Einstellungen von Windows zum Ubuntu rechner

  • Hallo Community,

    ich bin ein XBMC Neuling und ich habe schon häufiger hier nach Antworten gesucht und nun habe ich mich erstmals hier angemeldet, da ich wirklich keinen passenden Thread oder sonstiges im Internet, zu meinem Problem gefunden habe! Folgendes: Ich bin gerade in diesem Moment dabei meinen HTPC zusammenzuschrauben und habe Ubuntu 14 als Betriebssystem aufgesetzt. Nun stellt sich mir folgende Frage: Wie bekomme ich meine Einstellungen von XBMC von meinem Windows Rechner (an dem ich "mein" nahezu perfektes XBMC erstellt habe) auf meinen eigentlichen HTPC? Leider fand ich nur Videos für Mac > Windows oder umgekehrt, bin jedoch bei Linux Systemen völlig überfragt! Bitte seid nachsichtig, da ich noch ein völliger Neuling, was Ubuntu angeht, bin.

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

    PS: Ist dieses Mainboard: ASRock Z87E-ITX, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150 fähig meine Full HD Filme ohne Probleme abzuspielen? Ich will nämlich auf eine richtige Grafikkarte verzeichten. =P

  • von windows zu windows ists ja furchtbar einfach - man nehme den xbmc ordner auf appdata\roaming und kopiere ihn rüber. von windows auf mac das gleiche

    aber ubuntu ist in der beziehung so fürchterlich schwer! ich werde mit dem betriebssystem einfach nicht warm, egal wie gut der ersteindruck für mich auch anfangs war =P

  • Das habe ich noch nie gemacht - theoretisch ist das ganz einfach.
    Du kopierst den Ordner %appdata%\xbmc (Windows) nach ~/xbmcx (Ubuntu)

    Allerdings könnten Konfigurationsdateien dann Probleme bereiten wegen des verkehrten Zeilenumbruchs.

    Wenn das nicht geht, dann würde ich XBMC neu einrichten. Das kostet dich dann halt mal ne Stunde, geht aber wahrscheinlich schneller als die Einstellungen 'zurechtzubiegen'

    Wenn deine Bibliotheken besonders groß sind, würde es sich allerdings lohnen die Thumbnails zu übernehmen. Dazu einfach %appdata%\XBMC\userdata\Thumbnails nach ~/xbmc/userdata/ kopieren :)

  • du könntest versuchen, die huisettings.xml zu übernehmen...
    Damit sollten die Skineinstellungen übernommen werden...

    Schau Dir die xml Datei mit einem Texteditor (notepad++) an und änder gegebenenfalls die Pfade ab...
    sollte eigentlich funktionieren...

    den größten Teil der Addons kannst du rüber kopieren aber auch hier ist zu beachen, dass unter Windows eine aus einer *.py eine *.pyo gemacht wird.
    Diese *.pyo kann Ubuntu glaube ich nicht lesen und wird selber eine entsprende gepackte Datei erstellen...
    Also einfach die pyo's löschen und den Rest rüber kopieren... habe ich bisher mit dem extendedinfo.script immer so gemacht...

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

    Gruß
    Sveni_Lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Lucas: leider ist das nicht so einfach wie bei windows.

    danke für die hilfe - letztendlich habe ich mich entschlossen windows 7 auf meinem htpc zu betreiben, da ubuntu mir leider zu umständlich ist.

    allein schon die problematik mit dem jdownloader 2 hat mich fast zur weißglut gebracht und nun bin ich doch zum entschluss gekommen, dass das neuaufsetzen weniger arbeit macht, als xbmc neu einzustellen. =)

    ubuntu ist äußerlich echt super und die bedienbarkeit ist auch echt klasse, aber leider werde ich damit echt nicht warm, da mir die installation von vielen programmen, welche ich wirklich nicht mehr missen möchte, wirklich viel zu kompliziert ist.

  • allein schon die problematik mit dem jdownloader 2 hat mich fast zur weißglut gebracht und nun bin ich doch zum entschluss gekommen, dass das neuaufsetzen weniger arbeit macht, als xbmc neu einzustellen. =)


    hast du dir schon mal pyload mit webinterface angeschaut... Das läuft bei mir echt super unter Ubuntu...
    Sicherlich fällt einem der Umstieg ersteinmal schwer aber für mich hat es sich gelohnt... Ich bin mit
    Ubuntu sehr zufrieden auch wenn ich hier und da basteln, probieren, lesen und fragen muss...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!