XBMC mit HarmonyTouch steuern?

  • Moin moin,

    bislang steuere ich mein XBMC im Pi mittels Yatse (auf Tablet installiert). Nun möchte ich aber gerne einen Schritt weitergehen und alles über meine Logitech Harmony Touch steuern.
    Habe diesen Infrarot-Empfänger an den PI angeschlossen http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…s6v07lkj23l1j80 und über MyHarmony MCE-Keyboard als Gerät für die Touch eingebunden. Soweit sogut.

    Offensichtlich kommt auch der ein oder andere Befehl bei Pi an (z. B. klicke ich im Touch-Display auf "Musik" und XBMC öffnet die Musik-Db), aber es funktioniert weder die Möglichkeit im Menü hoch- bzw. runter zu scrollen noch irgendetwas auszuwählen (also der Enter-Befehl) oder auf die darüberliegende Ebene zurück zu gehen. Weiss jemand Abhilfe?

    Gruß,
    Thomas

  • Sind die einzelnen Tasten bei myharmony passend zur Keyboard.xml (oder Keymap.xml (eine davon ist die alte Version, bin mir gerade nicht sicher)) denn alle richtig zugeordnet?

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Wenn die Harmony korrekt Konfiguriert ist, benötigt es (sofern keine speziellen Funktionen benötigt) keie bearbeitung der keboard.xml (Lasse mich auch berichtigen aber das wichtigste funktionierte bei mir)

    Hast Du die Harmony auch richtig konfiguriert? (Als Keyboard oder als "Tastatur"?)
    -> Nerds How To giebts hier: [HowTo] Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg

    wie man die Keyboard.xml ([definition='3','0']keymap[/definition].xml) anpast findest du im Link Keymap.xml
    (Anstadt wie beschrieben die ganze zu kopieren, reicht es die speziell benötigten Befehle in eine neue einzutragen. (Also nicht alle) Was in der selbsterstellten nicht definiert ist wird automatisch aus der "default" abgerufen.)

    Wenn alles nichts hilft (was ich mir nicht unbedingt vorstellen kann), gäbe es noch das Addon "[definition='3','0']keymap[/definition] Editor" mit welchen ein "manuelles" bearbeiten der Keyboard.xml empfällt.

  • Ich wollte auch nicht damit sagen, dass die [definition='3','0']keymap[/definition].xml angepasst werden muss. Daraus lässt sich aber gut auslesen, welche Tastatureingabe was macht und somit wie die Harmony belegt werden muss.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Wenn die Harmony korrekt Konfiguriert ist, benötigt es (sofern keine speziellen Funktionen benötigt) keie bearbeitung der keboard.xml (Lasse mich auch berichtigen aber das wichtigste funktionierte bei mir)

    Hast Du die Harmony auch richtig konfiguriert? (Als Keyboard oder als "Tastatur"?)
    -> Nerds How To giebts hier: [HowTo] Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg

    wie man die Keyboard.xml ([definition='3','0']keymap[/definition].xml) anpast findest du im Link Keymap.xml
    (Anstadt wie beschrieben die ganze zu kopieren, reicht es die speziell benötigten Befehle in eine neue einzutragen. (Also nicht alle) Was in der selbsterstellten nicht definiert ist wird automatisch aus der "default" abgerufen.)

    Wenn alles nichts hilft (was ich mir nicht unbedingt vorstellen kann), gäbe es noch das Addon "[definition='3','0']keymap[/definition] Editor" mit welchen ein "manuelles" bearbeiten der Keyboard.xml empfällt.

    Ok, dann will ich mal ein paar Infos geben.

    1. Die Harmony wird mir in MyHarmony (das neue Interface) als Microsoft-Media Player (Microsoft MCE Keyboard) angezeigt. Die Tastenanpassung gibt jedoch nur gängige Tastaturbefehle her, aber nicht z. B. "Filme" oder "Serien" oder "Konzerte".

    2. Auf dem Pi gibt`s zwar unter Userdata einen Ordner Keymaps, aber der ist leer. ?(

    3. Ich habe das Addon Keymap Editor zwar runterladen und installieren können, aber wie starte ich es? Über das Kontextmenü kann ich`s nur deaktivieren, deinstallieren bzw. mir die Änderungen der letzten Version anzeigen lassen; aber konfigurieren ist nicht.

    Harte Nuss? ;)

  • Die Tastenanpassung gibt jedoch nur gängige Tastaturbefehle her, aber nicht z. B. "Filme" oder "Serien" oder "Konzerte".


    Dies kannst Du über das bearbeiten (/selbst erstellen) der Keyboard.xml erreichen "AcctivateWindoe(Videos,Movis,return)" zB. -> Der Pfad für das zu Aktivierende "Window" ist jetzt aus dem Gedächdniss, also keine Garantie auf richtigkeit!
    Befehle findest Du keymap">hier (runterscrollen um zu der Liste der Befehle zu gelangen)
    (vermutlich auch per "Keymap Editor"- Addon machbar. (Seit ich damit mal "rumexperimentiet" hab, hab ichs nicht mehr geöffnet, müsste also auch schauen was dort so als "vorlagen" zur verfügung stehen. Damit gieng aber schon so einiges.))

    2. Auf dem Pi gibt`s zwar unter Userdata einen Ordner Keymaps, aber der ist leer. ?(


    Genau dort kommt Deine selbsterstellte hin.

    3. Ich habe das Addon [definition='3','0']keymap[/definition] Editor zwar runterladen und installieren können, aber wie starte ich es?


    Aus "Programme" heraus. (Ist bei Confluence n eigener Hauptmenüpunkt (oder hies der dort "Addons"; weis grad nicht mehr. musste schauen, sollteste aber finden.))

  • Das musst du in deiner [definition='3','0']keymap[/definition].xml auch nicht ändern. Für sowas ist in der Standardversion dieser Datei (die extra an einem anderen Speicherort liegt und auch nicht verändert werden sollte) schon alles richtig drin. Play/Pause, up/down/left/right usw. stimmt schon alles.

    Mit meiner Harmony One funktioniert das noch mit der alten Software aber so sehr wird sich das ja auch nicht verändert haben. Halte dich einfach an das verlinkte Tutorial. Z.B. musst du dann für die Taste "Play" in der Harmony Software "P" definieren.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Das musst du in deiner [definition='3','0']keymap[/definition].xml auch nicht ändern. Für sowas ist in der Standardversion dieser Datei (die extra an einem anderen Speicherort liegt und auch nicht verändert werden sollte) schon alles richtig drin. Play/Pause, up/down/left/right usw. stimmt schon alles.

    Die Play/Pause/Stop-Tasten funkionieren ja auch; aber das Steuerkreuz ist schlichtweg "tot", von Befehlen wie "Back" oder "Home" ganz zu schweigen. Ich habe in MyHarmony dem Fb-Steuerkreuz die Direction-Befehle zugewiesen, aber es passiert nichts. :(

  • Dann weiß ich auch nich so direkt was man machen kann. Schau zur Sicherheit nochmal nach, dass im xbmc userdata Ordner keine [definition='3','0']keymap[/definition].xml liegt die irgendwas ändert. Ansonsten mach mal einen Screenshot von den entsprechenden myharmony Screens.

    PS: die Tasten sind aber schon unter Aktionen und nicht unter Geräten angepasst?!

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Ne, kein Fehler, solange sie bei Aktionen stimmen. Leider bin ich dann aber ohne Screenshots raus. Spontan habe ich sonst keine Idee. Muss aber irgendwie funktionieren!

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Hier noch die gewünschten Screenshots.

    Geräte-Tasten:

    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aktions-Tasten:

    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sieht in den Screenshots eigentlich gut aus. Neulich wollte jemand unter keinen Umständen die Funktionsweise der Harmony verstehen. Deswegen hier die Nachfrage nach den Bildern. Da hätte man schnell gesehen, wenn was Grundlegendes falsch gewesen wäre.

    Wenn du in der Aktion auf Gerätesteuerung gehst und direkt als MCE-Remote sendest, funktioniert dann was?

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Hi,

    ich bin auf der Arbeit und kann dir keine detailierten Informationen geben. Aber ich habe die selbe Fernbedienung und habe auch das selbe Verhalten gehabt. Ich habe bei MyHarmony dann einfach mal einen anderen Typen eingestellt. Ich hatte dort vorher glaube ich auch das MCE Keyboard eingestellt und habe dann einfach mal auf Media Center...??? umgestellt. Auf jeden Fall auch was von Microsoft. Seit dem funktioniert das bei mir ohne Probleme out of the box.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!