Zukunftssicherer sorglos HTPC - Planung

  • Hallo all ihr XBMCnerds,

    ich bin gerade dabei meinen ersten HTPC zu planen und habe schon einige Informationen zusammengetragen. Ich hoffe es passt soweit alles, bin mir bei ein paar Punkten aber noch unsicher, bzw. wollte ein paar Meinungen einholen. XBMC habe ich bereits auf meinem Windows 7 PC in Betrieb und verwalte meine Daten mit dem Ember Media Manager. Nun will ich mir einen HTPC ins Wohnzimmer stellen, auf dem XBMCbuntu laufen soll. Die Daten werde ich zunächst in Windows bearbeiten und auf den HTPC kopieren. Meine Kriterien will ich kurz als Stichpunkte auflisten:

    • Budget ca. 1000€
    • XBMCbuntu als Betriebssystem
    • nur für Videos und evtl. Bilder, kein Gaming
    • SSD zum schnellen Hochfahren und leise HDD für Datenbank
    • schlichtes, schwarzes Gehäuse in der Größe eines A/V-Receivers
    • genug Platz für Lüfter und Aufrüsten der HDDs (2-4 Slots)
    • Hochfahren über meine All For One UC 7962 Smart Control [Anzeige] aus dem S5
    • stromsparende, schnelle CPU für die HD-Dekodierung (h.264-Videos Level 5.1)
    • Mainboard mit HDMI Schnittstelle, Infrarot Verbindung (intern) und ohne integriertes WLAN
    • zunächst keine Grafikkarte (!) -> wird nachgerüstet, wenn 4k/8k-Videomaterial vorhanden
    • HTPC über HDMI an den A/V-Receiver
    • Lüfter müssen so leise sein, dass sie im Betrieb nicht zu hören sind (Hörabstand ca. 2m)

    Natürlich habe ich mir schon Gedanken über die Hardware gemacht und Liste sie auch gleich auf:

    1. AsRock Mainboard: noch nicht konkretisiert
    2. CPU: Intel Core i5 Prozessor mit S oder T Erweiterung (stromsparende Serie)
    3. GPU: Integrierte HD Grafik der CPU - Option auf Nachrüsten für zukünftiges Videomaterial (4k/8k)
    4. Speicher: 2x2GB bzw. 2x4GB Kingston HyperX
    5. SSD: 64GB
    6. HDD: 4TB (Partitionierung auf 2x2TB)
    7. Infrarotempfänger: CoHaus IR Empfänger oder externer Empfänger in Laufwerksschacht (kein USB!)
    8. Lüfter: leise aktive Lüfter oder Kühlkörper (?!)
    9. Gehäuse: Am besten gefällt mir das Fractal Design Node 605, habe aber von Belüftungsproblemen gelesen

    Ich denke ich konnte euch einen Überblick über mein Vorhaben liefern und hoffe, dass der ein oder andere seine Erfahrung mit ähnlichen Komponenten mit mir teilen möchte. Zudem frage ich mich, ob Kühlkörper für die CPU und das Netzteil ausreichen oder doch ausgewählte aktive Lüfter sinnvoller sind?! Außerdem hatte ich vor, den internen IR-Empfänger an einen Lüftungsschacht zu setzten und das Signal durch die Rückstrahlung meines weißen TV-Tisches zu übertragen, da ich kein Loch in das Gehäuse bohren will. In meinen Tests konnte ich in der gesamten Wohnung TV und Receiver über die Rückstrahlung der hellen Wand steuern. Meint ihr es funktioniert?

    Ich bedanke mich im Voraus für konstruktive Einfälle.

    Gruß,
    Schtief

  • Zum Board, habe gute Erfahrung mit dem ASRock B75 Pro3-M gemacht, läuft in meinem HomeServer. Kein Onboard-GPU, die sitzt in der CPU (Intel G2140)
    Wobei die Intel G2130 auch sicherlich reichen würde.

    Als IR Empfänger würde ich diesen empfehlen: http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php
    Der schleift den Power-Button durch, so kannst den HTPC auch per Fernbedienung anschalten.
    Hatte in meinem Gehäuse auch ein kleine Loch gebohrt, das sieht kein Mensch, sofern sauber gebohrt.

    Alternativ, sofern Netzwerk vorhanden: NUC D54250WYK + Passiv Gehäuse + HomeServer -> 700€
    Für 4k sollte der NUC sicherlich reichen, und bevor 8K interessant wird, kaufst einen neuen NUC der
    20th Generation ;)

    Habe meinem HTPC aus dem Wohnzimmer geworfen, irgendwie war mir das Ding einfach zu gross geworden.
    Hatte ne zeitlang eine PI und nun die CUBOX. Zum Filme gucken (bisher nur FullHD getestet) reicht der
    kleine Würfel allemal.

    1000€ finde ich schon recht teuer für einen HTPC, zumal der nur für Filme genutzt werden soll.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Zum Board, habe gute Erfahrung mit dem ASRock B75 Pro3-M gemacht, läuft in meinem HomeServer. Kein Onboard-GPU, die sitzt in der CPU (Intel G2140)
    Wobei die Intel G2130 auch sicherlich reichen würde.


    Wie hoch ist denn deine CPU-Auslastung, wenn du Full-HD Material ansiehst und welche Codecs spielst du hauptsächlich ab? Ich dachte, ich hole mir gleich eine etwas schnellere CPU, damit ich später nicht aufrüsten muss.

    Als IR Empfänger würde ich diesen empfehlen: Alternativ, sofern Netzwerk vorhanden: NUC D54250WYK + Passiv Gehäuse + HomeServer -> 700€
    Für 4k sollte der NUC sicherlich reichen, und bevor 8K interessant wird, kaufst einen neuen NUC der
    20th Generation ;)


    Ich wollte zunächst auch nur ein kleines Gehäuse mit einem NAS verbinden. Leider habe ich keine optimalen Bedingungen eines zu betreiben und das kostet schließlich auch wieder gut Geld. Außerdem soll das Gehäuse ins Wohnzimmer integriert werden und ein NUC passt da nicht wirklich rein. Wie gesagt, das Fractal Design Node 605 ist vom Design her mein Favorit.

    Habe meinem HTPC aus dem Wohnzimmer geworfen, irgendwie war mir das Ding einfach zu gross geworden.
    Hatte ne zeitlang eine PI und nun die CUBOX. Zum Filme gucken (bisher nur FullHD getestet) reicht der
    kleine Würfel allemal.


    Ich habe alle Filme im h.264 Videoformat im Level 5.1. Die Mediaplayer können nur bis 4.0 abspielen. Außerdem bin ich mit einem selbst erstellen HTPC flexibler und kann mehr tüffteln 8)

    1000€ finde ich schon recht teuer für einen HTPC, zumal der nur für Filme genutzt werden soll.


    Ich habe ja nur gesagt, dass mein Budget 1000€ zulassen. Wenn es weniger werden und ich trotzdem rundum zufrieden bin, ist das natürlich doppelt positiv :D Ich will am Ende nur nicht dastehen und denken "Hätte ich nur ein bisschen mehr ausgegeben, dann hätte ich jetzt keine Probleme!"

    Einmal editiert, zuletzt von Schtief (11. Juni 2014 um 12:20)

  • Hallo,


    wichtig ist doch das der HTPC leise ist und auch befriedigt gekühlt wird. Also wird man bei der Lüfterregelung (Anzahl. wo, wie viel Luftumsatz) einiges erarbeiten müssen. Meistens sind die mitgelieferten Gehäuselüfter laut. Auch ist es wichtig wie will man den Luftstrom im Gehäuse haben, hat man an den Seiten und hinten genug Platz wird die warme Abluft am Aufstellungsort
    Leise Lüfter haben meist auch einen geringeren Luftdurchsatz, wenn das dann mit mehren Lüfter kompensieren will kann es auch lauter werden. (4 mal 12dB sind auch 24dB pi mal Daumen, was auch noch leise wäre). Dann gibt es noch einen Punkt beim HTPC Vibrationen und Schwebungen, das kommt meistens von den Festpaltten (aber du willst ja nur eine). Das Gehäuse hat eine geringe Tiefe das bringt dann schon einige Überlegungen mit sich. Was für einen CPU Kühler (in der Boxed Version ist kein Kühler mehr dabe, meine ich), bei dem RAM auf große Kühler verzichten (wegen er Höhe), wie auch ein kurzes BD Laufwerk. Auch beim Netzteil sollte man sich das Kabelmanagement überlegen. es wird eng werden, weil das Gehäuse nicht so tief baut.

    Also würde ich noch folgende Punkte überlegen
    Gehäuselüfter
    CPU Kühler
    Netzteil
    BD Laufwerk leise und kurz
    Geräuschdämmung, Luftstrom, wo und wie wird das Gehäuse auf gestellt und passt alles

    Bei der Festplatte brauchst Du nichts zu partitionieren die 4TB (die WD green ist leise und vibriert nicht), die 4Tb sind nicht wirklich viel, eine BD hat schon >25GB und erstmals 8K ;-). Bei der SSD würde ich eine 128GB nehmen, weil eine SSD wenn sie geräumiger ist, länger hält als wie wenn sie voll gestopft ist, auch kann eine 256GB dann auch schneller sein (ob man es merkt glaube ich nicht so richtig).

    Beim Mainboard ist es wichtig, das die Kühlkörper üppig sind und mit den verschieden S1 ..4 Zuständen keine Schwierigkeiten hat, also das das mit den Standby/Ruhestand Problemlos funktioniert (sollte bei den neuen Boards ja sein).

    Wenn Du mit dem HTPC auch Filme konvergieren willst, und es schnell gehen soll braucht man zwei Platten (bis hin zu zwei SSD kommt drauf an wie geschmeidig es sein soll), auch kommt es auf das Programm an hier sollte man schauen wie viel mehr Power ein i7 hätte, oder hat man die Ruhe. Selbst eine I5 kann ganz schön warm werden, wenn er rechnet. die Wärme muss abgeführt werden. Hier muss man in sich gehen was man wirklich braucht. (kann die Jetzigen CPUs noch drosseln undervolt..?)

    Arbeitsspeicher ist 4GB eigentlich zu wenig, es würde reichen, aber bei einen neuen Rechner mit 64bit System auf jeden Fall 8GB

    Möchtest Du Filme von DVD und BD auf Festplatte einlesen?
    Oder ist Streamen wichtig?
    Willst Du Filme auf Festplatte sammeln? Wenn ja wo willst Du sie abspeichern den 4TB sind nicht üppig.

    Ach.. vergesse das mit den 4k/8k was dann an Kopierschutz auftaucht, steht noch in den Sternen, das gute an 4K könnte sein, das man mehr Farben hat, aber das wirft wiederum andere Fragen auf... damit sollte man sich beschäftigen wenn es wirklich da ist. Hier ist die Grafikkarte dann wichtig.

    Ach ich persönlich habe einen im HTPC einen Be2400 der wandelt auch manchmal, dauert eben etwas an Zeit, aber wird fertig ;-). In meinen Augen, stehe ich auf ATI Grafikkarten (6670) und Plasma. Hier habe ich mit win7 und den Treibern ein klasse Bild, auch nutze ich für BDs eine extra Programm, das gibt noch etwas mehr an Bildqualität.

    Bei der CPU würde ich bei einem neuen Rechner auch auf 4 Kerne setzen.
    Ich habe nichts gegen Linux aber mit win7 ist alles etwas einfacher nicht zuletzt mit den Treibern. Linux würde ich nur empfehlen wenn schon richtige Erfahrungen mit de Betriebssystem hat.
    (Ok wenn Du es mit Linux probierst, wirst Du schon die Erfahrungen sammeln, das ist auch richtig :thumbup: )
    Ich hoffe das ich Dir einige Ansätze liefern konnte

    Gruß
    Michael


    PS.: bei den kommenden 4K TVs wird die Skalierung eins sehr wichtiger Punkt sein, es wäre doch sehr bescheiden wenn die alten BDs/DVDs,/SD und HDTV bescheiden aussehen. Wie selbst heute noch bei machen LCDs TV ist. Ich meine bei 4K geht es nur um den Kopierschnutz. Bei einer BD verpufft auch fast 50% der Rechenleistung für den Kopierschmutz. Ich bekomme bei 4K jetzt schon Pickeln.


  • Arbeitsspeicher ist 4GB eigentlich zu wenig, es würde reichen, aber bei einen neuen Rechner mit 64bit System auf jeden Fall 8GB

    Völliger Quatsch. Ich habe 4GB verbaut und vllt. eine Auslastung von 30-50%, bin grad zu Faul zum nachschauen. Nur, weil jemand ein Budget von 1000€ angibt, muss man hier ja nicht verschwenderisch werden. Für seinen Einsatzzweck ist ein G1820T völlig ausreichend. Mein A6-3500 navigiert ohne Denkpausen durchs XBMC und ist gut 25% langsamer als der G1820T. Wenns trotzdem etwas mehr Power sein soll und die 20W mehr-TDP nicht stören (jeder definiert einen niedrigen Verbrauch anders) kann man auch zu den großen Brüdern G1840/G1850 oder nem kleinen i3 greifen. Letzteres wäre mMn aber, betrachtet man den Einsatzzweck, überdimensioniert.

    Wie ja schon korrekt angesprochen wurde, muss man sich bei kleinen Gehäusen ja schon nen Kopf um die Kühlung machen, da wirkt sich ne niedrige TDP positiv drauf aus. Da kann man dann lieber ein etwas hochwertigeres/stylischeres Case nehmen, welches ja auch durchaus mehrere Hardwarewechsel miterleben kann/wird. Wenn die Leistung in ein paar Jahren nicht mehr reichen sollte, kann man da lieber 200€ in die Hand nehmen und Mainboard/CPU und evtl. RAM austauschen und auf die aktuellste Stromspar-Prozessoren upgraden. So hat man halt weniger Aufwand beim Kühlen und beim Stromverbrauch.

    Je nachdem, wie viele Festplatten du direkt im HTPC verbauen willst, würde ich auch über eine PicoPSU nachdenken: kühl und leise.

  • 4GB RAM reichen für einen reinen HTPC voll und ganz. Auch ist ein i5 vollkommen oversized. Was soll der denn bitte in einem HTPC alles zu tun haben ???

    Heute schon mit 4k oder gar 8k zu spekulieren ist einfach noch zu früh. Wirklich Zukunkftssicher gibt es einfach NICHT. Kommt auch darauf an welchen Zeitrahmen du damit meinst. Meistens macht es Sinn sich alle ca. 3 Jahre einen neuen HTPC zu zu legen. Länger als 5 Jahre wird er aber, wenn du auf dem aktuellen Stand bleiben willst, sicher nicht halten, egal was du heute verbaust .....

    Ich würde derzeit zu einem Haswell i3-4XXX und 4GB DDR3-1600 RAM greifen. Alles darüber hinaus bringt in einem reinem Multimedia HTPC einfach keinen Mehrwert.

    Zudem bekommst du eine NAS HTPC Mischung niemals wirklich super leise. Du wirst es immer etwas hören. Die HDD Festplatten bekommt man eben nicht auf null. Ob dich diese Geräusche stören ist aber eine ganz andere Frage. Diese kannst nur du selbst beantworten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also ich finde es toll, dass ihr euch so schnell und umfangend gemeldet habt. Ich habe schon gute neue Ansätze erhalten und werde darüber nachdenke. Nun erst einmal zu euren Aussagen:

    Bei der Festplatte brauchst Du nichts zu partitionieren die 4TB.


    Ich würde schon sagen, dass ich da partitionieren muss, da ich der Meinung bin, dass Linux noch keine 4TB addressieren kann?! Nichtsdestotrotz sind und bleiben es 4TB. Ich habe im Moment 3TB in meinem Windows PC. Dort sind gerade einmal 1,5TB mit Videos, Bildern und Musik belegt. Ich speichere meine Filme nicht roh ab, sondern konvertiere sie mit VidCoder und einem Intel i7 3770K in den mkv-Container. Eine BR hat dann gerade noch ca. 1,5GB. Deswegen wird mir der Speicher schon noch eine Weile ausreichen. Ich will mir natürlich die Option für eine Speichererweiterung offen halten und überlege deswegen, ob ein NAS die sinnvollere Lösung ist. Dann kann ich den HTPC dementsprechend leise und klein gestalten. Das NAS stelle ich dann in einen anderen Raum und verbinde es mit einem Gigabit-Lan Anschluss. So habe ich keine störenden Geräusche.


    Völliger Quatsch. Ich habe 4GB verbaut und vllt. eine Auslastung von 30-50%, bin grad zu Faul zum nachschauen.


    Ich habe in meinem PC 16GB Speicher und wenn ich Videos konvertiere sind gerade mal 16% ausgelastet und wenn ich Filme schaue, max. 4%. Ich bin mir eigt. auch sicher, dass 4GB ausreichen sollten. Aufrüsten kann man im Nachhinein immernoch :P

    Ich habe nichts gegen Linux aber mit win7 ist alles etwas einfacher nicht zuletzt mit den Treibern.


    Windows 7 ist mir einfach zu benutzerfreundlich (Sheldon, Big Bang Theory) :D Ich will XMBCbuntu, da ich auf meinem Notebook schon Ubuntu habe und es einfach VIEL schneller startet. In Linux bestehen einfach mehr Möglichkeiten zum Basteln und Anpassen. Windows 7 habe ich nur für die Videobearbeitung und weil einfach alles sofort funktioniert, wenn es soll :P

    Den Ansatz mit den Lüftern war mir im Vornherein klar, aber da werde ich auch nicht an 5€ sparen. Aber bevor ich mir um die Lüfter Gedanken mache, will ich mir zunächst um die Umsetzung klar werden. Ich will einfach meine Filme abspielen wenn ich Lust darauf habe. Dies soll dann so schnell wie möglich geschehen, indem ich es einfach mit meiner Universalfernbedienung starte -> HTPC mit Infrarot. Wo und wie ich das mit der Datenbank mache, weiß ich noch nicht. Am sinnvollsten wäre doch einfach ein NAS oder Videoserver, oder?! Die sind einfach erweiterbar und ich muss nicht auf den Platz in meinem HTPC achten. Außerdem finde ich ein BR-Laufwerk unnötig, da ich alles auf die Platte schmeiße, damit ich eben keine Disc mehr einlegen muss. Zudem muss ich dann auch wieder auf die Lautstärke des Laufwerks achten.

    Wenn die Leistung in ein paar Jahren nicht mehr reichen sollte, kann man da lieber 200€ in die Hand nehmen und Mainboard/CPU und evtl. RAM austauschen und auf die aktuellste Stromspar-Prozessoren upgraden.


    Das finde ich einen sinnvollen Ansatz :thumbup:

    Je nachdem, wie viele Festplatten du direkt im HTPC verbauen willst, würde ich auch über eine PicoPSU nachdenken: kühl und leise.


    Wie genau funktioniert die und auf was muss ich achten?

    Danke im Voraus für eure tollen Einwände.

    Gruß,
    Schtief

  • Völliger Quatsch. Ich habe 4GB verbaut und vllt. eine Auslastung von 30-50%, bin grad zu Faul zum nachschauen.

    Hallo,

    erst mal völliger Quatsch, ist das überhaupt nicht, schnell kommt eine neue Anwendung hinzu wie Filme schneiden und das mit 64bit dann reichen 4GB hinten und vorne nicht mehr. Und das Erweitern bei Betraf ist auch ein Gefummel, Weiter wird der Speicher meisten knapp, wenn es kein oder nur noch treueres DDR3 gibt. Bei Speicher kann schon großzügig sein und sollte es sein 2*4GB gibt es bei 56,- 2*2GB kosten 45,-.

    Ich habe meinen ersten HTPC 2003 gebaut seit dem ca 5 Stück da habe ich schon meine Erfahrungen. Heutzutage ist es doch sehr einfach und man braucht nicht mehr ein Minimailist zu sein. Aber man sollte sich bewusst sein, was man will und wo man hin will und das ist eigentlich das Schwierige.

    Mein HTPC hat 2GB und arbeitet gut, aber ich würde mir bei einen neuen Rechner eben auch 8GB zulegen. Aber eben alles Quatsch

    Gruß
    Michael

  • Für den Anwendungsbereich des TE ist das eben Quatsch, oder eben mit Kanonen auf Spatzen geschossen, falls dir ein Sprichwort eher zusagt. Zu deinen Preisangaben: würden diese der Realität entsprechen, könnte man sich überlegen die 8GB zu nehmen, um einen Puffer, wofür auch immer, zu haben (Habe eben noch einmal nachgeschaut: bei mir verbraucht XBMC im IDLE (Win8.1) ziemlich genau 1GB). 4Gb gibt es allerdings schon für 32€ - also 24€ Unterschied.


    Zur PicoPSU:

    http://www.amazon.de/PicoPSU-150-XT-DC-DC-Netzteil-power-supply/dp/B0045IXKTQ?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Dazu brauchst du allerdings noch ein Netzteil mit entsprechender Leistung (z.B. Sowas hier http://www.amazon.de/Original-Netzteil-Laufwerke-LED-Strips-geeignet/dp/B006Z9TQE6/ref=pd_bxgy_computers_img_y?tag=kodinerds04-21 [Anzeige])


    Hat den Vorteil, dass du den Teil des Netzteils, der Abwärme erzeugt, außerhalb des Gehäuses platzieren kannst.

  • Also Jungs, es soll wirklich nicht am RAM scheitern. Egal ob 4GB oder 8GB, das System wird laufen, da es nur für Filme gedacht ist. Da der RAM jedoch entscheidend zur Geschwindigkeit beiträgt, nicht sehr teuer ist und man nie weiß was kommt, werde ich mich für 2x4GB entscheiden. Die wichtigeren Fragen sind jedoch wie es mit den Speichermedien (Filme intern oder extern) und dem Infrarotsignal aussieht. CPU, SSD und RAM sind jetzt eigt. klar für meinen Einsatzzweck :D

    Die PicoPSU kann auf jedem Mainboard verbaut werden oder? Die nötigen Anschlüsse werden wohl überall vorhanden sein. Der andere Vorteil der PicoPSU ist natürlich auch noch, dass sie keinen Lüfter hat :P

  • Du musst halt nur sehen, dass du da nicht zuuu viele Platten anschließt und, dass wahrscheinlich ein oder mehrere Y-Kabel nötig sein werden.

    Wenn du mit den Geräuschen der Platte(n) leben kannst und den Platz im Gehäuse hast, dann spricht nichts gegen eine interne Lagerung. Spart gegenüber einem NAS Geld und Strom. Ab einer gewissen Anzahl an Platten wirste um ein NAS wohl nicht herumkommen (Stichwort Platz, Lärm und, sofern du die PicoPSU verwenden möchtest, limitiert diese ja auch irgendwann)

  • Also ich würde schon gerne das Fractal Design Node 605 nehmen, da es wunderbar zu meinem A/V-Receiver passen würde. Die Gehäuse von Fractal Design sind immer sehr gut gedämmt (habe schon eines zu Hause) und ich höre bei meinem zwar auch die Lüfter, aber nur weil ich keinen Meter davon entfernt sitze.

    Die Frage ist jetzt nur noch, wie ich das mit dem Infrarot lösen soll. Ich will einen internen IR-Empfänger, weiß aber nicht wie ich das bei dem Gehäuse realisieren soll. Glaubt ihr, das funktioniert so wie ich das im ersten Post beschrieben habe? Wenn ich den Empfänger einfach an einen Lüfterausgang hänge und durch die Rückstrahlung der Wand bediene?

    Meint ihr, dass sich bei meiner Verwendung das Gehäuse sehr aufheizt, wenn ich für die CPU und das Netzteil (kein PicoPSU) eine Lüfterlose Version nehme, also mit Kühlkörper?

    Gruß,
    Schtief

    Einmal editiert, zuletzt von Schtief (12. Juni 2014 um 11:08)

  • Meint ihr, dass sich bei meiner Verwendung das Gehäuse sehr aufheizt, wenn ich für die CPU und das Netzteil (kein PicoPSU) eine Lüfterlose Version nehme, also mit Kühlkörper?


    Wozu passiv Kühlung ? Kostet mehr Geld und die Festplatten sind eh lauter als gute silent Lüfter. Würde ich nicht machen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Welche Silent Lüfter kannst du mir denn empfehlen? Habe gerade einen Noctua für die CPU und die Fractal Design Eigenmarke für das Gehäuse. Bei den Be!quiet Lüftern habe ich auch schon Angaben von 10-20 dB gefunden. Das Node 604 hat freien Platz für 2x80mm Lüfter hinten, die ich gerne belegen würde. Hast du da einen Vorschlag?

    Gruß,
    Schtief

  • Das mit dem IR Empfänger wird kein Problem werden, wenn du bohrst.

    Hast sich ja schon entscheiden für das Gehäuse: Sonst wäre eine Idee ein Gehäuse
    mit Frontanschlüssen zu nehmen, zb
    http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=241&area=en

    Microfonbuchse oder Kopfhöhrerbuchse ausbauen, und die IR Empfängerdiode
    in Öffnung zu stecken...

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Das wäre auch noch eine gute Idee, danke! 8) Das schlimme ist, dass man sich jeden Tag etwas anderes überlegt und immer etwas dazu kommt. Ich bin mir eigtl. nur noch sicher, dass da ein HTPC her muss :D Das mit dem Gehäuse ist ja immer so eine Sache. Am besten selber basteln. Vllt. kommt ja in nächster Zeit das perfekte Case raus :!:

    Edit:

    Ich habe noch ein paar andere Lösungen für das Infrarotproblem gefunden:

    1. Ein Multimedia-Controller mit eingebautem IR-Empfänger für ein 5.25" Laufwerksschacht - Soundgraph iMon VFD
    2. Ein Abdeckgitter für eine 5.25" Laufwerksblende hinter das man einen internen IR-Empfänger packen kann - Lian Li Laufwerksblende

    Ich hoffe, es hat auch ein paar anderen geholfen :)

    Gruß,
    Schtief

    Einmal editiert, zuletzt von Schtief (12. Juni 2014 um 20:20)

  • Ich habe hier vor einiger Zeit mal meine NAS / HTPC Zusammenstellung veröffentlicht. Bis auf das Gehäuse, sollte es deinen Anforderungen entsprechen und ist locker im Budget drin. Die CPU reicht für Videos etc übrigens vollkommen aus. Läuft genauso flüßig wie auf dem dicken i5 selbst bei vielen Hintergrundprozessen etc pp.

    Mainboard: Gigabyte Z87X-UD3H (habe ich wegen den vielen SATA Anschlüssen gewählt, in deinem Falle reicht dann auch ein günstigeres)
    CPU: Intel Pentium G3220T
    CPU Kühler: Thermaltake Contac 16 (Lüfter runtergenommen, somit passiv gekühlt, reicht vollkommen für einen i5 T)
    Netzteil: Silverstone SST-ST50NF (passiv gekühlt)
    Arbeitsspeicher: 8gb ollen DDR3 1333mhz (4gb reichen aber auch lange)
    Kühlung: 2x120mm Enermax T.B.Silence
    -> PWM / gesteuert per SW fancontrol
    -> direkt vor den Festplatten
    -> unhörbar bis 1000rpm aus 50cm Entfernung
    -> bei 500rpm musst du das Ohr schon auf den Lüfter legen :D
    -> Bei der Hitzewelle in den letzten Tagen kam ich auf die folgenden Werte: 5xHDD, alle zwischen 32 und 35°C, CPU Kerne bei 38°c, Mainboard Sensoren bei 42°C
    Dabei steht das Gehäuse direkt unter der hölzernern Dachschräge, war unertragbar hier drin :pinch:

    (Gehäuse: Xigmatek Asgard 381)
    Für Gehäuse gucke ich immer gerne bei Caseking, die haben eine eigene HTPC Abteilung und mMn vernünftige Preise und vor allem eine Große Auswahl mit vorhandenen Gehäusen. Mindfactory ist auch immer einen Blick wert, zumindest zum Suchen eines Gehäuses, die haben so einen tollen Konfigurator um sehr speziell zu suchen. Bestellen werde ich da persönlich aber nie wieder.. ;)

    SSD: Bin überzeugt von den 840ern von Samsung. Gibts leider erst ab 120gb ist aber noch bezahlbar mit ~60Euro
    HDD: Bei dem Budget WD Green oder WD Red. Kommt auf die Belastung an. Bei normalem Gebrauch (24/7 + paar Filme am Tag) würde ich zur Green greifen, weil: weniger Umdrehungen, geringerer Stromverbrauch
    IR: Ich würde persönlich zwar auf CEC setzen, aber bei IR würde ich zu einem externen Empfänger greifen.

    Wenn wirklich zukunftssicher mit 3D, 4k und haste nicht gesehen, dann einen neuen i5 mit HD Graphics 4600 und einer niedrigen TDP (also T, wie du schon sagtest). Deren Grafik Chipsatz schafft 4k bei 60hz. Da brauchst du dann aber ein Mainboard mit Display Port. Der wird dann allerdings teuer, so um die 200 bis 300 Euro.


    SSD zum schnellen Hochfahren und leise HDD für Datenbank
    MySQL DB? Würde ich nicht auf eine HDD legen. Gibt IMHO keinen Grund dafür. Einfach ein MySQL Backup per crontab aufsetzen und gut ist. Schreibzyklen sind schon länger kein wirklich relevantes Thema mehr für SSDs. Insbesondere auf Linux.


    Hmm, ich glaube ich bin auf alle Fragen eingegangen und konnte etwas Licht in's Dunkle bringen ;)

  • Erst einmal vielen Dank @Lukas für die umfangreichen Infos, es hat wirklich ein wenig Licht ins Dunkle gebracht. Als zweites, mein Beileid zu der Hitzewelle in deiner Dachschräge. Ich wohne auch in einer und die letzten Tage haben wir die 30°C geknackt :thumbup:

    Ich setze auf Infrarot, da ich gelesen habe, dass es mit CEC einige Probleme geben kann. Benutzt du CEC und wie hast du deinen HTPC angeschlossen? Ich habe nämlich eine Universalfernbedienung für TV und AVR, wobei ich den HTPC über HDMI an den TV anschließen werde. Die Fernbedienung ist aber im TV Modus und über eine Funktion mit dem AVR verbunden. Brauche ich dann zwei CEC-fähige HDMI Kabel? Wie sieht es mit Linux und speziell mit XBMCbuntu aus?

    Bei normalem Gebrauch (24/7 + paar Filme am Tag) würde ich zur Green greifen


    Meinst du mit 24/7, dass der PC den ganzen Tag läuft? Ich wollte ihn nämlich nur bei Bedarf einschalten und nicht durchgehend. Ich habe von Seagate eine neue Video Serie mit 5900U/min gesehen. Meinst du die ist geeignet für den Einsatz?

    Gruß,
    Schtief

  • 24 Stunden am Tag / 7 Tage die Woche, du hattest es also richtig verstanden :P

    Ich persönlich würde zu den WD Green greifen, weil ich mit WD einfach grundsätzlich sehr gute Erfahrung gemacht habe. Mit Seagate hatte ich vor Jahren mal Probleme.
    Dabei benutze ich momentan auch eine Seagate NAS Platte mit 4 TB, über die kann ich mich bisher nicht beschweren. Aber 5900rpm sollte eigentlich ein muss sein, mit den Jahren kann so eine Festplatte schon mal lauter werden. Und umso weniger Umdrehungen die hat, desto leiser ist sie natürlich.

    Ja gut, entweder habe ich es überlesen oder du hast nicht verraten 'wo' du dein HTPC benutzen möchtest. Also ob am Fernseher oder am Computer Bildschirm. Ich gehe aber stark vom Fernseher aus? Und wenn der TV dann CEC unterstützt, würde ich halt aus Bequemlichkeit zu CEC greifen.
    Den Adapter bekommst du mit Versand für 40 Euro, allerdings nur bei Pulse Eight. Ich habe zwar persönlich noch kein CEC per Adapter (nur per rpi) benutzt, habe aber Bekannte die davon total begeistert sind.

    Ich bin halt absolut kein Fan von nem Haufen Fernbedienungen... ;) Aber ich muss gestehen, meistens nehme ich das Tablet zum Steuern - weil der rpi halt nicht der schnellste ist. Das wird aber bei dir nicht der Fall sein.

    Bluetooth Fernbedienungen sind kaum verbreitet, sind meines Wissens nach aber auch nicht so der Hit. Infrarot Adapter ist halt nicht gleich Infrarot Adapter. Wenn du jedes mal zum Yoga Künstler werden musst um den Sender umzuschalten, weil das IR Signal sonst nicht ankommt, dann macht dass ja auch keinen Spaß mehr :D

    Alternativ sind die Tastaturen von Logitech mit integriertem Mousepad interessant. Persönlich bin ich kein Freund davon, aber viele lieben es.
    Entweder die günstigere Logitech K400 [Anzeige] oder die teurere, aber schickere (mit Tasten Beleuchtung) Logitech K830 [Anzeige]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!