Zentrale Datenbank und NAS über WOL

  • Hallo zusammen,

    betreibe aktuell bei mir zu Hause mehrere Clients und besitze ein NAS worauf OMV (OpenMediaVault) läuft. Das NAS startet per WOL und schält sich automatisch nach einer Inaktivität von 30Min. wieder ab. Ich würde gerne eine zentrale Datenbank für die Clients nutzen. Dabei stehe ich aber jetzt vor dem Problem, dass wenn ich einen Clienten starte der natürlich aktiv auf die zentrale Datenbank zugreifen muss welche auf meinem NAS liegt.
    Daher überlege ich jetzt einen meiner Raspberry Pi Clients 24h laufen zu lassen und dort über MySQL die Datenbank auszulagern. Dazu habe ich folgende Fragen:

    1) Ist der Pi leistungsstark genug um als Client und als MySQL Server parallel zu dienen?

    2) Seit Gotham gibt es die Funktion in den Energiesparfunktionen Sever automatisch zu wecken. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und hat dieses Feature sinnvoll im Einsatz? Ich dachte eigentlich, dass ich damit die Datenbank zwischen allen Clients synchronisieren kann. Bedeutet, dass ich den Client starte, dort die Datenbank geladen ist und ich bei der Auswahl eines Films automatisch den Server starte auf dem der Film liegt. Leider funktioniert das schon deswegen nicht weil der Client die Datenbank auf dem Server nicht laden kann.

    3) Kann ich zum Scrapen der Inhalte für die Datenbank auch den Server nutzen? Würde auf dem Server eine minimal Version von XBMC installieren und damit immer den Inhalt des Servers auf dem aktuellsten Stand zu halten.

    Ich hoffe ich bin mit meinen Fragen nicht völlig falsch unterwegs und jemand anderes hat sich auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt. Mein Ziel ist es einfach mein NAS nicht 24h laufen zu lassen sondern nur den PI (Strom und Geräuschpegel). Falls ich mich irgendwie nicht deutlich genug ausgedrückt habe, fragt mich einfach nochmal.

    Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen... Wäre genial!

    Gruß

  • Wenn du Openelec benutzt kannst du die Datenbank auf den Server lassen. Bei Openelec kannst du den server beim start über Wol starten lassen und deinen Pi so einstellen, dass er X sekunden auf den server wartet und somit auch die datenbank zur verfügung hat

  • Von dieser Funktion habe ich auch schon gehört. Mein Ziel ist es jedoch den Server erst dann zu starten, wenn ich auf einen Inhalt davon zugreifen will. Dachte das ist mit dem neuen Feature in Gotham möglich???

  • nop. das neue Feature ist das XBMC die Datenbank wecken kann, bevor sie darauf zugreift. Aber das es erst weckt wenn er auf die Festplatten zugreift, klappt nicht... nur wenn die NAS die Festplatten parkt ;)
    es gab mal Advanced WakeOnLan da geht so was GLAUBE ich....
    aber er muss die NAS Starten da bei einer Zentralen Datenbank dort steht, welche Filme er überhaupt hat, wo er die Bilder dafür findet, die Beschreibung drin steht..... usw.. sonst weiß der zweite Rechner gar nicht was geändert wurde. und dann kannst du auch ein Lokale nehmen ;)

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Ist denn der Pi wirklich so schwach, dass dort keine zentrale MySQL Datenbank läuft? Habe jetzt schon öfters davon gelesen und würde gerne meinen Pi dafür nutzen eine 24/7 Datenbank laufen zu lassen und mein NAS nur bei Bedarf über WOL zu wecken. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

  • Datenbankperfomance lebt von RAM. Mit der B-Variante (mit 512 MB RAM) wirst du schon arbeiten können. Wächst jedoch deine Datenbank, wird der PI schnell zum Nadelöhr. Besonders wenn mehrere Clients gleichzeitig zugreifen. Natürlich begrenzt auch die CPU intensive DB-Zugriffe und große Datenbanken.

    Ich selbst kenne den PI nicht. Aber für Home-Anwendungen wird er mit Fertig-NAS-Lösungen konkurrieren können.

    Ich solle die 35 Euro mal investieren...

    Gesendet vom Schlautelefon

  • Bin gerade am überlegen mein NAS 24/7 durchlaufen zu lassen oder den Umweg über den Raspberry Pi zu gehen. Aktuell schalte ich das NAS nur bei Bedarf ein, weil es auch entsprechend laut ist (HP N40L). Überlege mir nun die Lüfter auszuauschen, dass es mich nicht mehr so extrem stört. Wundert mich trotzdem, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist oder es sogar bereits umgesetzt hat den Pi als MySQL Server laufen zu lassen und die Daten für XBMC nur bei Bedarf hinzuschält. Aber vielleicht stelle ich mir das auch alles zu einfach vor. ?(

  • Stimmt - da habe ich noch nicht dran gedacht.

    Hast du schon einen Raspberry Pi?
    Ich werde deine Idee mal aufgreifen und das mit meinem Cubieboard 3 (Cubietruck) versuchen. Wenn du noch keinen Raspberry hast, könntest du auch drüber nachdenken, oder über den Banana Pi, der ist auch ein bisschen stärker.

    Die Idee finde ich auf jeden Fall gut, momentan ist es nämlich so bei mir, dass der HTPC das NAS startet und den VDR startet, welches zwei voneinander unabhängige Systeme sind. Ich brauche die NAS-Platten aber nicht wenn ich Live-TV gucke, und wenn ich einen Film schaue brauche ich das Live-TV nicht. Die Musik liegt sogar mit auf dem Cubie, d.h. will ich nur Musik hören startet XBMC zwei Rechner um mir die Wohnung zu heizen. Von daher finde ich deine Idee sehr gut, nur das System starten zu lassen, welches man benötigt.

    Wie man nun das aber hinbekommt, dass der jeweilige Rechner nur bei Bedarf startet, weiss ich auch noch nicht. Auch müsste die Meldung vom TV Addon unterdrückt werden, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann.

    Hm - kann spannend werden denke ich.


  • Hast du schon einen Raspberry Pi?

    Ja, einen Pi habe ich schon. Läuft aktuell openelec mit XBMC 13.1
    Frage ist nur ob ich für MySQL einen seperaten Pi brauche damit XBMC noch parallel dazu flüßig läuft.


    Zitat

    Wie man nun das aber hinbekommt, dass der jeweilige Rechner nur bei Bedarf startet, weiss ich auch noch nicht. Auch müsste die Meldung vom TV Addon unterdrückt werden, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann.

    Ich dachte genau diese Funktion gibt es nun ab Gotham über Settings → System → Power saving → Try to wake remote servers on access. Wie in meinem ersten Post schon beschrieben bin ich davon ausgegangen, dass wenn ich eine Datei auswähle welche auf einem Server liegt der noch "schläft" dieser über WOL geweckt wird und nach dem Wecken automatisch startet. Vielleicht lag ich da auch daneben. Aber verstehe nicht für was das Feature sonst da ist???

    Freue mich aber auf jeden Fall, dass ich nicht der einzigste bin der dir Funktion toll findet.

  • Ich lese das auch so wie du. Ich weiß noch nicht wann ich zum testen komme, aber steht auf der Liste.
    An deiner Stelle würde ich das erst mal auf deinem pi testen. Zieh dir ein Backup von deinem jetzigen system mit dd und probiers aus. Neu kaufen kannst du doch immer noch.

    Gesendet von unterwegs

  • Ich habe dann mal begonnen.

    Installation von mysql auf dem Cubietruck (auf dem Rasp funktioniert es identisch)

    • apt-get update && apt-get dist-upgrade
    • apt-get install mysql-server



    Vorbereitung von mysql

    • mysql -u root -p
    • mysql> CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc';
    • mysql> GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc';
    • mysql> exit;



    Soll auf die mysql Datenbank aus dem Netzwerk zugegriffen werden, muss dies gemacht werden

    • nano /etc/mysql/my.cnf
    • "bind-address 127.0.0.1" suchen
    • ersetzen mit der Hostadresse der Datenbank (z.b. 192.168.178.25)
    • bind-address 192.168.178.25 (das ist dann das Ergebnis)



    Anpassung des xbmc

    • nano ~/.xbmc/userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Ich glaube das war es auch schon.
    Beide Systeme durchstarten und die Datenbank in xbmc aktualisieren.

    Weiter geht es an einem anderen Tag. :rolleyes:

  • Also auf meinem HTPC läuft es so, ja.
    Datenbank auf dem Cubie, Daten auf dem NAS.
    Ich binde mal gerade die Datenbank auf meinem zweiten Rechner ein...

    Edit:
    Dazu muss ich erst die XBMC auf die gleiche Version bringen...
    Dauert vielleicht noch ein bisschen

  • Ok, geht langsam voran bei mir, aber geht voran.
    Ich habe nun die Datenbank auch auf anderen Rechner eingebunden. Funktioniert, nur muss man drauf achten, dass man vielleicht die Freigaben sinnig auswählt. Ich hatte die auf meinem HTPC nach /home/ gemountet, dass muss ich nun eben auch an den anderen Rechnern machen. Nicht schlimm, muss man nur wissen.

    Mal schauen wann ich das nun mit dem Wakeon testen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!