2 Untouched BD iso zu einer?

  • Hallo liebe Community

    Ich möchte gerne 2BD Untouched .iso Dateien zu einer machen, also so dass der Film theoretisch nach Beenden des ersten Teils einfach weiter geht, als wenn es ein Film wäre. Ich möchte es nicht brennen sondern einfach nur auf meinem NAS sichern und abspielen können. In den .iso Dateien sind jeweils die originale BD Struktur (Ordner BDMV und Certificate).

    Ist das denn überhaupt möglich? Wäre schön, wenn jemand mir weiterhelfen könnte...

    Habe schon probiert, über die cmd.exe den Befehl:"copy /b cd1.iso + cd2.iso cd3.iso...er packt zwar die iso zusammen als eine, aber trotzdem wird auch dabei nur die erste abgespielt und nicht wirklich als ein Film abgespielt. Es muss keine Untouched bleiben, aber Qualität und HD Ton möchte ich definitiv behalten...

    Danke euch schonmal...

    LG

    PS.: Der Grund ist, das XBMC nur die erste BD erkennt und die 2. ignoriert :(

  • Ok werde ich ausprobieren. Kannst du mir sagen, wo ich das machen muss? Habe immer einen Film pro Ordner, also Beispiel Spiderman/Spiderman.iso nur bei Filmen wie Herr der Ringe oder Hobbit sind halt jeweils 2 isos im Ordner...BD1.iso und BD2.iso als Beispiel...

    Erkannt wird der Film mit einem Cover und in der Info des Films, werden beide iso`s bei den Pfaden angezeigt...abgespielt wird aber auch nur die erste und auch die Abspielzeit wird nur von der ersten iso angezeigt

  • Glaube habe probiert was du meinst @ Jugger...leider funtkioniert das auch nicht...

    Einzigste Möglichkeit die ich gerade gefunden habe, ist wenn ich auf das Cover mit "C" gehe und auf Einzelteile gehe...dann kann ich CD1 oder 2 aussuchen. Scheint wohl keine andere Möglichkeit zu geben. Wenn jemand eine weiß, würde ich mich aber dennoch freuen denn es wäre schön, wenn man solche Filme auch hintereinander genießen könnte, wenn man möchte

  • Kann mich irren, aber soweit ich weiß kann XBMC alles außer Images wie Iso´s über Stacking nacheinander Abspielen.
    Sofern die Regeln der Namen eingehalten wurden:

    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=file_stacking

    Bin jetzt nicht so der Kodierprofi aber DVD und Bueray sind ja prinzipiel schon "gestackt", werden also über eine Playliste oder eine IFO Table bei DVD eh schon von dort aus gesteuert.
    Ich denke daran wirds liegen (ist aber nur geraten) :) .

    Außer in einen MKV Container zu Packen und mit Part01, CD01 oder ähnlichem in die DB aufzunehmen wirds wohl nicht gehen.


    Grüße

  • Sorry aber keine Ahnung.
    Viele hier machen ja direkt mkv´s mit Make mkv... Ich hab keine Bluerays, aber ich denke das kann auch iso´s weiterverarbeiten.
    Im Prinzip ist das nur ein "remuxen". Also ein Trennen der enthaltenen Elementarströme (Bild, Ton, Untertitel usw.) und neu verpacken in einem anderen Containerformat.

    Da MKV nur ein Container ist und kein Format, bleibt die Qualität auch erhalten sofern es nicht mit einem Programm gewollt konvertiert wird.

    Was man da reinpackt beibt letzten Endes einem selbst Überlassen.
    Viel Einschränkungen gibts nicht.

    Aber da ich weder mit Blueray´s noch iso´s irgendwas mache sondern alles noch "oldschool" kodiere mit einem ganz anderen Workflow bin ich da Überfragt.

    Schau dir einfach mal Make MKV an.
    Aber gibt bestimmt auch Alternativen.

    Grüße

  • Also ohne Qualitätsverlust, wenn es eh vom NAS abgespielt werden soll, würde ich es wie folgt machen.

    Mit MakeMKW ein MKV der jeweiligen BD erstellen.

    An schließend das erste MKV File in MKVMerge zufügen, dann das zweite via APPEND Anfügen und ein neues untouched MKV muxen. ;)

    Dauert auch nicht lange. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo,

    MkvMerge auf jeden Fall. Ein Aneinanderhängen könnte aber manchmal Probleme Verursachen weil die Länge dann nicht Korrekt angezeigt wird oder es Probleme (zumindest kommt das bei DVD´s ab und an vor) mit dem AudioDelay gibt.
    Ich würd es erst mal mit dem normalen XBMC Stacking versuchen.
    Zwei kleinere Dateien wären mir lieber :).

    Um eine Iso direkt zu mkv zu muxen gibts auch was in der Art
    Allerdings nicht getestet ob das was taugt.
    http://www.makemkv.com/forum2/viewtopic.php?f=10&t=6556

    Grüße

  • Hallo sCorporation!

    Hast du das eigentlich mit der Stacking Funktion hingekriegt, die ISO´s zusammen abzuspielen?

    Bei mir funktioniert das nicht:-(
    - Option zum Zusammenfügen geteilter Videos ist aktiviert
    - Beide Dateien liegen im selben Ordner
    - Beim Benennen hab ich schon fast alles durchprobiert XXX part1.iso, XXX DVD1.iso, XXX CD1.iso....
    - Im Info-Fenster wird auch korrekt der Dateipfad mit Stacking angezeigt

    Trotzdem bricht die Wiedergabe am Ende des ersten Teils ab oder startet garnicht erst.

    Hast du da einen Tip für mich?? Vielen Dank im Voraus!!

    MfG

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

    Einmal editiert, zuletzt von Reelyator (28. Juli 2015 um 13:21)

  • Hallo McStarfighter,

    vielen Dank für den Hinweis! Eigentlich hatte ich gehofft mir noch einen zusätzlichen Arbeitsschritt sparen zu können.

    Gibt es denn aus Kodi heraus keine Möglichkeit, die zusammen abzuspielen? Nach allen Anleitungen, die ich zum Thema File Stacking gefunden habe, hätte ich eigentlich gedacht, dass das gehen müsste.

    IdR ist zwar die Rede von Stacking von VIDEO-Files. Ich habe aber nirgendwo einen Hinweis gefunden, dass das bei Iso Files NICHT geht.

    MfG

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

  • ...keine weiteren Antworten bisher. Hat es also bisher niemand geschafft mehrere Iso´s per File Stacking nacheinander abzuspielen???

    Ganz ehrlich?

    Damit würde ich mich gar nicht so lange aufhalten wollen.

    Wie ich bereits Anfangs geschrieben habe, Makemkw und dann mit MKVMerge zusammenfügen. Kuh vom Eis! ;)

    Zeitaufwand max. 20 - 30 Min - effektive Arbeitszeit des Anwenders 1 Min.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!