Mausrad gleichzeitig für Lautstärke und Filmauswahl?

  • Hallo,

    wie man die entsprechende .xml verändert, damit man die Lautstärke mit dem Mausrad regeln kann, habe ich schon gefunden.
    Während der Film läuft finde ich das so besser.

    Gibt es eine Möglichkeit das Mausrad kontextsensitiv zu machen? Also während der Film läuft dient das Mausrad als Lautstärkeregler und bei der Filmauswahl dient es zum Scrollen durch die Filme?
    Habe schon einiges versucht, die xml entsprechend zu modifizieren. Leider erfolglos.

    Habe XBMC-Gotham

    Gruß
    Andreas

  • in welcher XML hast du es denn genau angepasst ? Die meisten XBMC Steuer XML haben verschiedene TAG Bereiche für die einzelnen Kontexte. So z.B. in der keyboard.xml oder auch [definition='2','0']as.xml[/definition].

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo allerseits.
    Ich grab den alten Thread mal wieder aus, da ich das gleich vor habe, wie der TE.

    Gibt es eine Möglichkeit das Mausrad kontextsensitiv zu machen? Also während der Film läuft dient das Mausrad als Lautstärkeregler und bei der Filmauswahl dient es zum Scrollen durch die Filme?

    Gibt es dafür inzwischen eine Lösung ?
    Am besten wäre, wenn die Scrollfunktion vom Mausrad ansonsten komplett erhalten bliebe,
    und nur bei der Wiedergabe von Video, Live-TV, Radio, und Musik die Lautstärkeregelung übernehmen würde.

    Gruß: goldfield

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von goldfield (10. Mai 2016 um 13:01)

  • Hmmm !

    Ich hatte jetzt gehofft, das ich dann die XML nur austauschen brauche.
    Da werd ich sicher Hilfe brauchen. Bin absoluter Anfänger, was Kodi angeht,
    und mit Programmierung und Skripten etc. kenn ich mich auch null aus.

    Ich warte am besten erstmal auf deine XML, und teste die, oder?

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Bin eh Nachtschwärmer


    Auch wenn's nicht zum Titel des Threads passt,
    aber mir fällt da gerade noch was ein, was man vielleicht in einem Abwasch mit erledigen kann.

    Bei der Wiedergabe von Live-TV und Videos öffnet sich am unteren Bidschirmrand beim "Rechtsklick" eine Infoleiste, und beim "Linksklick" die Infoleiste plus der Buttons für die Bedienung.
    Das ist soweit ja auch in Ordnung, und soll auch so bleiben.

    Die gleiche Infoleiste öffnet sich aber auch schon, sobald ich die Maus nur bewege.
    Lässt sich das evt. mit einer Änderung in der XML (oder auch sonst irgendwie) komplett abstellen ?

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von goldfield (10. Mai 2016 um 21:30)

  • Hi SLiX !

    Brauchst dich nicht mehr weiter bemühen.

    Beim googeln nach einer Lösung, wie man das "öffnen der Steuerleiste bei Mausbewegung" unterbindet,
    habe ich eine XML-Datei gefunden, mit der sowohl dieses, als auch die Lautstärkeregelung per Scrollrad perfekt funktioniert.

    Ich kopiere das Ganze hier mal rein, falls sich sonst noch jemand dafür interessiert.

    Am besten die ursprüngliche mouse.xml nicht löschen, oder überschreiben, sondern nur umbenennen (z.B. old_mouse.xml) .
    So kann man schnell wieder zurück, falls irgend was nicht richtig passt.


    Gruß: goldfield

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Hallo nochmal !

    Jetzt brauch ich doch nochmal Hilfe bei dem Thema .

    Nachdem ich mit meiner Version von Kodi (v16.0) einige Problemchen hatte,
    habe ich mir im Netz eine aktuellere Version (v16.1) gesucht, und diese installiert.
    http://www.xbmcbrasil.net/printthread.php?tid=2793

    Wenn ich hier jetzt die originale mouse.xml gegen die vorher funktionierende aus meinem letzten Post austausche, funktioniert die Maus enwteder garnicht mehr, oder es bleibt alles wie mit der Originalen xml.

    Hat sich da irgend was geändert, oder mach ich was falsch?
    Ich tausche die mouse.xml (unter C>Programme>Kodi>System>Keymaps) einfach aus.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • hm also das wäre bei mir der verkehrte Pfad.
    Richtig wäre:
    c:\users\deinbenutzername\appdata\roaming\Kodi\userdata\keymaps
    Der Ordner Appdata ist versteckt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da befindet sich nur eine gen.xml, und eine gen.xml.old,
    und keine mouse.xml

    Wenn ich die bearbeitete mouse.xml dort einfüge, ändert sich (auch nach neustart von Kodi) absolut nichts.
    Wenn ich dazu dann noch die mouse.xml aus dem Installationsverzechniss lösche, funktioniert die Maus garnicht mehr.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich bei meinem ersten Versuch einfach die XML im Installationsverzeichniss ausgetauscht, und danach hat es auch funktioniert.
    Bin mir da aber jetzt auch nicht mehr 100%ig sicher

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von goldfield (16. Mai 2016 um 18:00)

  • Hat sich erledigt.
    Scheinbar passt der weiter oben von mir eingefügte Text für die xml doch nicht so ganz.

    Hiermit funktioniert jetzt alles.

    Das ganze, wie schon von skyboard beschrieben, unter
    c:\users\deinbenutzername\appdata\roaming\Kodi\userdata\keymaps
    speichern.

    Und hier noch die Quelle, wo ich das gefunden habe.
    http://kodi.wiki/view/Alternative_keymaps_for_mice


    Gruß: goldfield

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!