Windows 8.1 oder Windows Server 2012 r2 für meinen Homeserver?

  • Hallo liebe Leute,

    bei der Zusammenstellung meines neuen Homeservers habt ihr mir schon sehr geholfen.
    Jetzt geht es darum, welches OS ich denn nun installiere. Windows soll es aber definitiv sein! (Eine Lizenz habe ich sowohl für Win8.1 also auch für WS12)
    Mir fehlt es da irgendwie am Grundverständnis für Windows Server...

    Ich denke mal, dass WS prinzipiell wohl die besser Wahl für einen Server ist, aber ich würde gerne wissen, ob auch alles darunter laufen wird, was ich mir vorstelle.
    Also:
    1. Später soll der Server ein Ugrade zum TV-Server erhalten. Kann ich unter WS die gleichen Programme installieren wie unter Win, also geht dvbviewer? Sind alle Treiber kompatibel oder gibt es da Einschränkungen?
    2. Läuft Pyload/jDownloader unter WS?
    3. Der Server soll immer dann erwachen, wenn ich den HTPC einschalte/aufwecke. Wenn dieser abgeschaltet wird, soll auch der Server in den Energiesparmodus gehen, wenn nach ca.5min kein neues Signal vom Client kommt. Wenn ein zweiter Client ebenfalls schaut, dann soll der Server anbleiben, auch wenn der erste Client schlafen geht.
    4. Was kann WS 2102 r2 was Win 8.1 nicht kann.

    Danke für das Mitteilen eurer Erfahrungen.

  • Zu 1: Geht ohne Einschränkung!
    Zu 3: Nimm dafür das Programm "Lights Out"! Kannst damit alle deine Wünsche realisieren.

    Zu 4: Mit WHS kannst du z. B. verschiedenen Benutzerkonten mit Rechtevergabe verwalten.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Mit HD+ wird der Inhalt auch nicht besser!

  • Ich würde auf Server 2012R2 setzen.

    Zu 2: Jdownloader und pyload sind uneingeschränkt nutzbar
    Zu 3: Light Out gibt es meines Wissen nicht für Server 2012. Nur für WHS. Ich nutze für die selben Funktionen "obServer". Server geht in den Ruhezustand, wenn bestimmte Prozesse nicht mehr laufen, oder Clients nicht mehr im Netzwerk sind


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • also lightsout geht super auf SERVER 2012

    http://homeserversoftware.com/

    achso: und whs legt von jedem Windowsrechner (wenn du es möchtesT) automatisch im Hintergrund ein Backup an. aber auch bei mehrern Rechnern nur je eine Datei, auch wenn diese mehrfach auf mehreren Rechnern ist an. somit hast du beim Festplattenausfall oder DAtenverlust zugriff auf die alten Daten. das kannst du über die Software lösen, welche Ordner oder Festplatten mit gesichert werden sollen :D

    find ich sehr gut. zudem hast du bei WHS ein sogenannten Dash-Screen, um einstellungen vorzunehmen ohne dich direkt auf dem Server einzuwählen...
    ich habe auch whs2011 und klappt super

    achso, pyload, wie startet ihr diesen Dienst beim windows Server??

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • 1. Später soll der Server ein Ugrade zum TV-Server erhalten. Kann ich unter WS die gleichen Programme installieren wie unter Win, also geht dvbviewer? Sind alle Treiber kompatibel oder gibt es da Einschränkungen?

    Einige TV Karten zicken unter Linux rum bei Windows sind mir solche Probleme nicht bekannt.

    Zitat

    2. Läuft Pyload/jDownloader unter WS?

    JD2 geht unter WS ohne Probleme.

    Zitat

    3. Der Server soll immer dann erwachen, wenn ich den HTPC einschalte/aufwecke. Wenn dieser abgeschaltet wird, soll auch der Server in den Energiesparmodus gehen, wenn nach ca.5min kein neues Signal vom Client kommt. Wenn ein zweiter Client ebenfalls schaut, dann soll der Server anbleiben, auch wenn der erste Client schlafen geht.

    gibt es einige Threads zu dem Thema hier im Forum am besten einfach da mal nachlesen. Mein eigener HomeServer rennt 24/7.

    Zitat

    4. Was kann WS 2102 r2 was Win 8.1 nicht kann.

    Wenn du an WS2012r2 kostenlos ran kommst z.B. über MSDN würde ich das auch jeden Fall Win8.1 vorziehen. Wirklich kaufen würde ich WS aber nicht da einfach zu teuer für deinen UseCase. Dann doch lieber Win8.1 verwenden.
    Von WHS (WindowsHomeServer) halte ich selbst absolut nichts. Da würde ich auf jeden Fall WS2012r2 oder Win8.1 vorziehen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bin auch gerade von Win 8.1 auf Home Server 2012r2 Essentials umgestiegen, da ich gemerkt habe das ich durch unsere UNI über das Dreamspark Projekt kostenlos ran komme :D

    Vorneweg: Ich war mit Win 8.1 als Serverlösung eigentlich voll zufrieden. Lediglich die fehlende Verwaltungsmöglichkeit über einen Browser hat mir etwas gefehlt.
    Die von dir genannten Anforderungen würden beide Systeme erfüllen können.
    Welches Zusatzprogramm für den automatischen Ruhezustand man verwendet (LightsOut, ObServer, SmartPower, etc...) ist im Grunde genommen auch egal. Würde alles mit beiden Systemen gehen.
    Windows Server bietet dir im Gegensatz zum normalen Windows eben noch eine etwas komfortablere und umfangreichere Verwaltung von Benutzern und Benutzerrechten, erweiterte Sicherheitseinstellungen, Remotewebaccess, sowie eine Überwachung und automatische Sicherung der verbundenen Clientsysteme usw....
    Das ganze macht natürlich auch wieder das System etwas aufgeblähter und komplexer.

    Kurzum: Möchtest du ein einfaches Serversystem, ohne dich groß einarbeiten zu müssen würde ich auf Windows 8 setzen.
    Solltest du eines der oben genannten Features benötigen oder einfach Interesse an etwas neuem und am ausprobieren haben, dann natürlich Windows Server ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (5. Juni 2014 um 11:16)

  • Mal wieder vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten! Phänomenales Forum!!!

    Ich werde dann auf Windows Server 2012 r2 setzen, den ich ebenfalls über Dreamspark bekomme.
    Eine letzte Frage noch, welche Version sollte ich am besten wählen? Es gibt:
    - Microsoft Windows Server 2012 R2 Essentials 64-bit
    - Microsoft Windows Server 2012 R2 Essentials with Update 64-bit
    - Microsoft Windows Server 2012 R2 Standard 64-bit
    - Microsoft Windows Server 2012 R2 Standard with Update 64-bit
    - Microsoft Windows Server 2012 R2 Datacenter 64-bit
    - Microsoft Windows Server 2012 R2 Datacenter with Update 64-bit

  • Für dich interessant:

    Window Server 2012 R2 Standard oder Essentials
    Ersteres ist der normale Windows Server, letzeres die "neue Version" des Small Business Servers

    Meiner Meinung nach suchst du Microsoft Windows Server 2012 R2 Standard with update


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Ich habe mir Essentials runtergeladen.
    Die Standardedition war mir von der Einrichtung doch etwas zu komplex.
    Die Essentials Edition hat im Gegensatz zur Standard Version wenigstens für viele Bereiche Hilfestellungen mit an Bord und ein etwas einfacheres Layout des Verwaltungsdashboards.

    Zwar kann ich unter der Standard Version auch eine Essentials Umgebung als Server Rolle installieren, aber warum sollte ich wenn es auch so geht ;)
    Für mich birgt die Standardversion im Heimbereich keinerlei Zusatznutzen, außer das man vielleicht damit angeben könnte was für ein krasses Serversystem man Daheim hat :thumbup:

    ..::Edit::..
    Hier noch ein kleiner Überblick über die Editionsunterscheide: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Window…onsunterschiede
    Die Übersicht ist zwar noch für die Server 2012 Versionen, gilt aber in Grunde genommen auch noch genau so für die r2 Varianten

  • Grundsätzliche halte ich relativ wenig vom WS, habe mich einige Zeit damit rumgeschlagen (und muss es beruflich leider immer noch). Inzwischen läuft privat bei mir alles über Linux.

    Also die TV Karte am WS könnte ggf. schon zu Problemen führen, da wirst du doch eher Erfolg mit 8.1 haben.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass du eine Domäne aufsetzen möchtest oder ähnliches - wofür man ein Server OS bräuchte. Deshalb empfehle ich dir Windows 8.1 zu benutzen

    Handelt es sich bei deinem 8er eigentlich um die Standard oder die Pro Version?

  • Da ich schon TV-Server/NAS mit Win Server 2012 und 2012R2 realisiert habe kann ich dir nur raten; NIMM Win 8.1 !!!

    Die Einschränkungen von Win Server für den Multimedie-Gebrauch waren/sind mir persönlich zu hoch und wirkliche Vorteile gegenüber Win 8.1 sind mir bis Heute keine eingefallen...
    Einzig der Glaube das das Server System stabiler läuft könnte einem helfen.

    Vor allem bei DEM Preisunterschied...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!