Erster HTPC

  • Hallo zusammen,

    wie der Titel bereits aussagt, möchte ich meinen ersten HTPC zusammensetzen.
    Die ersten Ideen habe ich beim lesen im Forum erhalten.

    Die geplanten Komponenten wären die folgenden:

    Gehäuse:
    Streacom ST-F7CS EVO

    Mainboard:
    Asrock B85M-ITX

    CPU:
    Intel Core i3-4130

    4GB RAM

    Gehäuse Kühler:
    80mm

    HDD:
    2,5 Zoll WD Red/Green 2TB

    Betrieben wird das ganze mit Openelec.
    Anfangs soll die HDD partioniert werden, wobei ein Teil für Openelec und der andere als Datengrab vorgesehen ist.
    Später wird evtl. eine SSD und ein Blu-Ray-Laufwerk nachgerüstet.
    Der HTPC soll sowohl für Musik als auch Serien und evtl (einfache) Emulatoren verwendet werden.
    Spätere Blu-Ray Wiedergabe wäre toll (weiß, dass das mit Openelec nicht ganz einfach ist).

    Und jetzt beginnen die Probleme:

    Für die Stromversorgung ist eine 150W PicoPSU gedacht.
    Reicht die?
    Der Prozessor hat eine TDP von 54W, von den restlichen Komponenten hab ich keine Ahnung.
    Der HTPC soll möglichst stromsparend und leise laufen. Dennoch weiß ich nicht welche, Leistung ungefähr zum Hochfahren benötigt wird.

    Problem Nr. 2:

    Reicht die Kühlung?
    Im Gehäuse soll ein 80mm Kühler und der CPU-Kühler Platz finden. Wird die SSD eingebaut, wird der mitgelieferte Kühler durch eine low-profile-Kühler (Noctua NH-L91) ersetzt werden.

    Leider fehlen mir die Erfahrungen bei der Planung des HTPCs.
    Deshalb meine Frage: Ist mein Vorhaben realistisch?

    Schon mal Danke für euere Antworten!

  • Hört sich nicht schlecht an. Wobei das mit der PicoPSU knapp werden könnte. Die TDP sagen kaum etwas über den konkreten Stromverbrauch aus. Der 4130 verbraucht im Idle schon 63 w und unter Last knapp an die 100 w Quelle
    Wenn sonst nicht viel rein kommt, könnte das passen. Warte aber lieber noch die Meinung von wem anders ab  :)
    Am besten kaufst du dir noch RAM mit max 1600 Mhz (ist aber bei weitem kein Muss)

  • Danke für die Antwort.
    Bei den Messwerten aus deiner Quelle wird glaube ich der gesamte Stromverbrauch eines ganzen Systems gemessen.
    Hier(gleiche Seite) wird der 4330 mit 38-84 W angegeben.
    Der 4330 wäre für mich auch eine Alternative, wenn man den für einen geringen Aufpreis bekommen würde, wegen der besseren GPU.
    Hier gibt es ähnliche Werte.
    Es wäre natürlich schade wenn es wegen der paar Watt scheitern würde.

  • Das kann sein, habe mir es jetzt nicht genau durchgelesen. Wobei der Wert schon sehr hoch ist, da hast du vermutlich recht.
    Du könntest noch beim RAM sparen, indem du einen kaufst, der mit 1,35v läuft und ich glaube es ist ebenfalls sparsamer einen 4GB Riegel zu verwenden, als ein Kit bestehend aus 2x2GB.
    Was auch noch etwas einspart ist, nur eine SSD zu verwenden und HDDs in ext. Gehäusen (mit Stromversorgung) zu betreiben. Falls das überhaupt sein sollte  :)
    Den Prozessor zu undervolten/underclocken wäre theoretisch auch noch ein Punkt an dem du was einsparen könntest.

    Wird aber vermutlich alles nicht nötig sein  :)

  • Du hast zwar nicht danach gefragt, aber die SSD solltest Du sofort verbauen. Eine Samsung Evo 840mit 120 GB kostet unter 70 Euro. Du sparst dir später viel Arbeit.

    Gesendet vom Smartphone.

  • Bringt den eine SSD bei Openelec besonders viel?
    Langfristig soll auf jeden Fall eine HDD(2,5 Zoll) in das Gehäuse, da kein NAS geplant ist.

    Welche Netzteile verwendet ihr für die Picopsu?
    Im Netz wird öfters auf das Leicke 120 Watt Netzteil verwiesen.

  • CPU würde ich den 4150 nehmen, kostet nur einen eur mehr.
    SSD würde ich auch direkt mit einbauen, eine MX100 kostet nicht viel oder für OpenElec reichen eig. auch viel weniger GB und evtl. sowas
    http://geizhals.de/intel-ssd-320-…10-a624944.html

    Hier gibt es von deiner Kombi aus Board und CPU mehrere Verbrauchsmessungen unter Last und idle:
    http://www.hardwareluxx.de/community/f84/…le-1007101.html
    150W sollte also locker ausreichen, bei mir hat selbst der i5 max 130W verbraucht.

    Die Kühlung sollte für den normalbetrieb ausreichen, wenn du die CPU eine Stunde auf Volllast quälst mit Videoumrechnung oder evtl. Emulator?!
    könnte es evtl. heiß werden, aber dann sollte sich die CPU einfach runter drosseln oder schlimmstenfalls abschalten.

  • Erstmals möchte ich mich für die vielen Ratschläge bedanken.

    In der Zwischenzeit habe ich die Intel NUCs entdeckt.
    Dabei finde ich die i3-Variante besonders interessant, kleines Gehäuse, stromsparend und im Vergleich zum Selbstbau realtiv günstig.

    Hoffentlich können anderen die hier geposteten Ratschläge helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!