XBMC Frodo Windows 7 Filmwiedergabe stockt

  • Hallo
    Ich habe seit einiger Zeit erfolgreich XBMC auf Windows 7 64bit am laufen.
    Die Filme liegen auf einem NAS. Bis vor kurzem funktionierte dies auch wunderbar.
    Wir haben in der Umzugsphase kurzfristig kein Internet gehabt, so das Updates drei Wochen Lang nicht kamen. (ich weis nicht ob das von Belang ist)
    Jetzt nach dem Umzug holte der XBMC Client fleißig Updates.
    Nun ist es jedoch so das große MKV,s stocken. Das Bild ruckelt quasi im halb sek. Takt. Der Ton ist völlig in Ordnung. Um das Problem einzugrenzen habe ich etwas vom Nas kopiert und kam auf etwa 65Mbs die Geschwindigkeit sollte also reichen. Der selbe Film via VLC läuft flüssig.
    Was kann passiert sein ?

    Noch eine Änderung seit dem Umzug wäre das nun ein 5.1 Verstärker zwischen Client und Fernseher ist. Aber daran kann es doch nicht liegen ? dann müsste VLC doch auch ruckeln ?
    Hat jemand eine Idee ?

    Gruß
    Bernd

  • Es kann im weitesten Sinne am Verstärker liegen.
    Genau genommen an der Art, wie der Ton übertragen und synchronisiert wird.
    Wie sind denn deine Settings unter Videowiedergabe und unter Audio?
    Bei den meisten hiflt eine Umstellung auf WASAPI beim Passthroug-Device.

  • Hallo, die Sounsettings hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Das war erst mal sehr verwirrend wenn man die Begriffe nicht kennt, bzw. bei dem Skin welchen ich momentan nutze sind die Infos sehr verschachtelt.
    Da war auch flüchtig was mit 5.1 oder immer Stereo oder so ähnlich. Dazu wollte ich mir heute Abend ein How to suchen, oder wenn nicht fündig einen neuen Fred aufmachen..

    Die von dir genannte Einstellung versuche ich gleich mal wenn meine Frau mich wieder an den Fernseher lässt :)

    Ich glaube aber das speziell das Ruckeln wohl an meiner Windows Installation liegt. Denn ich habe mal den Taskmanager im Hintergrund laufen lassen und es wird flüssig. Ohne irgentetwas im Hintergrund ruckelt es. Mit Taskmanager offen nicht. Sowas in der Art hatte ich mal vor Jahren mit einem Spiel. Ich weis nur nicht mehr wie die endgültige Lösung war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!