XBMCbuntu_Intel NUC (Haswell), Interner IR-Receiver und Logitech Harmony

  • Liebe XBMC-Nerds,

    nachdem ich nun schon ein gutes Jahr meinen Streacom-HTPC genieße - diesem Forum sei Dank! - habe ich mir vor kurzem ein Intel NUC in einem Streacom-Gehäuse zusammengestellt. Während ich auf meinem "großen" Streacom-HTPC Windows 8 mit XBMC installiert habe, möchte ich mich nun der Linux-Welt annähern.

    Auf meinem NUC habe ich daher XBMCbuntu installiert, was super einfach war und eigenltich hervorragend funktioniert. Das einzige Problem, was ich trotz intensiver Recherche nicht gelöst bekomme, ist, das Gerät mit meiner Harmony One zu bedienen.

    Die Lösung, die Fernbedienung als MCE-Keyboard oder MCE-Remote zu konfigurieren (wie immer hervorragend dokumentiert hier im Forum), funktioniert nicht, da diese Lösung ja wohl Windows voraussetzt. Habe es aber trotzdem probiert, aber wie erwartet ohne Erfolg. Interessanterweise lässt sich der NUC einschalten, wenn ich das "MCE"-Profil (ohne Keyboard) nutze und die Ein-/Ausschalten-Taste nutze. Ausschalten lässt er sich dann aber (über die Fernbedienung) auch nicht mehr.

    Daraus schließe ich, dass der IR-Empfänger jedenfalls harwaretechnisch in Ordnung zu sein scheint.

    Ich vermute, dass der interne IR-Empfänger von XBMCbutnu nicht korrekt eingebunden wird.

    1) Gibt es dafür irgendeine Lösung?

    2) Falls nicht, welchen kleinen IR-Empfänger (von Cohaus oder anderen) könnt ihr mir empfehlen?
    Er sollte möglichst klein sein, da ich ihn gerne an einem der beiden Front-USB-Anschlüssen nutzen würde.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Schöne Grüße,
    Matthias

  • Also ich habe versucht die Anleitungen umzusetzen. Unter "XBMCbuntu" ist das glaube ich aber nicht so einfach möglich, weil hier das Terminal eingeschränkt zu sein scheint bzw. das Programm "gedit" nicht installiert ist. Da ich in der Linux-Welt absoluter Neuling bin, habe ich es nicht geschafft, es nach zu installieren. Vielleicht geht es auch gar nicht?

    Jedenfalls habe ich dann mal "OpenELEC" installiert und kann berichten, dass dort mittlerweile der IR-Receiver des NUC "out of the box" funktioniert. Dafür gab es erstmal eine Spende an das Entwicklerteam / den Entwickler :)

    Jetzt genieße ich erstmal das System, bevor ich dann mal ein "richtiges" Ubuntu installiere und dann XBMC.

    Jedenfalls danke für die geleistete Hilfe!
    Viele Grüße,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!