Digital Devices DVB-S 2.0 V6.5 langsame Umschaltzeiten

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Debian mit Digital Devices DVB-S 2.0 V6.5 und verschiedene Backends wie vdr und tvheadend ausprobiert.
    Letztendlich sind beide Backends ziemlich langsam, wenn ich diese im XBMC integriere.

    Kann mir jemand helfen bei der Suche nach dem Zeitverlust?
    Mich würde interessieren an welchen Stellen wie viel Zeit verloren geht.

    Ich würde ja auch gerne die Zeiten in den Backends alleine messen, nur fehlt mir der Ansatz, wie ich das tun kann.
    Danke für jeden Tipp. :)

  • Hey,

    danke für den Tipp, eventuell werde ich mal seinen Quellcode bauen und vergleichen, ob dieser schneller ist. :)
    Für Windows sind doch nur die Prebuilds, den Quellcode kann ich ja dennoch nutzen oder? ;)

  • Entschuldigung für die vielleicht dumme Frage, aber in wie fern wird der Stream nicht geprüft?
    Was für Nachteile bringt dies mit sich?

    Ich würde ja sogar Pakete zur Verfügung stellen, natürlich ohne Gewährleistung aber habe derzeit Probleme mit den Skripten des xbmc-packaging Repository.

  • Das XBMC analysiert ja jedes anliegende Signal um das System anzupassen. Auflösung, Codec Video/Audio, Framerate etc.
    Und das soll bei den TS-Streams wohl zu diesen Wartezeiten führen. TS ist ja auch ziemlicher "Datenmüll".

    Welche Nachteile es genau mit sich bringt, weiß ich auch nicht.
    Das Team-XBMC will aber diesen Patch nicht mit einfließen lassen (aus eben jenem Grund).

    Ich habe aber noch nirgends gelesen, dass es Problem mit den Margo-Builds gibt.

  • Es spricht an sich ja auch nichts dagegen, aber meiner Meinung nach ist die Analyse verdammt "langsam".
    TS bedeutet TeleSync?

    Wenn ich überlege dass der Billigreceiver für 60 € um ein Vielfaches schneller umschalten kann, macht es einen doch irgendwie schon traurig. :/

  • Könntest du mal sagen, was "ziemlich langsam" bedeutet ?
    Ich selbst habe VDR im Einsatz und bei den Privaten HD sendern Umschaltzeiten
    um die 2-3sec... wenn die Sender auf dem selben transponder liegen sogar 1-2sec
    (gefühlte Werte)...
    Das ganze ist nicht langsamer als bei meiner VU+ Uno zuvor...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Und es spielt da vermutlich kaum ein Rolle welches Add-on ich benutze bei der Einbindung?

    Der billige EuroSky Receiver hat Umschaltzeiten unter 1 Sekunde würde sogar behaupten nur ne halbe Sekunde.
    Zurzeit habe ich egal ob vdr oder tvheadend Zeiten über 4 Sekunden auch bei SD Sendern.
    Wenn es wirklich HD ist und mal etwas länger dauert okay, aber nicht so extrem bei SD.

    Achja gefühlt ist kein Unterschied zwischen HD und SD feststellbar bei der Umschaltzeit.

    Ich würde ja auch gerne Messungen außerhalb vom XBMC durchführen aber bis dato könnte mir keiner da helfen und sagen wie ich dies anstellen kann.

  • Entschuldigung für die vielleicht dumme Frage, aber in wie fern wird der Stream nicht geprüft?
    Was für Nachteile bringt dies mit sich?

    Ich würde ja sogar Pakete zur Verfügung stellen, natürlich ohne Gewährleistung aber habe derzeit Probleme mit den Skripten des xbmc-packaging Repository.

    Bei meinem KNB werden bei der RTL Group öfter mal die PIDs gewechselt. Diese Änderung prüft XBMC nicht beim MargoBuild, ergo habe ich mal kein Bild und mal gar nichts.
    Für mich gibt es bei Gotham aber keinen spürbaren Unterschied mehr zwischen Margo und normal. Beides bei ca 1-2 Sekunden inkl. Timeshift. (Recording Sercice)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!