Playlist erstellen mit Dateien, die *nicht* in der DB sind?

  • Udelelli, Kinder was ein Tag,

    Hab ich wahrscheinlich schonmal gefragt, aberda ich es noch nicht nutze, gab es wohl noch keinen Lösungsansatz für meinen Wunsch :)

    Kann ich mir eine Playlist erstellen lassen, die mir eine zufällige Auswahl an Filmdateien aus einem bestimmten Ordner (auf dem NAS) anzeigt? Und wenn, wie wohl?

    Hintergrund:
    Ich hab hier einen Ordner, da schmeisst jeder seine temporären Video favoriten rein (YT, etc.) und der Ordner ist im Laufe der Jahre so sehr gewachsen, das XBMC desöfteren absemmelt, wenn ich mir den Inhalt anzeigen lassen möchte im Filebrowser. (ATV2 ist der Grund, zu wenig RAM. Bei Ordnern <50 Files semmelt das ATV2 fast nie ab.)

    Wenn XBMC nichts bietet, und m.E. können die ach so smarten Playlists nur das verwalten, was sich auch in der DB befindet, könnte ich mir noch vorstellen, das ich mir ein *Nix Script bastel, welches mir einfach alle X Stunden ein paar Playlists erstellt und dann in das entsprechende Playlisten Verzeichnis auf das NAS kopiert, da ich den Pfad des NAS in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml substituiert habe. Was für ein Satz :-]

    Falls Ideen hierzu, bitte und gerne her damit.

  • Ok, es hat in den Fingern gejuckt...

    Da ich ein Synology NAS im Einsatz habe, hier ein Shell-Script, das wahrscheinlich nur auf ebendiesem funktioniert. Keine Gewähr auf irgendetwas. Wenns explodiert, ich habs gesagt...

    Vorab:
    Ich hab meine Playlisten substituiert, á la:

    Code
    <substitute>
          <from>special://videoplaylists</from>
          <to>smb://IP-ADRESSE-SERVER/PFAD-ZU-XBMC/playlists/video/</to>
         </substitute>

    Nachdem das Script gelaufen ist, habe ich 5 Playlisten namens XBMC_RND1.m3u, XBMC_RND2.m3u u.s.w. auf die ich innerhalb von XBMC zugreifen kann.

    Leider heissen die Playlisten dort alle gleich, aber nunja... Ist ja eh ne Überraschung, was innerhalb der Playlisten angezeigt wird 8-)

    Nochetwas zur Logik: Es gibt keine!
    Aber zum Ablauf vielleicht: Das Skript schreibt eine temporäre Datei auf die Platte des NAS mit dem Inhalt des zu durchsuchenden Verzeichnisses. diese Liste, welche auf 1000 Zeilen gekürzt wird, wird dann zufällig angesprungen und 10 in Folge kommende Einträge aus Ihr entnommen und in eine Playlist geschrieben. Das gleiche geschieht 4 mal.

    Wie ich das ganze aber eleganz innerhalb von XBMC lösen könnte, würde mich dennoch interessieren...

    --
    ÜCKS-BE-EM-ZEH RUHLTZ!

    Einmal editiert, zuletzt von XBoyMC (2. Juni 2014 um 19:43)

  • Deswegen bin ich hier gelandet :)

    Du kannst Dir nicht vorstellen, wie glücklich in seit 2 Tagen bin, nachdem ich mir 13 Playlisten erstellt habe, mit jeweils 13 Einträgen. (Die "passen" quasi genau auf eine Skin-Seite). So schnell und unabgestürzt habe ich XBMC noch nie erlebt.

    Zusätzlich hat es den enormen Vorteil, das ich all das Zeux, was ich nun weggeguckt hab, direkt auch innerhalb XBMC gelöscht hab, so das die Ordnung von ganz alleine folgen wird, hehe....

    D.h. ist den letzten 2 Tagen konnte ich viel ausmisten, an das ich sonst gar nicht rangekommen wäre, weil XBMC (das ATV2 natürlich) dauern abgesemmelt ist, beim Verzeichniseinlesen, oder nach dem Löschen und dem erneuten Verzeichniseinlesen. Das Scrollen geht viel schneller vonstatten.

    Ach, es ist härrlisch!

    Ich zitiere nochmal Bart Simpson: Lieber Gott, wir danken dir für nix, wir haben alles selber bezahlt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!