Beamer ja oder nein? Worauf muss man achten

  • Hallo zusammen,

    jetzt wo ich ein bisschen auf den Geschmack gekommen bin, mein Heimkino auf zu werten (wenn man es jetzt überhaupt schon so nennen kann), überlege ich derzeit ob sich die Anschaffung eines Beamers lohnt. Eigentlich kam ich darauf, weil mein 55 Zoll TV doch mittlerweile ein bisschen klein wirkt, will man mal ein schönes 3D Kino Actionspektakel schauen. Und ich mir den 105Zoll LED TV von Samsung für lächerliche 100.000 € nicht so ganz leisten kann wäre ein Beamer eigentlich eine Ideallösung.

    Jetzt hab ich mal bisschen rumgestöbert und da ist mir aufgefallen, dass die durchschnittliche Lebensdauer der Birnen mit rund 2000 Stunden +- angegeben ist und Ersatzlampen mal schnell bis 300 € kosten. Das wäre in meinem Fall der halbe Beamerneupreis.
    Nun bin ich mir nicht so sicher, ob die Anschaffung überhaupt sinnvoll ist, denn 2000 Stunden ist jetzt nicht gerade viel und LED Beamer fallen aufgrund der geringen Leuchtkraft und dem fehlenden Full HD raus.
    Mir ist natürlich klar dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann, aber vielleicht helfen ja die Überlegungen des einen oder anderen, der ähnliche Bedenken hatte, bei meiner Entscheidung.

    Sollte es denn dann zum Kauf kommen, worauf muss man achten (abgesehen von der Leuchtkraft) , will man den Beamer für Full HD und 3D nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (11. Juli 2014 um 11:48)

  • nimm den beamer doch als Zweitlösung, d.h. normales TV etc schaust du auf den schon recht großen 55 Zoll und Filme genießt du über den Beamer...so sieht das mit der Laufzeit schon wieder ganz anders aus.

  • 3D Beamertechnik ist aktiv für passiv wirds richtig teuer.
    kenne dein budget natürlich nicht aber ich habe noch nie eine lampe gewechselt denn 2000h sind schon eine lange laufzeit in der zeit steht dann immer schon die nächste beamergeneration zum kauf bereit.

  • 3D Beamertechnik ist aktiv für passiv wirds richtig teuer.

    Danke, sehr guter Punkt. Dann ist das Thema leider schon vom Tisch, denn aktives 3D mit Shutterbrille geht leider nicht :( Und mehr als 600 hätte ich nicht ausgeben wollen

  • Jepp, 2000 Stunden sind schon nicht wenig. Gleichzeitig kann ich aber auch sagen, dass nach einer gewissen Laufzeit (Hälfte?!) die Leuchtkraft deutlich abgenommen hat. Sprich, auch wenns für Zuhause und in einem abgedunkelten Raum ist, genug Lichtstärke einplanen. Dann uU Anfangs im Eco-Mode fahren und später in den Fullmode schalten. Wenn man einen Beamer farblich auf nen Moviemode stellt, geht eh noch Einiges an "subjektiver" Leuchtkraft verloren. Zudem würde ich keine Auflösung unter FullHD (1920x1080) nehmen. Gerade bei der Größe macht sich das bemerkbar und es wäre einfach nur schade, den fast einzigen Plusmoment von hochauflösenden Videodaten wegzuwerfen.

    mfg chmee

  • Aktiv geht nicht ? Warum nicht ,hast du schon einen DLP Beamer mit 144hz gesehen? Besseres 3D habe ich noch nicht gesehen und du hast die volle Auflösung bei aktiv ,bei Passiv im besten Fall 720P .

    Also es gibt für um die 600-650 Euro klasse DLP Beamer ,ich hab den Optoma HD131x und wenn du den für 2D Filme im Eco Mode betreibst hält die Lampe locker 3000 Stunden oder mehr und das ist ne Menge für Filme gucken.Beim Optoma bekommst du ne Ersatzlampe für 150Euro,was wenns den wirklich mal nötig wäre auch geht.

    Aber ich denke eher bis dahin gibts schon wieder 2 neue Generationen an Beamern und 4k Bezahlbar :D

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!