Ruckeln bei SD sowie HD wiedergabe, bitte um Hilfe

  • Hallo an alle,

    erst einmal will ich mich kurz Vorstellen, bin Thorsten, 27 und IT Systemkaufmann.

    Ich war bisher der Meinung, dass sich jedes Problem mit google und etwas Geduld lösen lässt. Bis ich auf xbmc gestoßen bin und dort angefangen hab Filme zu schauen.

    Doch zuerst einmal meine Geräte:

    HTPC
    Board: Gigabyte GAF2A88XM -D3H
    CPU: A10-7600 Kaveri (APU)
    RAM: 4GB
    Festplatte: SSD 128GB intern
    <über Netgear Gigabit Switch verbunden>
    NAS
    Board: Gigabyte GAF2A88XM - D3H
    CPU: irgend ein A8 AMD
    Festplatte: 12 TB (4x 3TB WED RED)

    Verstärker:
    Onkyo TX 414

    Samsung UE40f6500 (müsste es sein)

    Nun zu meinem Problem:
    Das bild stockt bei langsamen fließenden Bewegungen in regelmäßigen abständen. Beinahe im Millisekunden Bereich. Ansonsten läuft alles Flüssig. Ton ist da und auch durchgehend vorhanden.

    Habe bereits einige Beiträge zu ähnlichen Themen gelesen, allerdings war das ruckeln dort meist auf Wlan > geringe Übertragungsrate etc zurückzuführen. Habe bereits sehr viele einstellungen hin und her Probiert und finde leider nichts was helfen könnte.

    Veieln dank im Vorfeld für die Antworten.

    Gruß

    Thorsten

  • Habe Windows 8.1 installier und die Freigaben sind über Samba gemacht.


    welche AMD Treiber für GPU und Audio hast du genau installiert ?
    Bitte Screenshots deiner XBMC Settings, siehe verlinkter Beitrag weiter oben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Thorsten,

    tritt das Problem nur bei aktuellen Serien Releases auf????
    Ich habe exakt das gleiche Problem kann es aber wie folgt konkreter beschreiben.

    Ich bin mit meinem Rat am ende. Leider fehlt mir auch das know how um fehlerhaftes Bildmaterial zu erkennen.


    Zu meiner Hardware:

    System 1: HTPC-i3 4330, 8GB Ram, adata ssd, ATI 7000er AMD 14.4 Cataclyst, MSI Board XBMC Gotham latest, Sony 55w905, Win 8 Pro,

    System 2: Rpi-Raspbmc, Sony KDL z4500

    System 3: Desktop PC- i5 2500k, 16gb ram, adata ssd, nvidia gtx 670, 2x Samsung 27", Win7 Ult

    Ich habe alle Bildverbesserer ausgeschaltet und Szenen hin und her gewechselt. Kino, Sport, Grafik, Spiele.

    Alle files liegen auf einer Qnap NAS

    Getestet habe ich mit folgenden Playern:

    - XBMC Frodo/Gotham
    - VLC
    - Media Player Classic

    Bei allen Konfigurationen tritt bei z.b dieser Folge
    Suits.S03E11.Buried.Secrets.GERMAN.DL.DUBBED.1080p .WebHD.x264-TVP
    eine Art Microruckeln auf. Ab min. 35:00 - 37:20 tritt das Problem verstärkt auf.

    Meine bisherige Vermutung lag im bereich der falsch eingestellten Desktopauflösung des HTPC. Diese habe ich zum testen mal auf 24hz gestellt.
    Da aber alle Filme und SD Serien sowie ältere HD Serien perfekt laufen und ich dieses Problem erst seit einigen Monate habe, schließe ich Software oder Hardware Probleme fast aus.

    Ich habe zwar Anzeigen für Drop und Skip und im Mplayer Classic Strg+J angezeigt, nur kann ich mit diesen Daten nichts anfangen.

    Nun die Frage: Sind meine Frau und ich verrückt oder gibt es bei aktuellen Serien Releases solche Probleme.

    Bereits aufgetaucht bei Sons of Anarchy und Suits.

    Viele Grüße

    Hinni

  • Ja, bei allen drei Systemen.

    Genau, ältere files, egal ob SD oder HD Serien haben das Problem nicht. Bei Filmen habe ich das Problem noch nie gehabt.
    Ob Untouched oder extreme Datenraten bei .mkv alles läuft stabil, ein Netz Problem schließe ich daher aus. Auch sind die Datenübertragungsraten zur NAS der Hardware entsprechend ok. Qnap TS-412.

  • Dann wirds wohl an den Dateien an sich liegen würde ich mal behaupten.
    Interessant wäre wenn die gleiche noch von jemandem Verwendet werden, ob es dort auch so ist.
    Man muss halt immer Bedenken das x264 auch eine Freeware ist.
    Dises Jahr gab es schon 3 neue Versionen, seite 2006 bstimmt ein paar hundert.
    Kann mir gut Vorstellen das es dort auch welche gibt die womöglich mit FFMPEG nicht oder nicht mehr Kompatiblen sind.

    Mal mit Remuxen versucht?
    Vielleicht ist ja nur was an den Containern?. MKV hat ja auch nicht wenige Optionen.

    Grüße

  • Das File ist doch mit 25Hz codiert, dann bringt 24Hz ja nichts?! Wie steuerst du in XBMC deinen Monitor an? Mit 50Hz?
    Wie sind die Audio und Video Einstellungen?! vor allem bezüglich: [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    Wie kann man sich dieses microruckeln vorstellen? Kriegst du das aufgenommen in ein paar sek, damit man sich das vorstellen kann?

  • Mit der Intel HD habe ich es noch nicht ausprobiert.
    Werde die Datei heute lokal abspielen und testen.

    Die Einstellungen mit 24hz habe ich einfach mal zum testen ausprobiert und ist keine generelle Einstellung.

    Zu den Einstellungen

    Render Methode: Auto
    Hardwarebeschleunigung: an
    DXVA2: An
    Auflösung XBMC 1920x1080p
    Auflösung Desktop 1920x1080@60hz
    Frequenz an Bildschirm anpassen: immer
    Vollbildfenster statt echtem Vollbild: aus
    Audio: ATI 7000er HDMI

    Mein TV wurde von mir mit einem Burosch Testpaket Kalibriert. Alle Bildverschlimmbesserer sind aus.

    Poste heute Abend noch mal Shots von meinen Settings Video/Audio

    Erläuterung Ruckeln:

    Gerade langsame Bewegungen der Kamera oder Darsteller fallen besonders auf. Leichte Kopfbewegungen wirken einfach ruckelig, zitterig und abgehakt.
    PC und Konsolenspieler bezeichnen dies wohl als leichtes Tearing.

    Das mit dem Aufnehmen wird schwierig. Ich versuchs aber mal mit Fraps.

  • Ich würde es mal lokal und mit der Intel Grafik probieren. Zusätzlich vielleicht mal versuchen die Hz von 60 auf 50 zu stellen.
    Aufnehmen kannst du doch evtl. mit dem Handy?
    Frequenz an Bildschirm anpassen evtl. mal auf "Start/Stop" stellen.
    XBMC 13 nutzt du?
    Vollbildfenster mal angemacht?
    Aus der FAQ die oben verlinkt ist: [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

    Zitat

    Bildwiederholungsfrequenz anpassen: Passt die Bildwiederholfrequenz (24Hz, 50Hz, 60Hz) an die Wiedergabe (24FPS, 25FPS, 30FPS) an. Richtiges Vollbild MUSS dabei aktiviert sein.

  • Innerhalb von XBMC gibt es glaube ich keine Kombination von Settings die ich nicht schon durch habe.
    Das mit den 50Hz probiere ich ebenfalls und mit dem Handy aufnehmen könnte klappen. Mal sehen wie das wirkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!