XBMC auf NAS-Box/HP N54L

  • Hallo zusammen,

    bin seit heute hier neu angemeldet, jedoch schon seit langem munter am mitlesen.
    Falls der Thread im falschen Forum sein sollte bitte entsprechend verschieben.

    Nun ist es soweit. Ich bin genervt von meinen ganzen externen Festplatten und dem lahmen Mediabrowser meines TVs.
    Es soll nun geschaffen werden:
    -NAS-System mit 4 Platten
    -auf dem NAS ein performantes XBMC
    -das Ganze per HDMI am TV angeschlossen
    Steuerbar über eine Funktastatur mit Maus-Touchpad

    Nun bin ich am überlegen, mit welcher Hardware das Ganze am einfachsten zu realisieren ist.
    Mich persönlich würde der HP N54L Server reizen, da er einfach mehr Power hat und mit 4 Platten klar kommt.
    Auf der anderen Seite haben 4-Bay NAS von z.B. QNAP ja bereits einen HDMI Anschluss, dafür jedoch weniger Leistung.
    Im QNAP-Appstore selbst soll ja mittlerweile XBMC als Paket verfügbar sein.

    Was würdet ihr von beidem Kaufen und evtl aufrüsten?
    Ich möchte das XBMC direkt auf dem NAS laufen lassen, da ich nicht 2 Geräte laufen lassen möchte wenn ich Filme schauen will.

  • Kann nicht sagen, wie XBMC auf einem QNAP NAS läuft, aber in einen N54L kannst du eine Graka packen, die dann die CPU durch Hardware Encoding entlastet, was sicherlich bei einer alten Turion Dualcore CPU nicht verkehrt ist :)


  • Wo liegt denn dein Budget? Das ist nämlich etwas, was bei beiden Alternativen die Richtung extrem stark beeinflußt ;-).

  • Schonmal danke für die beiden doch sehr sehr schnellen Antworten ;)

    Naja, wie bereits geschrieben kann ich mir das XBMC auf ner QNAP nicht wirklich performant vorstellen.
    Deshalb ja auch der Plan eher den HP Microserver zu nehmen ;)

    Preislich habe ich im Moment mit ca. 4-500 Euro inkl. Platten gerechnet (4x2TB WD RED).
    Wobei das sehr sportlich wird, bin ich mir bewusst ;)
    Den HP N54L-Server bekommt man ja schon ab 200 Euro, zusätzlich dazukommen würden dann noch die Grafikkarte und die Tastatur.

    Naja, selbst mit nem Turion ist der Server wohl deutlich performanter als ne NAS-Box ;)
    Da mein TV aber nur HDMI-IN und kein VGA-IN hat brauch ich da ja eh noch ne Grafikkarte für ;) und dann läuft zumindest die Video-Wiedergabe doch ordentlich denke ich mal.
    Würde ja ne recht "schwache" Graka reichen denke ich.

  • den N54L kriegst sogar günstiger als 200€ ;)

    wenn einen schüler/studenten kennst, kann er den im HP-student-store bestellen und dann zahlst so um die 140€

    ich finde auch dass für dein vorhaben ein N54L ne gute wahl ist, ne grafikkarte rein, evtl noch ein 4gb ram-riegel rein (dann hast 8gb ram), desweiteren bist auch flexibel was das betriebssystem angeht, kannst das BS von synology draufhauen, oder windows server, nas4free usw.

    ach und du kannst insgesamt 6 festplatten verbauen und nicht nur 4 ;)

  • Welches OS planst du denn für den N54L?


    Die CPU reicht auf jeden Fall aus, ich habe auch einen der mir eigentlich reicht, aber ich baue mir momentan einen etwas größeren.

    Gibts schon ab 180€ im Netz (2GB RAM - welche für Linux auf jeden Fall dicke ausreichen, für MS Windows sind 2 uU etwas wenig, einen z.B. 4GB ECC Riegel gibts schon für um die 40€)

    Kann dir speziell diesen Thread ans Herz legen. Dort ist auch eine geeignete (passive) Graka aufgeführt und es wird kurz auf die Nutzung von XBMC eingegangen.

    Die 2TB Red sind iO aber für 20€ mehr gibts die gleiche Platte mit einem TB mehr  ;) die WD30EFRX hat von den Reds das beste P/L Verhältnis  :)

    Einmal editiert, zuletzt von SLiX (24. Juni 2014 um 08:48)

  • Danke für die flotte Hilfe. Werde mir den Thread auf jeden Fall mal durchlesen.
    Wie laut ist der HP Server eigentlich? Hätte den in so einem Fach von nem Expedit im Wohnzimmer stehen und tagsüber ausgeschaltet. Wird also für Filme etc angeschaltet und ist sonst aus.
    Normal dürfte man den ja nicht hören wenn Filme laufen.

  • den original-lüfter empfinde ich persöhnlich als recht laut (ist halt immer subjektiv), hab ihn gegen einen noiseblocker eLoop (800rpm) getauscht, jetzt ist er flüsterleise


    +1


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Noch eine weitere Frage:
    Welches Betriebssystem würdet ihr auf dem HP Server laufen lassen?
    Raid werde ich wahrscheinlich keins konfigurieren. So wichtig sind die Daten auch wieder nicht.
    Was habt ihr so am laufen auf vergleichbaren Systemen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!