Thumbnail-Ordner bereinigen

  • Hallo zusammen!

    Hat jemand ne Idee wie ich am besten vorgeh wenn ich den Thumbnail-Ordner bereinigen möchte? Er hat mittlerweile eine größe von 4 GB und ein großteil der thumbs sind aus video-addons erzeugt worden (mediathek usw.) werden also nicht mehr gebraucht. damals auf der xbox konnte man einfach den gesamten ordner "Thumbnails" löschen und die thumbs wurden dann zumindest im dateimodus beim navigieren einfach neu erstellt. (den datenbankmodus hab ich zu der zeit noch nicht benutzt) dies scheint aber mittlerweile nicht mehr zu funktionieren. im englischen forum hab ich ein script gefunden, welches die nicht gebrauchten thumbs löscht. link Dieses ist aber leider java-basiert und scheidet daher für mich aus. Kennt jemand von euch eine alternative dazu?

  • Hey!

    Ich hab alle thumbs, fanarts, cdarts und nfos von meiner musik-, serien- und filmsammlung separat gespeichert.
    für diese könnt ich dann, wie du schon sagst, die thumbs im datenbank-Modus auch wieder neu scrapen.

    für meine musikvideos, dokus, fotos und hörspiele benutz ich aber aus verschiedenen gründen den datei-modus.
    bei diesen elementen würden nach dem löschen des ordners keine thumbs mehr angezeigt werden. (auch kein fallback, das icon bliebe einfach leer)

    ich müsste wahrscheinlich herausfinden, wo die verknüpfung zwischen den elementen und den generierten thumbs gespeichert wird, um diese datei ebenfalls zu löschen bzw. zurückzusetzen ?

    die "turbo-thumbs" :) verwende ich schon. wahrscheinlich ein mitgrund warum der ordner so riesig ist, es liegt alles als *.tbn und als *.dds vor.
    ich muss aber dazu sagen, dass ich keinen nennenswerten unterschied festgestellt hab, vermute es liegt daran, dass ich eine ssd verbaut hab

  • Du hast es noch gut mit deinen 4GB, mein Ordner ist über 10GB groß. ;)

    Für die Videos, die nicht in der DB sind, werden doch ganz von alleine neue Thumbs erstellt soviel ich weiß. Du solltest also keine Angst vor leeren Icons haben müssen. Probier es doch einfach mal aus, verschiebe deinen Thumbnails Ordner und guck was passiert.

  • Ich hab den Thumbnail-Ordner mal umbenannt und neu gestartet:
    Im Datei-Modus werden die Thumbs tatsächlich nach kurzer Wartezeit neu generiert.
    Im Datenbank-Modus (Video und Musik) bringt ein "Datenbank aktualisieren" jedoch nur sehr wenig erfolg. Vll. 1% der Filme bzw. Artists und CDs bekommen ein thumb, für die Filme werden stattdessen nach und nach ebenfalls thumbnails aus den video-dateien generiert.
    Müsste wohl die Datenbanken komplett neu einlesen, was ja auch kein großes Ding Wäre.
    Die Fotos bleiben jedoch leider gänzlich ohne Thumbs, auch Kontextmenü -> "Thumbnails neu erstellen" zeigt keinen Effekt. :(
    Also erstmal alles wieder Rückgängig...

  • So, auch wenn das Thema schon einwenig älter ist, hab ich mir das script von bradvido88 mal angeschaut.
    Man kann das Tool auch im Simulationsmode laufen lassen, aber irgendwie bringts nichts, da ich danach immer noch nicht recht wusste was er dann genau löscht. :huh:
    Jedenfalls habe ichs gestern mal 'scharf' ausgeführt und alles bereinigt :rolleyes:

    Das Ergebnis ist schon extrem. :D
    Mein Thumnail-Ordner ist von rund 10Gb auf 3Gb geschrumpft.

    Code
    08/04/2012 08:04:54 PM NOTICE  CleanTextures    98.23% of the textures on the filesystem can be cleaned. There are 20190 total texture files, and 19833 can be cleaned.


    Bislang habe ich keine Auswirkungen gemerkt. Hab gestern einiges in meiner MusicDB und VideoDB überprüft und nichts fehlendes festgestellt.

    Muss sagen super Sache. :thumbup:
    Wenn ich weiter keine Auswirkungen merke, lass ich das nach einiger Zeit sicher nochmals laufen.

    Hab unten noch das Log angehängt, für diejenigen die es interessiert.
    Gruss
    hagi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!