XBMCBuntu 13.1 Passthrough Einstellungen verschwunden?

  • Hallo zusammen,

    heute hab ich XBMCbuntu 13.1 installiert. Soweit läuft alles so wie ich es mir vorstelle, bis auf den Sound.

    Hier erstmal kurz mein Hardwarebestand:

    Intel Celeron G540
    NVidia Geforce GT640
    2GB Ram
    64GB SSD

    Bisher (Version 12.3 Frodo) habe ich bei den Soundeinstellungen immer den Passthrough für DST-HD, True-HD und die üblichen HD Tonspuren aktivieren können. Mein HTPC hängt über HDMI an einem Pioneer VSX521 Verstärker, welcher alle gängigen HD-formate unterstützt.
    Ich kann bei den Soundeinstellungen machen was ich will, jede Tonspur kommt als AC3 zum Verstärker.
    Ich spiele nur MKV Dateien ab.

    Wie gesagt, an der Hardware wurde nichts verändert, und in der Version 12.3 hat so alles einwandfrei funktioniert.

    Ich bitte um eure Hilfe, Vielen Dank.

    Gruß SH

  • Hast du die Ansicht im Skin auf Experte gestellt? Wenn nicht, dann erscheint die Einstellung unter Gotham nicht. Die haben da leider die Einstellungen irgendwie Klassifiziert du musst also im Standard Skin den Modus auf Experte stellen. Falls du einen anderen Skin nutzt kann es sein, dass der Punkt fehlt dann einfach schnell im Confluence Skin auf Experte stellen, dann sollten die Einstellungen auch bei Skins ohne die Option erscheinen.

  • Setting-Level in den Einstellungen steht auf Expert?

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hi,
    Ich habe seit dem Update auf Ubuntu 14.04 ein ähnliches Problem. Der Button für Passthrough ist trotz aktivierten Experten-Einstellungen nicht sichtbar. Es scheint so, als würde XBMC die "Fähigkeiten" der Audio-/Video-Hardware des HTPC falsch deuten und blendet deshalb die Option nicht ein. Wie kann ich das prüfen bzw. gerade ziehen?

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • XBMC selbst überprüft die Hardware nicht auf seine Möglichkeiten ...

    Für die HD-Tonspuren muß man eigentlich nur den HDMI-Port wählen, über den der Sound geht. Und der geht halt auch nur per HDMI, sonst bekommt man die Core-Tonspuren ...

  • Hab inzwischen herausgefunden, dass mit dem Ubuntu-Update auch PulseAudio heimlich auf meinem System Einzug gehalten hat. Damit gibt es kein Passthrough in XBMC (und auch kein HD-Audio). Jetzt werde ich wohl PulseAudio entfernen und wieder wie vorher auch mit ALSA arbeiten. Ich hoffe, ein einfaches "sudo apt-get remove pulseaudio" reicht dafür aus.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Abschließende Meldung von mir hierzu ... Ich habe heute PulseAudio deinstalliert und den HTPC neu gestartet. Danach war die Option zum Passthrough wieder da und ich konnte alles wieder so einstellen, wie ich es gewohnt war.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!