ob diese Funktioniert da ich null Ahnung von programmieren habe evtl hat ja jmd eine andere Idee?

    Vielen dank schonmal für eure mühen

  • das ist mit observer möglich


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Dann schau ich mir mal die Lösung an und hoffe das es Win 8 unterstüzt :P Danke dir schonmal für den Tipp schaue mir aber auch gern weitere Lösungen an und berichte falls jmd noch ne Idee hat.

    Edit:
    ich habe es gerade mal Probeweise Installiert und getestet der Shutdown Funktioniert ja sobald der Client Offline ist aber ich habe keine Möglichkeit der Interaktion auser wenn ich den Ob Server beende.

  • ich habe es gerade mal Probeweise Installiert und getestet der Shutdown Funktioniert ja sobald der Client Offline ist aber ich habe keine Möglichkeit der Interaktion auser wenn ich den Ob Server beende.

    Interaktion? Was meinst du genau? Du kannst ja auch verschiedene Überwachungen definieren.


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • im moment ist es ja so das wenn CLient b offline geht, erfolgt die Abfrage das der PC Offline ist und Client A fährt nach 2 min runter allerdings kann ich das nicht beeinflussen indem ich an Client A sagen kann Runterfahren abbrechen. Ich will ja nicht zwangsweise Client A mitrunterfahren sondern nur wenn dort keiner TV schaut.

  • Du kannst ja noch weitere Sachen überwachen lassen, die das herrunterfahren beeinflussen. Die du dann mit einer Interaktion beendest


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • :D Entweder wir reden aneinander vorbei oder ich versteh dich nicht. Ich kann in dem Programm gar keine Interaktion einstellen oder ich habe die Option nicht gesehen :?:

    Ich versuch es nochmal zu anders zu beschreiben wenn Client B ausgeschaltet wird soll eine Mitteilung an Client A gesendet werden wo gefragt wird ob dieser Client auch runtergefahren wird, wenn ich dann TV schaue drücke ich auf nein wenn ich nicht da bin fährt dieser runter, diese Option und umsetzung kann ich mit dem Programm leider nicht umsetzen :/

  • achso. das kann oberserver nicht


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Lässt es sich mit Observer zusätzlich nicht einstellen, dass der Rechner nicht heruntergefahren wenn ein bestimmter Benutzer oder Prozess (LiveTv etc..) aktiv ist?
    Das geht zumindest mit SmartPower welches ich hier als Uberwachungstool auf dem Server einsetze.
    Damit braucht es doch dann eigentlich auch keine manuelle Interaktion deinerseits mehr?

  • Danke dir für den Tipp mit PSexec und mit Powershell lösen hab schon ein Script angefangen aber ich hänge noch an der Umsetzung im moment hab ich schon eine grafische oberfläche und die Ja und Nein Buttons diese funktionieren auch super allerdings funktioniert der Timer nach 30 sek noch nicht.

  • Also ich versteh irgendwie echt nicht, warum du hier mit Powershell und Skripten herummachst.
    Die hier genannten Tools sollten deine Anforderungen eigentlich alle erfüllen.
    oder reden wir hier irgendwie alle aneinander vorbei ?(

    Hier noch einmal ein Beispiel anhand dem von mir eingesetzten Tool Smart Power:

    Code
    1.) XBMC B wird eingeschaltet
    2.) XBMC B sendet ein WOL Paket an XBMC A und weckt dieses falls notwendig
    3.) XBMC B wird heruntergefahren
    4.) XBMC A, prüft mit Hilfe des installierten SmartPower Tool ob XBMC B noch aktiv ist
          4.1.) XBMC B ist noch aktiv --> Keine Aktion
          4.2.) XBMC B ist tatsächlich ausgeschaltet --> Überprüfung weiterer Bedingungen
                  4.2.1) Ein User oder ein System Power Request ist auf XBMC A aktiv --> XBMC A bleibt an
                  4.2.2) XBMC B ist aus & User XYZ ist inaktiv & Kein System Power Request vorhanden --> XBMC A schaltet sich aus

    Hier noch ein paar Bilder der entsprechenden Einstellungsreiter in SmartPower

    Überprüfung aktiver Geräte

    Externer Inhalt getsmartpower.co.uk
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Überprüfung aktiver User

    Externer Inhalt getsmartpower.co.uk
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Überprüfung aktiver PowerRequests

    Externer Inhalt getsmartpower.co.uk
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (23. Juli 2014 um 13:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!