[GELÖST] [MP3] Seltsame Einträge in der Datenbank

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich die Tage mal wieder an meine MP3-Sammlung gewagt.
    Seit der Umstellung auf Gotham habe ich nur noch falsche und teilweise seltsame Einträge in der Datenbank.

    Ich liste hier einfach mal auf was mir aufgefallen ist:

    - Teilweise werden Interpreten genau so angezeigt: 89ad4ac3-39f7-470e-963a-56509c546377
    - Wenn ich im Datenbankmodus in ein Album wechsle, zeigt XBMC in der Kopfzeile nicht das Album sondern eine Zahl. (Musik - Datenbank - 115)
    - Die Titel werden scheinbar wie der Dateiname ohne Endung (.mp3) angezeigt. Teilweise sogar inkl. Ordner.
    - Teilweise werde Einträge auch doppelt angezeigt (Scheinen aber identisch zu sein).

    Nun zu meinen bisherigen Versuchen:

    - Datenbank gelöscht und neu anlegen lassen (mit Win8, Win7 und Linux).
    - Mit MP3Tag Tags bereinigt und neu geschrieben (ID3 v2.4)

    Meine MP3 Sammlung
    - Tags sind fast leer. Lediglich Artist, Titel, Jahr, und manchmal ein Album.
    - Verzeichnisse sind so aufgebaut: /Artist/Artist - Titel.mp3

    Kennt jemand das Problem?

    Grüße
    Gerd

  • So, dass Problem mit:

    - Teilweise werden Interpreten genau so angezeigt: 89ad4ac3-39f7-470e-963a-56509c546377

    bin ich los geworden.
    Ich habe meine mp3's neulich mal mit Picard bearbeitet, dabei hat das Programm wohl mehrere erweiterte MP3-Tags wie "musicbrainz_albumartistid" angelegt.
    Wenn jetzt die Datenbank angelegt wird, legt XBMC den Titel 2x an.
    Einmal aus dem Tag "Interpret", und einmal mit dieser MusikBrainz-ID. Ich habe mal einen Screenshot zur Verdeutlichung gemacht (Ein PNG mit 287KB ist zu groß? Dann hat als JPG).
    Aus dem Song von "Schiller" habe ich die MusicBrainz-Tags gelöscht. Bei dem Song von "Safri Duo" sind sie noch drin.
    Ich denke das ist nicht im Sinne der Programmierer.

  • Der nächste Punkt hat sich erledigt:

    - Die Titel werden scheinbar wie der Dateiname ohne Endung (.mp3) angezeigt. Teilweise sogar inkl. Ordner.


    Unter:
    Einstellungen -> Musik -> Dateilisten -> Formatvorlage für Musiktitel-Dateinamen
    steht standardmäßig "[%N.]%A - %T" nachdem ich das auf meine Vorstellungen angepasst habe: "%T"
    steht innerhalb eines Albums auch nur noch der Titel  :)
    Da die Einstellung "Dateilisten" heißt, habe ich das erst nicht auf die Ansicht in der Datenbankansicht in Verbindung gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!