Ein paar Fragen zu XBMC und WIN7

  • Hey,
    musste gezwungenerweise am Wochenende mein WIN XP und XBMC HTPC neu auf WIN7 Basis aufsetzen da ich den Grafikbeschleuniger net nutzen konnte.
    Ich habe nun aber ein paar fragen:
    1.Da ich alles über eine SMB Verbindung zu meinem Server Streame,habe ich festgestellt das manchmal WIN7 nicht automatisch mit den Netzwerklaufwerken verbindet.Bei XP ging es IMMER(solange natürlich der Server an war)
    Wie kann ich es einstellen das es so ebenfalls immer Verbunden wird?

    2.Manchmal wird trotz Autostart mein XBMC einfach minimiert.Wie kann man es einstellen das trotz Fehlermeldung oder ähnliches das XBMC nicht minimiert wird?

    3.Habe eben festgestellt das nachdem ich eine Episode zu einer Serie eingefügt habe diese Komplette Serie im XBMC nicht mehr aufrufbar ist.Das LOGO sowie das Fanart ist noch zu sehen,aber das Cover sowie die Episoden sind futsch.Es ist so NUR bei dieser Serie.Alles andere an Filmen etc ist noch da und die haben alle den selben Pfad.Über den DATEIEN Modus lässt sich alles abspielen.Ist da ein Fehler bekannt?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • zu 1: Des Problem besteht eigentlich schon seit Windows Vista. Bastel die einfach eine Batch die du dann in den Autostart packst oder via GPO lädst.

    Code
    @echo off & setlocal
    
    
    ping -l 10 localhost>nul
    
    
    NET USE Laufwerksbuchstabe: \\RechnernameoderIP\Freigabename password /PERSISTENT:NO /USER:username

    Mit dem Ping kannst halt auch noch ne längere pause einbauen wenn die 10 Sekunden ned reichen erhöhst du des auf 15 oder so.

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • zu 1. Win7 verbindet auch immer wenn nicht sogar zuverlässiger als XP. Falls du diese Fehlermeldung beim starten von Win7 meinst die ab und zu unten rechts auftaucht. Die kannst du ignorieren, diese Fehlermeldung kommt wenn Win7 vor dem Laden der Netzwerktreiber bereits versucht auf das Netzwerk zu zugreifen was natürlich schief gehen muss. Aber zumindest bei mir geht nach spätestens 30 sec nach dem Win7 startet immer das gesamte Netzwerk.

    zu 2. Da kannst du etwas in die Advancedsettings.xml eintragen dass dir XBMC immer im Vollbildmodus bleibt.

    Code
    <fullscreen>false</fullscreen>


    Quelle: http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…3Cfullscreen.3E
    Aber das sollte eigentlich auch so sehr gut funktionieren solange du in den XBMC Einstellungen Vollbild angegeben hast. Ich habe nur das Problem, dass sich diese Einstellung ab und an von alleine Umstellt. Aber woran das genau liegt hab ich noch nicht raus gefunden.

    zu 3. Kein Plan hört sich aber lustig an was dein XBMC so treibt :thumbup:
    Ich würde diese eine Serie nochmal komplett aus der DB entfernen und neu scrapen. bzw erst mal nur neu scrapen versuchen und erst wenn das nichts bringt löschen und neu scrapen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zur Serie:

    Serie komplett aus der Datenbank entfernen. (Contexttaste -> löschen). Aber nur aus derDatenbank entfernen und nicht die Daten löschen ;)
    Dannl in den Videosettings->"Ungültige Datenbankeinträge entfernen".
    Dann schauen, ob da irgendwelche *.nfo dateien in dem Ordner liegen -> löschen.
    Auch die anderen Metadaten (folder.jpf, fnaart etc) löschen.

    Neu scrapen.

  • ThoR,ich habe keine ahnung wie ich das anstellen muss :( kannste sowas anfertigen und mir schicken?ich denek du hast da eher ahnung von der materie.
    keibertz,auch wenn ich ne minute warte,sind die filme/serien nicht mehr verfügbar da er keinen zugriff macht.
    don,ich habe den fehler gefunden bei der serie.die serie ist warum auch immer von thetvdb.com verschwunden,allerdings NUR die deutschen infos.......
    und da ich alles auf deutsch lade ist nichts zu sehen in xbmc

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ich springe einfach mal für thor ein ;) Mach ja den selben Kram...

    also sein Ansatz war schon gut...erstelle eine neue Textdatei und kopier seinen Ansatz von oben hinein:

    Code
    @echo off & setlocal
    
    
    ping -l 10 localhost>nul
    
    
    NET USE Laufwerksbuchstabe: \\RechnernameoderIP\Freigabename password /PERSISTENT:NO /USER:username

    Dann speicherst du erstmal...

    nun passt du bei "Laufwerksbuchstabe" das ding so an, wie du es haben möchtest... z.B. wenn du es als F haben willst ist es einfach F:

    Rechnername bzw. IP sollte klar sein...und "Freigabename" ist wie du das share genannt hast...z.B, Filme...Passwort ist wieder selbst erklärend und Username auch...
    solltest du ja wissen...

    Prinzipiell sähe es dann so aus:

    Code
    NET USE F: \\my-nas\Filme admin123 /PERSISTENT:NO /Username:DarkMasterCh1ef

    oder:

    Code
    NET USE F: \\192.168.1.2\Filme admin123 /PERSISTENT:NO /Username:DarkMasterCh1ef

    Wenn du fertig bist machst du einfach aus dem .txt ein .bat oder .cmd und gibst diese Datei über
    [Win+R-Tastenkombi] "msconfig" in den Systemstart ein...

    ThoR: Wer nutzt denn zuhause ne GPO?

    mm

  • öhm ... also für so paar kleine sachen ;D scripte beim runterfahren & andere Kleinigkeiten ;D

    Wollte bei nem Kunden auch n Sicherungsscript beim Runterfahren einbinden ... aber NÖ der nutzt ja für sein Gewerbe XP Home (welches ja keine GPO hat) und dann bist du der arsch weil du des Script beim runterfahren ned starten kannt ;D und dann stehst Blöd da weil du es ned anständig Triggern kannst.

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • sollte dir noch was unklar sein gib unter [win]+[r] "cmd" - einfach mach mal

    Code
    net use /?

    ein.

    vergiss aber nicht die Pause einzubauen... setz es am besten am Anfang mal auf 20 hoch.

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • ah ok das erklärt einiges bei nicht passwortgesicherten Netzwerken spinnt Win7 öfter rum, das habe ich schon mehrfach gelesen ... Ich bin der Meinung Microsoft sollte die User einfach rigoros Zwingen ein PW setzen zu müssen. So würde man die Leute zum Selbstschutz zwingen.
    Ich würde es schon aus sicherheitstechnischen gründen immer mit PW sichern aber das muss jeder selbst wissen. Viele denken leider noch immer, dass ein Heimnetzwerk eine Festung ist in der man keine Passwörter braucht.
    Wenn man dann noch sein WLAN nur mit WEP verschlüsselt und/oder das standard PW des Routers nicht verändert, ist das so als würde man vom Tresor die Tür nur anlehnen ...

    Nicht falsch verstehen ich bin kein Securityfreak aber so ein Minimum an Sicherheit sollte man schon haben, oder sich eben nicht wundern wenn man die Konsequenzen zu tragen hat.

    PS: WEP Verschlüsselung hält genau so lange bis sich ein befugtes Gerät daran anmeldet, denn jeder auch nur halbwegs versierte Hacker kann bei dieser Anmeldung "zuhören" und das PW auslesen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hab 6 jahre als techniker für unitymedia gearbeitet und weiss wie man sein WLAN verschlüsselt ;)
    zudem ist auf dem server nichts wichtiges drauf ausser filme/serien und musik.mein Haupt PC ist natürlich PW geschützt und das gebe ich bei der Netzwerkfreigabe auch ein.
    Also lässt sich das so nicht realisieren?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!