Zukunftssicherer sorglos HTPC - Planung

  • Auf was willst du hinaus? Ist das eine rhetorische Frage oder weißt du die Antwort selbst nicht?

    Ich habe sowohl Level 4.0, als auch 5.1. Bei meinem i7 3770K läuft beides bei 1% Auslastung. Ich denke nicht, dass das irgendein Problem darstellt 8)

  • Ich weiß es nicht, sonst würde ich nicht fragen.
    Da das wohl das schwierigste ist was dein HTPC können soll frage ich mich wofür du dann einen i5 willst, klar ein i5 ist
    eine super CPU, aber für deinen Fall eig. viel zu viel, da würde ein Celeron ausreichen oder ein i3 wenn du 3D brauchst.

    Eine S und T CPU ist übrigens nicht notwendig, diese begrenzen nur die Maximallast, die man a) auch oft selber im BIOS
    begrenzen kann -> flexibler und b) die so gut wie nie auftritt in normalem Gebrauch.
    Im Normalbetrieb verbrauchen die CPUs alle gleich, egal ob S/T oder gar kein Buchstabe.

  • Tut mir leid für die blöde Antwort, aber ich habe deine Frage nicht richtig aufgefasst :D

    Also wie gesagt, bei Level 5.1 ist die Auslastung nicht viel höher. Ich brauche nur so ein hohes Level, da ich für meine Anime 14 Referenzframes im x264 Encoder benutze. Bei der Dekodierung merke ich eigtl. keinen Unterschied. Ich bin von meinen Gedanken her auch schon von einem i5 auf einen i3 gesunken, da ich eure Einwände sehr gut nachvollziehen kann :) Plane das erste mal einen HTPC und werde auch das erste mal einen PC selbst zusammenbauen 8o

    Ich bleibe aber trotzdem bei einem i3, da evtl. 3D anspruchsvoller ist und falls der x265 ausgebaut ist, werde ich den auch als Standardencoder benutzen. Der bietet natürlich mehr Platzersparnis für mehr Dekodierpower. Daher brauche ich für die nächste Zeit dann eine etwas stärkere CPU.

    Gruß,
    Schtief

  • Eine S und T CPU ist übrigens nicht notwendig, diese begrenzen nur die Maximallast

    Das stimmt nicht ganz. Sie haben eine niedrigere Stromaufnahme bei Load als eine 'herkömmliche' CPU, haben aber auch eine niedrigere Stromaufnahme im Idle. Der Unterschied hält sich allerdings in Grenzen, doch für ein Gerät, dass rund um die Uhr läuft ist sowas nicht zu vernachlässigen.

    Hatte da einen schönen Chart, finde ihn jetzt natürlich nicht. Reiche ich asap nach ;)

    Ich bleibe aber trotzdem bei einem i3, da evtl. 3D anspruchsvoller ist
    3d Blu Rays laufen auch auf einem Pentium 4 btw :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lucas (13. Juni 2014 um 21:11)

  • Das meinte ich doch mit begrenzen die Maximallast, dass sie unter Last weniger Strom nehmen, diese aber so gut wie nie anliegt im normalbetrieb.

    Dass die im idle weniger Strom nehmen würde ich gerne mal irgendwo sehen, wäre mir neu.
    Die BRs auf einem P4 laufen aber nur wenn du dort eine GPU einbaust die 3D kann, von sich
    aus kann der P4 das ja nicht, da er auch gar keine iGPU hat.

  • @DDD Da du gefragt hast wie die bisherige Konfiguration aussieht, hier eine Liste:

    1. Gehäuse - Lian Li PC-C32B (180€)
    2. CPU - Intel i3 4330T mit integrierter GPU HD 4600 (120€)
    3. Arbeitsspeicher - Kingston HyperX Genesis 2x4GB (80€)
    4. HDD - Western Digital Red 4TB (150€)
    5. Netzteil - Corsair RM450 Gold Series (80€)
    6. Blende - Lian Li Laufwerksblende für den dahinter liegenden IR-Empfänger (12€)


    Ich bin mir leider noch nicht sicher welches Mainborad ich nehmen soll. Hat jmd. Erfahrungen mit Biostar Produkten gemacht? Das sind im Moment die einzigen mit aktuellen Boards und CIR-Header. Wie sieht es denn jetzt mit den AsRock IR-Headern aus. Funktioniert da das Einschalten aus dem S5? Außerdem suche ich noch passende Lüfter für Gehäuse und CPU die möglichst leise, bzw. unhörbar sind :P

    Gruß,
    Schtief

  • Warum nicht gleich den IR Empfänger mit Einschalter? Der nimmt deine IR Signale entgegen und kann den PC aus jedem Modus ein und abschalten, auch wenn er komplett aus ist.

    Du brauchst nur ein Com Schnittstelle im PC, entweder auf dem Board oder serielle Karte.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Da ich auch gerade einen "HTPC" zusammen baue, mische ich mich einfach hier unter das "Volk".

    Mein Grundgedanke ist eben auch "zukunftssicher", mit dem Schwerpunkt "muss alles können"!

    SilverStone GRANDIA GD09 HTPC-Gehäuse (17cm hoch)
    MSI Z97-G45 GAMING ATX Sockel 1150
    Intel Core i7-4790 4x3.6GHz 8MB-L3 Turbo/HT/IntelHD Sock1150 (Haswell) BOX (Reserve-Lüfter)
    Corsair Hydro Series H60 Wasserkühlung (CPU) (nicht ganz einfach, in dieses Gehäuse, einzubauen)
    MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr IV 4GD5/OC 4GB PCIe 2xDVI/HDMI/DP - Retail
    16GB (2x8GB) Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9
    Corsair RM Series RM650 ATX 2.4 aktiv PFC Netzteil 80+ Gold (modular) (soll angeblich völlig ausreichen)
    Samsung SSD 840 EVO Series 120GB 2.5zoll MLC SATA600 (Startpartition)
    LG BH16NS40 Blu-ray 10x BD-R 8x BD-RE SATA Retail

    ...welche Fernbedienung ich dabei nutzen werde, weiß ich noch nicht...
    Wenn denn dann alles fertig ist, soll der HTPC halt alles können was mir bereits im Sinn ist und vielleicht noch kommen könnte.

    * W 8.1 64 - XBMC Gotham 13.2 (MQ5), nur für Filme, Serien & Musik *
    * HTPC, im Silverstone Grandia 09 Gehäuse *
    * Intel i7 4790 (Corsair H60 wassergekühlt) - MSI Z97 Mainboard - MSI Geforce 770 Twinfrozr 4Gb *
    * 16 Gb Corsair Vengeance CL9 - Nt. Corsair 650 RM *

    * WHS (alte Version)- 1x 1 + 28x 2 Terabyte *
    * (Gigabyte Board / AMD X2 64 4800+) (läuft seit über 6 Jahren)(keine Sicherung) *

    * Onkyo 626 - Klipsch Center & Front, Infinity Sub (SW 12/230), Back (Beta 20) *
    * LG 55LA6208 *

  • Warum nicht gleich den IR Empfänger mit Einschalter?


    Hast du den selben Empfänger? Wenn ja, ist die Seite, die du verlinkt hast, seriös? Ich bestelle ja nicht bei jeder 08/15 Seite :P Ok, dann ist das Mainboard Problem eigtl. gelöst. Ich brauche ja aber trotzdem eine Laufwerksblende, die das Signal durchlässt und evtl. ein Laufwerksadapter, auf den ich den Empfänger stelle. Wie hast du es gelöst, bzw. ist bei dem Lieferumfang etwas zum Befestigen vorhanden?

    @K@zumbr@ Also das mit dem "zukunftssicher" ist bei PCs eigtl. nicht realisierbar, da die Hardware alle paar Jahre einen riesigen Schritt nach vorne macht. Das Einzgige auf was du achten kannst ist, dass du ein geräumiges Gehäuse hast und die Kühlung für die Komponenten so leise wei möglich ausfällt. Die Hardware selbst würde ich im mittelpreisigen Segment einkaufen. Dann kannst du in den nächsten Jahren für weniger Geld aufrüsten, anstatt jetzt alles reinzupacken was geht.

    Gruß,
    Schtief

  • Seite ist seriös, habe da auch gekauft

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (14. Juni 2014 um 15:16)

  • Gehäuse - Lian Li PC-C32B (180€)CPU - Intel i3 4330T mit integrierter GPU HD 4600 (120€)Arbeitsspeicher - Kingston HyperX Genesis 2x4GB (80€)HDD - Western Digital Red 4TB (150€)Netzteil - Corsair RM450 Gold Series (80€)Blende - Lian Li Laufwerksblende für den dahinter liegenden IR-Empfänger (12€)
    Ich bin mir leider noch nicht sicher welches Mainborad ich nehmen soll. Hat jmd. Erfahrungen mit Biostar Produkten gemacht? Das sind im Moment die einzigen mit aktuellen Boards und CIR-Header. Wie sieht es denn jetzt mit den AsRock IR-Headern aus. Funktioniert da das Einschalten aus dem S5? Außerdem suche ich noch passende Lüfter für Gehäuse und CPU die möglichst leise, bzw. unhörbar sind :P

    Wieso eine T CPU? Würde ich nicht machen das sie im Normalbetrieb keinen Vorteil haben und nur länger brauchen
    als normal schnelle CPUs, vor allem in deinem Gehäuse ist das total unnötig.
    Der RAM ist viel zu teuer - http://geizhals.de/?cmp=692367&cmp=723497#xf_top
    Das NT ist glaube ich nicht so toll, würde lieber ein BQ nehmen oder http://geizhals.de/cooler-master-…1-a1010429.html
    Biostar ist wohl nicht so gut, aber Asrock verbaut auch wieder CIR Empfänger.
    Bzw. man kann die IR als CIR nutzen: Neue ASRock Boards alle ohne CIR
    Boxed Lüfter reicht bei dir voll aus erst mal, wenn er zu laut ist kannst du immer noch nachrüsten.
    Drauf achten dass er auch geregelt wird und auf ca 1000U/m runterregelt im idle.

  • Sowohl, als auch! 8)

    Kann nie schaden, andere Meinungen zu lesen...
    ...unsicher bin ich mir zumindest mit dem Netzteil... 650W... ...reicht das aus?

    * W 8.1 64 - XBMC Gotham 13.2 (MQ5), nur für Filme, Serien & Musik *
    * HTPC, im Silverstone Grandia 09 Gehäuse *
    * Intel i7 4790 (Corsair H60 wassergekühlt) - MSI Z97 Mainboard - MSI Geforce 770 Twinfrozr 4Gb *
    * 16 Gb Corsair Vengeance CL9 - Nt. Corsair 650 RM *

    * WHS (alte Version)- 1x 1 + 28x 2 Terabyte *
    * (Gigabyte Board / AMD X2 64 4800+) (läuft seit über 6 Jahren)(keine Sicherung) *

    * Onkyo 626 - Klipsch Center & Front, Infinity Sub (SW 12/230), Back (Beta 20) *
    * LG 55LA6208 *

  • unsicher bin ich mir zumindest mit dem Netzteil... 650W... ...reicht das aus?

    Ja Dicke! Selbst mit ner GeForce GTX 770 (230W) Dürfte ein 550W Netzteil ausreichen.

    Was willste Bauen? n HTPC? ;) Wenn ich mir die Graka so ansehe denke ich hier ehner an n Gaming HTPC als an n "normalen" HTPC. Wenn mit der Kiste nicht gezockt werden soll ist die GraKa imho. krass überdimensioniert. Wenn ich mir die Komponenten so anschaue scheint aber das zocken schon ehner im Fordergrund zu stehen.

    -----

    HDD - Western Digital Red 4TB (150€)

    Ich verbaue selbst lieber WD Green's als die Red in nen PC.

    Netzteil - Corsair RM450 Gold Series (80€)


    Netzteil ist etwas überdimensioniert. 350W reichen dicke, auch wenn Du später noch ne dedizierte Graka nachrüsten möchtest. (200W Graka "Monster" ausgeschlossen.)

    P.S.: Wenn Du das Budget ausreizen willst würd ich Dir wie auch schoin won andern erwähnt, eine Trennung von Datenspeicher unt HTPC empfählen.
    ob Das nun ein NAS oder gar ein kleiner HP-Microserver ist - egal (wenn der Externe Speicher (NAS/Server) auch gleich den TV-Server aufnehmen soll ev. auf genug CPU leistung achten.)

  • Biostar ist wohl nicht so gut, aber Asrock verbaut auch wieder CIR Empfänger.


    Ich habe mich jetzt doch für den IR-Einschalter entschieden, der über einen COM-Port angeschlossen wird und direkt über die Stromversorgung sendet. Damit habe ich keine Probleme mehr mit der Infrarotschnittstelle. Ich bräuchte nur noch ein solides Multimedia Mainboard. Kennt ihr zufällig eines, das HD Audio und HDMI hat? (soll natürlich wertig sein)


    Netzteil ist etwas überdimensioniert. 350W reichen dicke, auch wenn Du später noch ne dedizierte Graka nachrüsten möchtest.


    Da ich noch nicht alle Komponenten zusammen habe, konnte ich auch noch nicht grob überschlagen, wie viel Watt ich brauchen werde. Aber der Wirkungsgrad ist doch immer bei ca. 50% am höchsten. Deswegen grob 400 Watt :P


    Ich verbaue selbst lieber WD Green's als die Red in nen PC.


    Warum? WD Green haben 5400U/min und WD Red 7200U/min, bei gleicher Lautsärke. (was die Herstellerangaben betrifft)

    Gruß,
    Schtief

  • Warum? WD Green haben 5400U/min und WD Red 7200U/min, bei gleicher Lautsärke.

    Da mir das Energiemanagement etwas besser gefällt. Die Greens können meist zwischen 5400 und 7200 je nach anforderungen an die HD regeln (automatisch).
    (nach welchen Kriterien dies geschiet. k.a.)


    EDIT: Grad kurz mal im Web geschaut:

    Zitat


    IntelliSeek
    Berechnet die optimale Suchgeschwindigkeit, um den Stromverbrauch zu senken sowie Geräuschentwicklung und Vibrationen zu reduzieren.

  • @DDD Da du gefragt hast wie die bisherige Konfiguration aussieht, hier eine Liste:

    1. Gehäuse - Lian Li PC-C32B (180€)
    2. CPU - Intel i3 4330T mit integrierter GPU HD 4600 (120€)
    3. Arbeitsspeicher - Kingston HyperX Genesis 2x4GB (80€)
    4. HDD - Western Digital Red 4TB (150€)
    5. Netzteil - Corsair RM450 Gold Series (80€)
    6. Blende - Lian Li Laufwerksblende für den dahinter liegenden IR-Empfänger (12€)


    Ich bin mir leider noch nicht sicher welches Mainborad ich nehmen soll. Hat jmd. Erfahrungen mit Biostar Produkten gemacht? Das sind im Moment die einzigen mit aktuellen Boards und CIR-Header. Wie sieht es denn jetzt mit den AsRock IR-Headern aus. Funktioniert da das Einschalten aus dem S5? Außerdem suche ich noch passende Lüfter für Gehäuse und CPU die möglichst leise, bzw. unhörbar sind :P

    Gruß,
    Schtief

    Also, ich befürworte die T CPU wegen der geringeren TDP. Dadurch kannst du dir den Lüfter auf der CPU sparen. Setzt wenn nötig einen günstigen Tower Kühler drauf und nimm den Lüfter runter.
    Das gleiche gilt für den Arbeitsspeicher. HyperX ist grundsätzlich eine gute Wahl, allerdings sind die 1600MHz Bausteine völlig überdimensioniert - 1333mhz reicht völlig aus. (übrigens: 4gb letztendlich auch)
    Nicht, dass du mit dem HyperX bessere Ergebnisse erzielen würdest - aber wahrscheinlich einen langlebigeren Speicher.

    Ich würde ja die WD Green nehmen, aber mit de Red machst du definitiv keinen Fehler und hast eine super Platte!
    Netzteil, würde ich auf passiv gekühltes Netzteil zurückgreifen, bei einem Lian Li Gehäuse wirst du in der Regel genug Möglichkeiten finden, einen gescheiten Durchzug einzurichten.

    Also bitte, bei dem vorhanden Setup ein Biostar Mainboard? Das passt ja gar nicht zusammen :D
    Früher hat es immer ziemlich schlechte Kritiken für Biostar gehagelt, das hat sich mit der Zeit zwar gebessert aber nun ja..
    Asus, MSI und Gigabyte sind meiner Erfahrung nach recht zuverlässige Hersteller - allerdings gibt es von denen nichts mit CIR :(

  • Sowohl, als auch! 8)

    Würde ich dann aber in einem eigenen Thread machen, da du ja doch ein bischen andere Wünsche/Vorstellungen hast, wenn ich mir die Grafikkarte so anschaue.

    Zitat

    Ich habe mich jetzt doch für den IR-Einschalter entschieden, der über einen COM-Port angeschlossen wird und direkt über die Stromversorgung sendet.
    Damit habe ich keine Probleme mehr mit der Infrarotschnittstelle. Ich bräuchte nur noch ein solides Multimedia Mainboard. Kennt ihr zufällig
    eines, das HD Audio und HDMI hat? (soll natürlich wertig sein)

    Warum?
    Was gibts mit CIR denn für Probleme? Was meinst du mit HD Audio genau?
    Audio über HDMI ist doch immer HD?! Oder meinst du Toslink/SPDIF?

    Zitat

    Warum? WD Green haben 5400U/min und WD Red 7200U/min, bei gleicher Lautsärke. (was die Herstellerangaben betrifft)

    Wo hast du das mit den 7200 bei der RED gefunden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!