Skin settings zerschossen

  • Guten Abend,

    ich nutze seit einiger Zeit XBMC Gotham unter Openelec, der verwendete Skin ist Aeon Nox 4.1.9
    Heute Abend hat es mir aus nicht erklärlichen Gründen die komplette Skin-Einstellung zerlegt. :evil:
    Ich hatte vorher nichts installiert oder verändert, einfach nur neu gestartet und ich bin im englisch-sprachigen Standard-Skin Confluence gelandet. Platz für das Betriebssystem ist auch noch ausreichend vorhanden.
    Addons, Datenbänkeinträge etc. sind zwar alle noch da, nur der Aufwand jetzt alles wieder einzurichten, mit eigenen Hintergründen, Widgets,... :cursing:

    Was mich wundert:
    1. XBMC startet seitdem quasi 2x. Das erste mal bis der Skin geladen wird, und dann kommt noch einmal der XBMC-Logo und der Skin wird erneut geladen. Da ist doch was faul!?
    2. Die guisettings.xml im Userdata-Ordner beinhaltet doch die ganzen Einstellungen, korrekt?
    Wenn ich dort nachschaue, stehen z.B. meine Custom-Menu-Einträge noch drin?! D.h. sind gar nicht weg?!
    Kann es sein, dass die guisettings.xml aus irgend welchen Gründen nicht geladen werden kann und deswegen in den Standard zurückfällt?

    Hier das log-file, ich kann damit wenig anfangen 8| Vielleicht hätte einer der Wissenden die Güte mir aus der Patsche zu helfen?

    Schönen Dank für die Hilfe, vielleicht ist ja noch was zu retten :thumbup:

  • Ich kann leider nichts im [definition='1','0']log[/definition] finden, dass darauf schließen läßt.
    Wenn die guisettings.xml nicht geladen werden kann, dann wird diese neu erstellt.

    Aber du kannst ja testen, in dem du die Datei umbenennst.
    Dann wird auf jeden Fall eine frische erstellt.
    Wenn das XBMC dann fehlerfrei rennt, dann ist es sicher eine Einstellung in der guisettings.xml

  • Habe in den sauren Apfel gebissen und den Skin neu eingerichtet - ich habe es nicht hinbekommen etwas zu retten - leider.

    Ich habe nun mitbekommen, dass die Partition (USB-Stick) wo /storage drauf läuft, auf 99% belegt ist. Ich gehe mal davon aus, dass das die Ursache für die Huddeleien war.
    Der Stick selber hat 16Gb, sollte also groß genug sein, es sind aber nur 4Gb vergeben?! Die restlichen 12Gb liegen ungenutzt /nicht partitioniert daneben.
    Das Problem kenne ich aus meiner Anfangszeit mit dem RPi, dort waren auch nur 800Mb auf der SD-Karte vergeben. Der restliche Speicherplatz musste aufwendig über SSH freigegeben werden... Hatte ich damals aber hinbekommen.
    Nun habe ich das auch für den Stick probiert, aber leider nicht erfolgreich. Das Verfahren ging nicht 1:1 zu übertragen und ich bin kein Fachmann :(
    Das empfohlene Programm "EaseUS Partition Master" erkennt zwar den Stick und auch dessen Partitionen, kann aber nur NTFS und FAT handeln.

    Gibt es ein Tool (unter Windows!) dass die Partitionen zusammenführen kann? Oder kann mir jemand helfen über SSH die freie Partition zu aktivieren? ;(

    Danke!

  • Da kenne ich mich unter Windows auch nicht aus.
    Aber du könntest dir einfach eine LIVE-Linux CD starten. Ubuntu zum Beispiel.
    Da wird dann auch nichts an deinem Windows System geändert.

    Dort dann mit dem Tool gparted. Das Programm hat mir noch alles in die richtigen Formate und Größen gebracht.
    Und es ist so einfach zu bedienen wie jedes Windows Programm.

    Ah... ich habe gerade ein gparted Boot Image gefunden.
    http://www.och-group.de/2013/04/08/xbm…en-von-a-bis-z/
    200 MB auf nen USB-Stick ... booten ... und fertig machen.

  • Super! Haben 1000 Dank!

    Vorweg, es war nicht einfach. Erst musste ich meinen Pc überreden von USB zu booten..., dann brauchte ich eine gparted version die auch startet - die aktuellste brachte bei mir nur Fehlermeldungen :-/ Dann Clonezilla probiert, dort hat es aber erst gar nicht gebootet (?).

    Letztendlich hat es dann, mit vielen Nerven, genauso geklappt wie du gesagt hast: Boot Stick mit Gparted erstellt (ältere Version) und gestartet, damit konnte dann die Partition /storage erweitert werden. Ein Traum! :thumbup:

    Nun hoffe ich, dass es auch die Ursache für den zerschossenen Skin war. Aber dümmer ist man heute nicht geworden :)

  • HI,
    ich habe eben das gleiche Problem.
    Ziel war es für mich die guisettings.xml vom PI auf meinen HTPC vom WOZI zu übertragen so das alle Skinsettings gleich sind.

    Da er die nie angenommen hatte habe ich mal "spaßhalber" die guisettings.xml von meinem HTPC umbenannt und eine neue erstellen lassen.
    Ich wollte eben sehen ob meine dann nachdem ich sie wieder richtig benenne wieder geladen wird.
    Pustekuchen, nun hab ich den Salat !!
    Unter WIN 7 war das damals nie ein Problem und ich habe immer bei dem neuaufsetzen des Systems eine alte guisettings in meinen Ordner geladen und keine Probleme gehabt.

    Nun ist es so (wie auf den Bildern zu sehen) er sofort nach neustart die hineingeschobene xml überschreibt !

    Ich hatte vorhin nach ca 20 Versuchen einmal Erfolg gehabt und da bin ich wiefolgt vorgegangen.
    Habe die xml gelöscht und von KODI eine neue erstellen lassen.Danach habe ich diese in Notepad++ geöffnet und meine Sicherheitskopie ebenfalls.
    Mit Strg A+Strg C habe ich den gesamten Inhalt der SK in die von KODI erstellte kopiert während KODI gelaufen ist.
    Dann habe ich einen Neustart gemacht und sie ist bestehen geblieben sowie all meine Settings waren wieder da.

    Nun dachte ich mir, das reproduziere ich nochmal um evtl die Schritte wie ich vorgehen muss festzuhalten damit das bei weiteren Clients keine Probleme mehr habe.
    So und nun stehe ich da mit meinem Talent, ich bekomme es nicht mehr hin ... egal was ich mache es wird IMMER wieder auf die alte xml zurückgestellt.

    Ich habe nun bestimmt 30-40 KODI Reboots hinter mir OHNE Erfolg.


    Evtl irgendjemand eine Idee?
    Denke OE bzw Linux ist da ein wenig speziell und irgendwas läuft da schief.

    Wenn alles nichts hilft werde ich wohl die Settings erneut einstellen müssen.
    Wäre mal Interessant zu wissen ob das bei Euch klappt wenn Ihr die xml mal raus macht und wieder reinschieben wollt.

  • Unter Linux an sich ist es kein Problem bei mir.
    Unter OE habe ich es noch nie probiert. Ich könnte mir vorstellen, dass OE ein Backup behällt und es beim boot vergleicht.
    Das wäre dann eine versteckte Datei. Die sind unter Linux mit einem . vor dem Dateinamen versehen.
    Am einfachsten siehst du die, wenn du in Kodi in den Settings "versteckte Dateien anziegen" aktivierst und dann über den Dateimanager dorthin navigierst.

  • don:
    Habe versteckte Dateien mal aktiviert und ein wenig herum gestöbert.
    Leider kam nix dabei raus ... hab nix finden können :thumbdown:
    Sonst noch eine Idee ? Sonst muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und neu konfigurieren :(

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hab mir alles neu eingerichtet.Hat auch gar nicht so lange gedauert. Aber wäre natürlich schön zu wissen was die Ursache ist /war.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!