Beratung Grafikkarte und Sound

  • Hallo,

    ich habe mich nun doch entschieden einen eigenen Thread zu erstellen, da ich irgendwie mit den Suchergebnissen nicht so recht zufrieden war. Also ich brauche eine Beratung bzgl. der Grafikkarte und dem Sound. Zunächst einmal, was ich bereits habe:

    Momentan benutze ich eine Boxee Box mit installiertem XBMC, an sich ein super Gerät, wenn da nicht die nervigen Soundaussetzer wären, darum soll sie ersetzt werden. Die Filme und Serien kamen immer über das Netzwerk von einem PC. Dieser PC soll nun die Boxee Box ersetzen und müsste dazu etwas erweitert werden.

    Es ist verbaut:
    Mainboard: Asus P5G41C-M LX
    CPU: Intel Core 2 Duo E7500 > 2933 MHz
    RAM: 2GB Kingston DDR2 mit 800 MHz
    Grafik onboard: Intel G41 Express bzw. Intel GMA X4500
    Sound onboard: VIA VTS1708S
    OS: Windows 7 Ultimate 32 Bit

    Es muss nun zwingend eine Grafikkarte her die mehr Power hat, der PC war bisher reiner Datenlieferant und soll jetzt 1080P (MKVs) ruckelfrei wiedergeben können. Spiele werden niemals drauf gespielt, dafür war er auch beim zusammenstellen nie gedacht. Die Grafikkarte kann passiv oder aktiv gekühlt sein, wenn sie denn Leise ist. Der PC ist recht leise, man hört nur etwas die Lüfter. Ausreichend gekühlt ist er auch mit 120mm Lüftern, vorn und hinten. Ich hab noch eine Geforce NX6600 mit 256MB Ram rumliegen, was haltest ihr davon? Ich hatte dieses mal Testweise verbaut und per HDMI Adapter am TV, das hat an sich gut funktioniert. Sorgen machte mir nur, das mein TV sich seitdem komisch verhielt. Schaltet man meinen TV ab, so hört man normalerweise ein deutliches klicken eines Relays. Ist die besagte Grafikkarte verbunden, klickt es erst nachdem der PC aus ist. Das gefällt mir überhaupt nicht.

    Der Sound muss zwingend per optischen Kabel also Toslink zum Heimkino (5.1), da dieses kein Sound per HDMI entgegennimmt. Einen optischen Ausgang bietet das Mainboard nicht, es hat aber einen Anschluss um diesen nachzurüsten. Daher wollte ich diesen erstmal nachrüsten und schauen ob mir das so reicht. Soweit ich das verstanden habe, sollte der Soundchip VIA VTS1708S dann Tonformate wie Dolby Sourrond / AC3 / DTS ans Heimkino weitergeben können? Ist das richtig?
    Falls nicht, bitte eine günstige Soundkarte empfehlen.

    Das XBMC wollte ich dann per Android Smartphone/Tablet fernsteuern. Ich wecke den PC bisher immer per WOL und würde für das XBMC einen extra Nutzer einrichten, der automatisch angemeldet wird und ebenfalls automatisch das XBMC startet.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von dlh007 (9. Juni 2014 um 09:17) aus folgendem Grund: Betriebssysten vergessen :D

  • Im Grunde hast du dir doch schon alles selber beantwortet.
    Das wird letzten endes eine Frage der Treiber werden.
    Der Ton kann von fast jeder HDMI-fähigen Karte auch über HDMI wiedergegeben werden. Ob das System dann über HDMI und über Optisch den Ton simultan ausgibt, könnte noch fraglich sein.
    Wenn du aber immer den Ton über Toslink laufen läßt, sollte das Problemlos laufen.
    Deine Grafikkarte sollte zumindest alle Videformate abspielen können: http://www.nvidia.de/object/feature_on-chip-video_de.html

    DTS-HD und Dolby-HD werden damit nicht laufen. Diese Formate gehen nur über HDMI (an einen kompatiblen Verstärker).
    Das Passthrough der anderen Tonformate kann der Chip - ich finde zumindest nichts gegenteiliges im Netz.

  • Da der Ton ja sowieso über Toslink übertragen wird,
    ist es ja nicht wirklich relevant, ob die Grafikkarte "DTS-HD..." verarbeiten kann... (wenn ich nicht irre).
    2 Gb Hauptspeicher, empfinde ich, als etwas karg bemessen, wenn das Sytem nun mehr, als "nur" Server sein muss.
    Falls du da aufrüsten willst, könntest du vielleicht auch von 800 auf ....? Mhz wechseln (dein Board kann ja bis 1333 Mhz).
    Was deine NX6600 angeht, so bin ich mir nicht ganz sicher ob da nicht doch mal etwas "ruckeln" könnte!
    Auf der anderen Seite nutze ich nur nen Atom, mit ner OnBoard (NVidia), als Abspieler und da ruckelt es vielleicht mal bei nem 1 zu 1 BluRay.iso!

    * W 8.1 64 - XBMC Gotham 13.2 (MQ5), nur für Filme, Serien & Musik *
    * HTPC, im Silverstone Grandia 09 Gehäuse *
    * Intel i7 4790 (Corsair H60 wassergekühlt) - MSI Z97 Mainboard - MSI Geforce 770 Twinfrozr 4Gb *
    * 16 Gb Corsair Vengeance CL9 - Nt. Corsair 650 RM *

    * WHS (alte Version)- 1x 1 + 28x 2 Terabyte *
    * (Gigabyte Board / AMD X2 64 4800+) (läuft seit über 6 Jahren)(keine Sicherung) *

    * Onkyo 626 - Klipsch Center & Front, Infinity Sub (SW 12/230), Back (Beta 20) *
    * LG 55LA6208 *

  • Hallo Don, danke für deine Antwort.

    Zitat

    DTS-HD und Dolby-HD werden damit nicht laufen. Diese Formate gehen nur über HDMI (an einen kompatiblen Verstärker).
    Das Passthrough der anderen Tonformate kann der Chip - ich finde zumindest nichts gegenteiliges im Netz.

    Du meinst hier Toslink, oder? Woher weißt du das das nicht geht bzw. wie findet man das raus wenn man es nicht direkt testet? Warum geht sowas nur HDMI, gibt es dazu irgendow eine Erklärung? Was passiert wenn ich Material mit diesen Tonformaten abspiele? Stummfilm?

    Ton per HDMI spielt für mich ja (leider) keine Rolle das das Heimkinosystem keinen HDMI Eingang besitzt, wird evtl. irgendwann mal ausgetauscht. Die von mir erwähnte Grafikkarte hat auch nur D-Sub und DVI. Geht Ton eigentlich auch mit einem HDMI Adapter? Ich vermute mal nicht...

    Und den Link von Nvidia find ich sehr informatiov, dafür ein dickes danke, ich hab sowas nicht finden können.

    K@zumbr@
    Bei den 2GB mach ich mir absolut keine Sorge, als der Rechner zusammengestellt wurde, waren 2GB noch viel und ich denke das wird reichen. Mein Spiele Rechner hat grad mal 4GB, ging bisher auch gut.

    Mal allgemein als vergleich zur Boxee Box
    CPU: Intel Atom CE4110 at 1.2GHz
    GPU: PowerVR SGX535
    RAM: 1GB DDR3-1333

    Und die hat alles Problemlos bewerkstelligt, nur hat die eben ein Sound Bug (alle 5-7 min Ton für 1-2 Sek weg) der vermutlich niemals behoben wird. Dieser ist auch erst nacht gut 1.5 Jahren aufgetaucht, oder ich hatte einfach nur Material wo es nicht auftrat.

    Achja weil ich ein ungutes Gefühl bzgl. meiner rumliegenen Grafikkarte hatte, hab ich mir eine Sapphire Radeon HD6450 bestellt.

    Edit, hab folgendes gefunden:

    Zitat

    S/PDIF kann bzw. darf gar keine TrueHD oder DTS-HD-Signale übertragen, egal mit wievielen Kanälen. Die Ausgabe über diese Schnittstelle ist schlicht nicht vorgesehen, sondern ausschließlich über HDMI zugelassen.
    An den S/PDIF-Ausgängen kommt aber je nach einstellung des Players ein entsprechend "kleineres" Surround-Signal heraus: Läuft eine TrueHD-Tonspur, würde dort normales Dolby Digital anliegen, bei DTS-HD entsprechend normales DTS.

    Und das reicht mir als Tonformat.

  • Ist es nicht, da der alte PC eh immer laufen muss weil er der Datenlieferant ist und auch ab und zu größere Downloads durchführt. Der Nuc hat nicht genug Platz für die ganzen Festplatten. Hab den Pc auch bereits so umgebaut wie geplant, läuft alles.

  • cpu 65 W
    10-30w die Grafikkarte.

    Ein Intel irgendwas T mit 35w Aufnahme und integrierter GPU ist da auf Dauer wohl doch günstiger.
    Für die NUC Hardware gibt es übrigens auch extra Gehäuse, in die man auch afaik weitere Festplatten einbauen kann.

    Naja, aber du hast ja jetzt schon alles zusammen - also viel Spaß damit ;)

  • cpu 65 W
    10-30w die Grafikkarte.

    Ein Intel irgendwas T mit 35w Aufnahme und integrierter GPU ist da auf Dauer wohl doch günstiger.
    Für die NUC Hardware gibt es übrigens auch extra Gehäuse, in die man auch afaik weitere Festplatten einbauen kann.

    Naja, aber du hast ja jetzt schon alles zusammen - also viel Spaß damit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!