Ein kompromissloser Gaming & Live-TV HTPC

  • Hallo,

    ich träume mit dem Gedanken einen Gaming/Live-TV HTPC anzuschaffen. Leider bin ich mir nicht sicher ob man alles unter einen Hut bekommt. Es geht mir hierbei nicht direkt um Hardware-Kaufempfehlung sondern um die Realisierbarkeit! Meine Anforderungen und Fragen hierbei sind:

    Anforderungen:


    • Gaming: Vorzugsweise Gamecube/PS2 Emulation (Dolphin etc.) und das jeweils in 1080p und max. Settings bei 60 fps. Hinzu kommt das er aktuelle Games wie GTA, Project CARS auch in 1080p und mittel-bis max. Settings klar kommt. Die Emulatoren würden überwiegend im Multiplayer genutzt, also 4 kabellose PS3 Controller oder so
    • Live-TV: sehr schnelle Umschaltzeiten (Aufnahmefunktion und Rippen etc. nicht notwendig!)
    • Mediaplayer/XBMC: Er sollte vielleicht bereits mit 4k klar kommen. 3D und Aufnahmefunktion ist nicht notwendig
    • Stromverbrauch: HTPC wird sicherlich 90% der Zeit im idle bzw. zum TV und Film schauen verwendet daher wäre es gut wenn der dafür relativ wenig Strom benötigt (also keine 100 Watt, denke da an 30-40 Watt, bei Games bis zu 200-250 Watt)
    • Leise: Praktisch nicht hörbar bei ca. 3 Meter Entfernung (zumindest beim TV- und Film schauen!)


    Offene Fragen:


    • Der Dolphin-Emulator benötigt gerne 4 Ghz und mehr für 1080p und 60 fps, also kommt nur ein absoluter High-End i7 Prozessor (4770K oder ähnliches in Frage). Beisst sich dieser Prozessor nicht mit meiner Forderung nach geringem Stromverbrauch. Wie sieht dieser im IDLE aus?
    • Übertaktung benötigt natürlich Kühlung. Bekomm ich den gleichzeitig Leise und Kalt in einem kompakten HTPC-Gehäuse?!
    • TV-Karte: Ist die Hardware oder ggf. Software-Schnittstelle überhaupt in der Lage Umschaltzeiten von unter 1 Sekunde wiederzugeben? Ich würde hierzu direkt in XBMC schauen und nicht über einen externen DVBViewer oder so!
    • Kann ich vielleicht die integrierte Grafikeinheit des Prozessors nutzen um TV- und Filme zu gucken und ggf. Games in geringer Auflösung zu zocken?
    • Bei zusätlicher Grafikkarte benötige ich ausreichend Kühlung und Platzbedarf, gibt es hierfür HTPC-Gehäuse die beides vereinen
    • Macht das ganze überhaupt einen Sinn oder muss ich irgendwo kompromisse eingehen (Machbarkeit?!)
    • Komme ich mit 800-1000 zum Ziel?


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten und ggf. ein paar Anmerkungen und Tipps geben 8)

  • Ja ist machbar...

    aber mit dem Budget wird es knapp... Silverstone bietet entsprechende Gehäuse.
    Es gibt spezielle Boards, die interne und externe Grafik nutzen. Komme nicht mehr auf den Namen der Funktion.

  • Solltest du den 4770k kaufen so reicht der bestimmt für Dolphin. Ich habe den 3770k und spiele bei Dolphin auf Ultrahighsettings mit 60FPS. Bei meinem HTPC mit Kaveri APU (A10-7850k) habe ich Probleme mit Dolphin. Dort ist ein flüssiges Spielerlebnis nur auf Wii-Garfikniveau möglich.

    Allerdings, solltest du nur den 4770k kaufen, wirst du große Probleme bei bspw. GTA bekommen. Da die GPU-Anforderungen hierbei recht hoch sind. Vom Stromverbrauch her ist der 4770k immernoch wesentlich besser als die AMD APUs. Mit Graka ist der Vorteil jedoch futsch.

    Wenn du über eine Wasserkühlung nachdenkst, dann sollte auch die Temp und die Lautstärke kein Problem mehr sein. Mit diesem Budget habe ich jedoch große Bedenken!

    Edit: Schon allein die TV-Karte von DD kostet 160€ (alle anderen Karten sind für mich nur ein Kompromiss)

    Edit2: Kuck mal in diesen Thread, dort ist meine HTPC Konfig, welche für Games durchaus tauglich ist. Aber Grafikabstriche musst du da auf jeden Fall machen! Gaming HTPC (mit neuer Kaveri APU)

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (8. Juli 2014 um 11:27)

  • Die neuen Haswell sind "alle gleich" stromsparend im idle. Da bekommst du gute Werte.

    Aber die Kombination aus unhöhrbar & stromsparend auf der einen und 1080p Gaming mit (bis zu) Max-settings auf der anderen Seite ist imho nicht vereinbar.

    Die verfügbaren passiv Grafikkarten sind imho alle nix. Und die mit Lüfter hörst du halt.
    Und der Stromverbrauch ist mit extra Graka einfach höher.
    Dafür sind aktuelle Spiele mit der onborad Graka nicht unbedingt in 108ßp/max Settings spielbar.

    Also irgendwo wirst du imho abstriche machen müssen.

    with great power comes great electricity bill!

  • Danke für eure Antworten!

    Also an einer Wasserkühlung habe ich nicht gedacht, ehrlich gesagt hab ich hierzu auch keine Erfahrung. Ich glaube ich bleibe bei Luftkühlung durch einen guten CPU-Lüfter. Was ist denn besser in Sachen Kühlung und Lautstärke: lieber 1-2 große Gehäuse-Lüfter die langsam und leise drehen oder 2-3 kleine Lüfter mit etwas mehr Geschwindigkeit (schenken die sich was beim Stromverbrauch?)

    Das mit der Grafikkarte habe ich mir auch schon Gedacht. Daher plane ich vielleicht mit einer Kompakten Nvidia GTX 750 ti (von einem guten Hersteller mit guter Kühlung und leisem Lüfter-max. 60 W)

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit per Knopfdruck die externe Grafikkarte abzuschalten und wenn z.b. Filme am gucken bin alles über die interne Intel Grafikkarte laufen soll. Das würde ja den Stromverbrauch deutlich reduzieren!

    @ProZen
    Wie hoch ist denn dein Stromverbrauch im IDLE und unter Last?

    Danke

  • Gehäuse Lüfter sollten langsam drehende weniger störend sein wie schnell drehende, auch wenn es weniger schnelle sind.
    Ja, der Stromverbrauch ist natürlich unterschiedlich, aber ist denke vernachlässigbar.

    Vielleicht mal so als Anhaltspunkt und Idee: http://www.hardwareluxx.de/community/f238…ml#post22004424

    Externe Grafikkarten kann man nicht einfach so ausschalten. Viel Unterschied ist das aber nicht mehr heutzutage wenn eine externe GPU nichts macht.
    ZeroCore Power und so haben da wohl viel gebracht.

  • Danke für die Tipps. Hab mal ein Vergleichssystem rausgepickt was in etwa meinem entsprechen würde:

    Asrock Z87 E4
    Intel 4770k @ 4ghz
    MSI gtx760 OC
    8 GB DDR 2133 @1,57v
    SSD/HDD
    5 Lüfter.
    BQ E9 580

    Ergibt

    Idle 39 Watt

    Gpu/Cpu last 330 Watt

    Also mit 40-50 Watt wäre ich voll zufrieden! Jedoch würde bei meinem System noch eine Tv-Karte, Wlan Antenne/Stick und IR-Adapter hinzukommen.

    Wie ist eigentlich der Leistungsbedarf beim Live-TV im xbmc, ist das nahzu Idle oder muss der Rechner/Prozessor ordentlich arbeit? Oder wird das durch die TV-Karte übernommen? Wie gesagt 90 % der Zeit nur TV schauen und ab und zu HD Film gucken.

  • Anstatt Gaming HTPC nen normalen HTPC kaufen (i3 reicht völlig mit der integrierten Grafikkarte aus) und Games über Steam streamen. Geht natürlich nur wenn du bereits einen Laptop oder PC besitzt mit einer guten Grafikkarte und am Besten beide Komponenten im GBit LAN eingebunden.
    Funktioniert bei mir Zuhause einwandfrei. Games werden von einem Laptop aus gestreamed und einfach am TV über Wireless Controller gesteuert. :thumbup:

  • Anstatt Gaming HTPC nen normalen HTPC kaufen (i3 reicht völlig mit der integrierten Grafikkarte aus) und Games über Steam streamen. Geht natürlich nur wenn du bereits einen Laptop oder PC besitzt mit einer guten Grafikkarte und am Besten beide Komponenten im GBit LAN eingebunden.
    Funktioniert bei mir Zuhause einwandfrei. Games werden von einem Laptop aus gestreamed und einfach am TV über Wireless Controller gesteuert. :thumbup:


    Na das ist glaube ich keine Lösung. Dann kann ich doch gleich den Laptop direkt an den Fernseher anschließen. Außerdem ist Laptop nie gut zum Spielen!

    Na ich warte glaube ich dieses Jahr sowieso noch ab. Ende 2014/Anfang 2015 kommen neue Intel-Prozessoren raus (ggf. mit DDR4) und neue Nvidia-Grafikkarten. Von beiden verspreche ich mir optimierte Verbräuche und etwa 5-7% mehr Leistung

  • Wenn du warten willst, kannst du ewig warten ;) Mitte 2015 kommen wieder neue, und ende 2015 und Mitte 2016 usw. und die sind noch besser und noch sparsamer, und so lange gurkst du nur mit dem normalen TV rum? 8|
    Oder hast du aktuell eine Lösung mit der du zufrieden bist?

    Der XBMC Idle ist höher als der Windows idle, und beim LiveTV nochmal ein wenig mehr. Aber ordentlich arbeiten ist auch was anderes, der langweilt sich schon kann
    aber nicht die ganz großen Spareinstellungen laden weil ja immer was zu tun ist. Die TV karte macht da nichts, die stellt nur das Signal bereit.
    Zumindest die normalen TV Karten, die FF machen da einiges mehr: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…tured-DVB-Karte

  • Zitat

    TV-Karte: Ist die Hardware oder ggf. Software-Schnittstelle überhaupt in der Lage Umschaltzeiten von unter 1 Sekunde wiederzugeben? Ich würde hierzu direkt in XBMC schauen und nicht über einen externen DVBViewer oder so!

    Hier sehe ich Probleme.
    Umschaltzeiten wie man sie aus analog-Zeiten kennt, wird es bei digitalem TV (vorerst) nicht geben.
    Meine Dream 8K benötigt ca. 2s zum Umschalten (inkl. Bild u. Ton sync!)- so schnell wird es meiner Meinung nach nie mit einem HTPC gehen.
    Beim HTPC lag ich immer bei ca. 5s (inkl. Bild u. Ton sync!)- hier hatte ich aber noch nichts optimiert, da wäre sicherlich mehr drin gewesen.
    Ich finde allerdings auch, dass das Thema Umschaltzeiten überschätzt wird- ob 2s oder 4s spielt mMn keine grosse Rolle.

    VG
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • 5 Sekunden? Das ist aber ganz schön viel! Ich lieg am HTPC mit DVBViewer Addon und DD Cine Karte bei 1-2 sec. Sowohl HD als auch SD und aktiviertem Timeshift!

    Bzgl. der Sache mit Steamstream: Überleg dir das gut, denn das funktioniert echt super! Ich werde meinen Gaming HTPC wieder verkaufen und mir einen kleineren hertun. Und die ganzen Emus bis zur GC/Wii laufen dann trotzdem noch und evtl. hol ich mir doch wieder ne Wii U.
    Beachte aber, dass das streamen von Spielen via Steam nur im LAN super funktioniert, evtl noch Power LAN aber mit WLAN habe ich Framedrops und Aussetzer!

  • Zitat

    5 Sekunden? Das ist aber ganz schön viel! Ich lieg am HTPC mit DVBViewer Addon und DD Cine Karte bei 1-2 sec. Sowohl HD als auch SD und aktiviertem Timeshift!

    Ist Bild u. Ton dann auch wirklich synchron? Oder erstmal nur das Bild da <- das geht schon in ca. 1s.
    Umschaltzeiten von 1s bei digitalem TV inkl Sync habe ich noch auf keinem Receiver gesehen.

    VG
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Also Steamstream ist keine Alternative oder Möglichkeit. Hab nur einen alten iMac/Mittelklasse Laptop zudem läuft alles noch über Wifi. Lan müsste ich dann noch erst verlegen etc.

    Also 5 Sekunden wäre sehr heftig, stelle es mir bisschen stressig vor wenn ich die ganze Senderliste durchgehen würde :)

    Also mein derzeitiger HDMI-Receiver (ca. 80 Euro) braucht sync Bild/Ton ca. 1,5 Sekunden. Mehr möchte ich bei XBMC auch nicht haben (Timeshift etc. benötige ich ja nicht!)

    Wenn das Bild in 1 Sekunde da ist und der Ton eine weitere braucht, damit wäre ich dann auch noch zu frieden aber 5 Sekunden schwarzes Bild zwischen den Senden geht gar nicht :)

  • also bei FreeTV habe ich gefühlte 1-1,5sec Umschaltzeit bis Sync.Bei PayTV etwas länger bedingt allein durch die Antwortzeiten der Smartcard.Verwenden tue ich allerdings DVBV mit Recordingservice. in XBMC komme ich so auf Umschaltzeiten von 3+ sec macht dadurch für mich nur bedingt Spaß auch schon verschiedene Versionen von XBMC probiert die speziell faster Channelswitch unterstützen aber bei HD komme ich nicht unter 3 sec bis zum Sync.
    Achja alle Angaben beziehen sich hier auf HD Sender.

  • also bei FreeTV habe ich gefühlte 1-1,5sec Umschaltzeit bis Sync.Bei PayTV etwas länger bedingt allein durch die Antwortzeiten der Smartcard.Verwenden tue ich allerdings DVBV mit Recordingservice. in XBMC komme ich so auf Umschaltzeiten von 3+ sec macht dadurch für mich nur bedingt Spaß auch schon verschiedene Versionen von XBMC probiert die speziell faster Channelswitch unterstützen aber bei HD komme ich nicht unter 3 sec bis zum Sync.
    Achja alle Angaben beziehen sich hier auf HD Sender.

    Danke für die Antwort. Ich glaube ich lasse vorerst die TV-Karte dann weg. Gibt es eigentlich Grund wieso das Umschalten so lange ist (schlecht programmiert bei xbmc ? oder kann man sagen in Zukunft wird sich da noch vieles tun und es wird sich bessern!)


  • Ich glaube ich habe mir ungefähr so etwas zusammen geschraubt, was du dir vorstellst.
    Allerdings habe ich mich für:

    Intel 4790 (Corsair H60 Wasserkühlung)
    MSI Z97 Gaming 3 Mainboard
    MSI Geforce GTX 770 4Gb
    1600er Corsair Speichermodule...

    Ohne Festplatten (hatte ich noch liegen)
    habe ich, für den kompletten Rechner (ohne Festplatten, Maus, Tastatur)(bei Cyberport) unter 1200 € ausgegeben...
    (zzgl. eventueller TV Karte... ...und Schaffen der Fernbedienbarkeit)

    * ausser dem 120er Lüfter, der Wasserkühlung,
    habe ich einen Weiteren (gegenüberliegend)
    und einen zusätzlichen 80er (silent Wing)(Rückseite) verbaut *

    btw...
    ...noch habe ich kein BluRay Laufwerk und habe nun den externen USB 3.0 BluRay Brenner von ASUS entdeckt...
    ...hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

    * W 8.1 64 - XBMC Gotham 13.2 (MQ5), nur für Filme, Serien & Musik *
    * HTPC, im Silverstone Grandia 09 Gehäuse *
    * Intel i7 4790 (Corsair H60 wassergekühlt) - MSI Z97 Mainboard - MSI Geforce 770 Twinfrozr 4Gb *
    * 16 Gb Corsair Vengeance CL9 - Nt. Corsair 650 RM *

    * WHS (alte Version)- 1x 1 + 28x 2 Terabyte *
    * (Gigabyte Board / AMD X2 64 4800+) (läuft seit über 6 Jahren)(keine Sicherung) *

    * Onkyo 626 - Klipsch Center & Front, Infinity Sub (SW 12/230), Back (Beta 20) *
    * LG 55LA6208 *

    Einmal editiert, zuletzt von K@zumbr@ (5. Juli 2014 um 15:51)

  • Danke für die Antwort. Ich glaube ich lasse vorerst die TV-Karte dann weg. Gibt es eigentlich Grund wieso das Umschalten so lange ist (schlecht programmiert bei xbmc ? oder kann man sagen in Zukunft wird sich da noch vieles tun und es wird sich bessern!)


    Mit der Margro-Version komme ich auf Umschaltzeiten <2 Sekunden mit TVH auf einer Syno und dem entsprechenden Client auf dem HTPC mit i3. Mein bisheriger Kathrein PVR war nicht schneller.
    http://www.scintilla.utwente.nl/~marcelg/xbmc/prebuild.html#gotham

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Leghorn
    2 Sekunden wären toll, kannst du mir noch kurz sagen was "TVH auf einer Syno" bedeuteten soll. Bin noch relativ neu und kann damit nix anfangen.

    K@zumbr@
    kannst du sagen wie hoch dein Stromverbrauch ist


    Ich glaube ich bau mir den HTPC vorerst ohne TV-Karte. Denke im Bereich Live-TV ist sicherlich noch Potential nach oben!

  • Syno ist die Kurzform für Synology, einem Hersteller von Netzwerkspeichern (NAS), die ein linuxbasiertes Betriebssystem (DSM) nutzen

    TVH ist die Kurzform von TVHeadend. Tvheadend is a TV streaming server for Linux supporting DVB-S, DVB-S2, DVB-C, DVB-T, ATSC, IPTV, and Analog video (V4L) as input sources. Seit kurzem wird auch SAT>IP unterstützt.

    In meiner Konfiguration nimmt das TVH-Backend auf meiner Synology die Anforderungen von TVH-Clienten, die bspw. auf dem HTPC unter XBMC laufen entgegen, fragt dann den SAT>IP Receiver an, den richtigen Stream zu liefern, der dann auf dem HTPC angezeigt wird. TVH unterstützt u.a. Aufnahmen und Timeshift.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!