Eventghost und lightmanager

  • Hallo Leute!

    Vielen dank erstmal für dieses saucoole Forum. Das hat mich schon recht weit gebracht mit meinem htpc. Leider hab ich aber noch eine Sache die mir schlaflose Nächte bereitet und ich bis jetzt noch keine Lösung für gefunden habe. Es geht um folgendes Problem:

    Ich bin gerade dabei meinen Raum mit einer Lichtsteuerung von JBmedia (lightmanager pro) auszustatten. Einige lösen das mit einer lernfähigen Fehrnbedienunung oder mit einem IR-Usb sender. Aber ich möchte das xbmc über den eventghost komplett die Lichtsteuerung übernimmt. D.h. Film ab, licht dunkel, pause licht hell, film ende licht an usw. Da der lightmanager ja eh schon via usb verbunden ist, sollte das ja via script möglich sein. Leider bekomm ichs nicht hin. Meine ersten Ansätze sehen wie folgt aus:

    Import socket
    s = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_STREAM)
    HOST = '192.168.178.25'
    PORT = 80
    s.connect((HOST, PORT))
    s.send('db0=5&db1=0&db2=0&db3=7&db4=1&db5=0&db6=0&db7=0') >>> diese zeile hab ich ausgelesen und besagt nur dass ein aktor eingeschaltet wird

    S.close()


    Der zweite Ansatz (der mir so sauberer wäre) ist via webinterface wo man direkt die lichtszenen abfeuern kann is :

    http://192.168.178.25/?key=1

    Die Sache is noch die, dass das protokoll wohl nur in http post zu requesten ist und das man eventuell noch einen [definition='1','0']log[/definition] in braucht da dieser auch übers webinterface benötigt wird.


    Leider sind meine programmier Kenntnisse recht begrenzt. Vielleicht kann mir. Da jemand weiterhelfen.


    Grüße!

  • hi,

    danke erst mal für die Antwort. Die Threats kenn ich schon^^ Möchte den LM-Pro nicht mit einer Harmony remote steuern, sondern das soll soweit automatisiert laufen damit ich sowas realisieren kann wie: Film Pause - licht an usw :)

    Okey, THX für´s umleiten.

    Ich hab jetzt auch mal über das Webserver Plugin vom Eventghost an den Start gebracht und über den Befehl "http://192.168.178.25:8/?key=1"versucht über den Wireshark auf port 8 etwas zu "sehen"
    Was is so rauslesen kann ist, das der Webserver von Eventghost einen autorisierten Login mit sichtbaren Login Namen + PW hergibt und anscheinend auch autorisiert.

    Wenn ich den gleichen Befehl über den Explorer abfeuere, dann sehen ich mit wireshark das der befehl "key=1" auch wirklich auf port 8 unterwegs ist und das Licht auch angeht(auch wenn es etwas langsam ist).

    ich hoffe das ist alles halbwegs verständlich...

    Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von dts66 (26. Juni 2014 um 16:11)

  • Hi dts66.

    Ich nutze auch den LMPro in Verbindung mit Eventghost, zur Steuerung nutze ich aber sowohl eine Harmony 785, also auch ein von EG zur Verf. gestelltes WebInterface (programmiert mit JQueryMobile).

    Ich nutze zur Steuerung ebenfalls die http Befehle, seit längerer Zeit könnte man den LMPro ja auch per Kommandozeile ansprechen, das gab's damals aber noch nicht.

    Ich hatte mir damals also einfach das Plugin für die DBox2 genommen und leicht angepasst, darin 60 Tasten mit den passenden http Befehlen eingefügt und fertig.

    Anbei die __init__.py, die einfach in ein Verzeichnis (z.B. JBMediaLMPro) kopiert werden muss, nach Neustart von EG hat man den LightManager dann als zus. Gerät zur Verfügung.

    Manuell anpassen musst Du dann in den Zeilen 155 und 157 nur das Passwort, wenn im WebInterface eines genutzt wird:
    self.connectString = "/control?%s&pass=password"

    Das Script für das Plugin ist sicher besser anpassbar, ich bin aber leider kein Programmier, mir reicht das so.

    Siutsch.

  • GEIIIIIIIIIL!!!! ich danke dir ! das Zeug funktioniert was du gemacht hast. Das hat mich jetzt 3 Tage nerven gekostet - hätte ich nie allein hinbekommen.

    Jetzt kann ich endlich die Lichtszenen abstimmen. Super!


    Viele Grüße

  • Hallo !

    Ich weis ja das dieses Thema schon einige Monate alt ist, aber bei mir funktioniert es leider nicht mit dem Plugin.
    In wie weit muss ich denn die Zeile anpassen, wenn kein Passwort im LightManager verwendet wird?

    Komme leider nicht weiter....

    LG

  • Hey VirtualHorst,
    hat sich dein Problem schon erledigt?

    Wie betreibst du deinen LM?
    Kannst du auch per Webinterface zugreifen?
    Ich bastel grade an einen kleinen Addon womit ich bestimmte Licht Szenen in verschiedenen Actionen automatisch abrufen kann

    Also bei
    Kodi: starten und Beenden
    Video: Start, Stop, Pause
    Audio: Start, Stop, Pause

    Auf den ersten Blick hat es schon mal funktioniert.Hoffe bekomme es am Wochenende soweit hin das es zuverlässig läuft.

  • hi

    wollte mal nachfragen wie es mit deinem Addon steht?
    Greift das Addon direkt auf den LM (auf taste 1, 2 usw...) zu? oder benötigt man ein weiteres Programm und die ausgewählten Lichtszenen zu verknüpfen wie ichs im Moment mit dem Eventghost gelöst habe.

  • also ich rufe via keymapp ein skript auf, welcher via webinterface des LMs eine Taste auslöst.
    zb pause -> Licht on (bzw on/off)

    Gibt hier auch irgendwo ein Tread dazu, finde ich leider gerade nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!