Wie Filme, Serien auf 10 Festplatten verwalten?

  • Wie lassen sich Filme, Serien etc., die auf verschiedenen, externen Festplatten sind, zum Beispiel 10 Stück, am besten verwalten? Gibt es etwa ein Programm dafür? Wie läßt sich z.B. ein Film am einfachsten finden, ohne daß alle Platten eingeschaltet werden müßten?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Ich glaube mich an ein Addon zu erinnern, welches für externe Medien (BluRay, DVD) gedacht war, um diese auch in der XBMC-Datenbank halten zu können. Da kommt dann nicht der Dialog "nicht gefunden, solls gelöscht werden" sondern "bitte medium sowieso einlegen". Hab aber keine Ahnung wie das Ding heisst und ob es das unter Gotham (noch) gibt. Das sollte doch in Deine Richtung gehen, oder?

  • Vielen Dank Horscht,

    hmmm, klingt nach einem Add On, das ich vielleicht schon habe in XBMC, funktioniert so wie Du sagst, wenn eine Datei mit Endung disc in XBMC angeklickt wird, allerdings nicht, wenn einen Filmdatei (also nicht mit Endung disc) auf einer nicht angeschlossenen Platte ist.

    Aber wenn es so funktionierte, daß man etwa in XBMC einen Film, eine Serie abspielen will, die auf einer nicht angeschlossenen Platte ist und eine Meldung käme, die vielleicht besagt, auf welche Platte der Film, das Video ist, wäre das schon recht gut, glaube ich.

    Vielen Dank nochmals.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Hallo,

    Das wäre mal was... So etwas vermisse ich schon ewig.
    Das konnte ganz früher mal schon Meedio als Nachfolger von myHTPC, obwohl es sonst nicht viel konnte :).

    Biff: Zufällig der Name des Addons bekannt?, bzw könntest du hier Rückmeldung geben wenn das mit USB Quelle geht?

    Wäre super, Danke

    Grüße

  • Glaube, das Add On habe ich doch nicht, sondern das ist nur die normale Funktion - die eben mit Dateien wie "16 Blocks (2006).disc" funktioniert (in die Datei selber können noch Informationen eingegeben werden, etwa auf welcher Platte sich die richtige Filmddatei befindet) - von XBMC, die ich meine, Marc0810. Aber ich glaube, darum geht es Dir wohl nicht.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Hallo,

    Ne, aber trotzdem Danke für die Antwort.
    Ich hab hier nur auch zwei USB Platten weil ich nicht dauernd mein NAS laufen habe, hab ich für unter der Woche schnell mal eine Folge anschauen noch USB.

    Bei Meedio wärs halt so wie hier besprochen wurde: Einmal Einstellen "wenn G: nicht an, dann Melde den Text xxx".
    Sowas wäre echt nicht verkehrt. Diese Löschenmeldung ist ja sowieso eher Sinnlos.

    Grüße

  • Das ist doch kein Addon.

    Das was ihr sucht liese sich ganz einfach über Media Stubs bewerkstelligen: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Media_stubs
    Einfach die MedieStubs Dateien für die verschiedenen Filme anlegen und hinterlegen auf welcher Platte sie sich befinden und welche Nachricht dementsprechend in XBMC angezeigt werden soll.
    Danach lassen sich die Stubs wie "richtige" Medien mit in die Datenbank von XBMC aufnehmen.

    Dabe ist es im Prinzip egal ob sich die Datene auf DVD's, BluRays oder HDD's befinden.
    MediaStubs liesen sich mit allen Datenträgern nutzen.
    Von daher passt der Vorschlag von Biff: schon, denke ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von CM000n (16. Juni 2014 um 15:12)

  • Hab ich nie Benutzt.
    Ich bin gleich voll eingestiegen mit mit MyHTPC, meedio und MediaCenter vor XBMC.
    Das war damals allerdings noch einer Zeit geschuldet als eine Festplatte mit 300 GB schon groß war.

    Aber Sinnvoller wäre es auf alle Fälle als eine löschen Meldung die sowieso kaum einer nutzt, dazu gibts ja noch ein Bereinigen das wahrscheinlich eher Benutzt wird.
    Mittlerweile Hab ich mich ja auch damit abgefunden.

    Falls dich etwas Skintechnisch auskennst wäre das aber eventuell Möglich das z.B. als Grafik wie die Watched Häckchen wenigstens zu Markieren...

    Grüße

  • @CM000n: Danke für die Info. Ich schreib dann nur die Endung dazu und das wars?... Weißt du zufällig ob ich das dann mit bestehenden NFO´s auch noch hinbekomme, bzw. wo diese Message.xml dann hin muss?

    Zitat

    When you try to play a media stub file, XBMC will present a dialog box with the static message, "Please insert the following disc:", on the first line and the item's library title on the second line. An Eject/Load button is available to open the optical drive tray or, for a slot-loading drive, eject any currently inserted media. When a disc is inserted in the drive, the Play button is enabled and selecting it will begin playback of the disc.

    You can also replace the title and/or add a custom message to be displayed when attempting to play a media stub file. This is accomplished by treating the media stub file as an .xml file with the following layout:

    Ich Pflege meine DB schon 3 Versionen lang :). Die möcht ich nicht verlieren.

    Grüße

  • Hallo,

    Danke, auch grad gefunden :) . Das scheint mir aber doch zu Aufwendig für meine zwei Platten.
    Ich hätte mir dann doch ein Einfaches Addon gewünscht bei dem man Einmal eine Meldung definieren kann wenn Platte G: nicht angeschlossen ist.
    Trotzdem Danke für die Infos. Vielleicht ist es ja was für den Thread Ersteller.


    Grüße

  • Welche message.xml?

    Die Nachricht ist in deiner MediaStub Datei enthalten.
    Angenommen du hast ShrekII als Bluray Film, der auf deiner Festplatte 4 liegt.
    Dann legst du dafür eine Stub File an, die bspw. folgenden Namen hat:

    Shrek II (2004).bluray

    der Inhalt dieser Date ist dann:

    Code
    <discstub>
      <title>Shrekk II</title>
      <message>Bitte externe Fesplatte Nr. 4 anschließen</message>
    </discstub>

    Die Stub File muss dann natürlich irgendwo liegen, wo sie XBMC immer erreichen kann (lokal oder Netzwerk).
    Danach kannst du sie einfach in die Datenbank einlesen.

    Solltest du bereits vorhandene .nfo Files haben, kannst du mal versuchen sie in die selben Ordner wie die Stub Files zu packen.
    Ob das dann allerdings funktioniert weiß ich nicht.

    Ist natürlich für Fime auf HDD etwas suboptimal, vor allem weil du die Dateien auf HDD über den Nachrichtendialog nicht direkt abspielen kannst sondern dafür dann über den Datei Dialog gehen musst, sobald du die Festplatte angeschlossen hast.
    Aber zumindest bleiben damit alle Fime in der Datenbank und werden bei einer Bereinigung von dieser nicht mehr aus Versehen gelöscht.

    Das optimalste wäre dann natürlich sowas hier:
    https://github.com/xbmc/xbmc/pull/551

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (16. Juni 2014 um 16:27)

  • Hallo,

    Mittlerweile hab ichs auch kapiert:).
    Ich hatte da einen Knoten im Kopf. Dachte ich kann das als Endung dazuschreiben und gut...

    Bei einzelnen Episoden wird das, wenns denn geht auch zu Aufwenig bei über 400 Serien auf zwei USB Platten.
    Ich glaub dann lasse ichs lieber und warte ob das Feature vielleicht noch kommt.

    Vielen Dank trotzdem für die Mühe :thumbup: .

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!