Openelec verliert Einstellungen

  • Hallo,

    Ich habe seit einigen Wochen das Openelec Gotham am testen und bin soweit super zu Frieden flott etc. Hatte vorher raspbmc ..

    Nun zu meinem Problem
    Mein PI verliert nach einem shutdoen die Einstellung bezüglich Tv und Kalibrierung sprich ich muss dass immer neu einstellen wenn ihn wieder einschalte. Habe einen Samsung TV und benutze CEC

    kennt das jemand oder hat eine Idee ?

    Vg

    Fire TV - Kodi
    Pi - OpenElec
    Windows - Kodi

  • Nur Bildschirm .... Mir ist gestern aber was aufgefallen oder ich habe bereits die Lösung .. Meine Auflösung am TV war automatisch auf 1920x1080 ist aber nur ein 32" hab jetzt mal im xbmc auf 1680x1024 eingestellt und tata !!! Er behält die Auflösung was ja logisch ist.

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da ich noch einen 42" habe bin ich irgendwie auf 1920 fixiert gewesen

    Fire TV - Kodi
    Pi - OpenElec
    Windows - Kodi

  • Ich gebe dir Recht es hat damit nichts zu tun, es ist aber ein FullHD und er fängt schon wieder an.
    Liegt entwender am TV oder PI .. er lief jetzt nach dem Start mit 640iger Auflösung.

    Die Auflösung umzustellen ist zwar schneller wie die Kalibrierung aber nervt :(
    Werde jetzt mal eine neurer Version versuchen. Hab aus Kompatibilität zum AppleTV die Alpha7 laufen.
    Werde mal anheben, da ich den AppleTV wohl gegen einen weiteren PI ersetzen werde.

    Fire TV - Kodi
    Pi - OpenElec
    Windows - Kodi

  • Hallo,
    ich habe mich neu angemeldet und bin beim Stöbern hier gelandet.
    Ich habe dieses Phänomen auch. Teilweise...naja, ich müßte es erst mal einkreisen, in welchen Abständen das kommt.
    Auflösung ist bei meinem 720p Plasma 1280x720. So weit, so gut. Anfangs war im Auswahlmenü sogar 1366x768 auswählbar. Wunderbar, denn das ist die native Auflösung des TV. Leider behielt XBMC dies nicht lange und beim nächsten Start ist dann wirder 640x480 eingestellt. Komischerweise ist dann die native Auflösung des TV von 1366x768 in der Auswahl der Einstellungen für die Auflösung nicht mehr verfügbar. Ich gehe dann immer auf 1280x720. Das läuft gut. Manchmal ist dann wieder 1366x768 verfügbar, oft verliert XBMC die Einstellungen auch. Und nicht nur die Auflösung, sondern auch Ländereinstellungen usw.
    Wenn man weiß, was es ist, ok. Dann kann man reagieren. Es nervt nur ein wenig.
    Mit diesem Problem hängt dann auch das CEC-Problem zusammen. Ich kann dann den Pi/XBMC mit der FB des TV nicht mehr bedienen. Erst nach einem Reset und der richtigen Reihenfolge (erst Receiver an, dann TV und Pi) funktioniert alles wieder, dann aber den ganzen Abend.

    Einmal editiert, zuletzt von Tank (1. Juni 2014 um 13:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!