HTPC mit IR einschalt funktion

  • ich suche ein htpc bis ca. 200€ (von mir aus auch zum selber bauen) wo ich aber per fernbedienung das gerät einschalten kann und somit mit meiner harmony one bedienen kann.

  • Alle drei Systeme aus meiner Signatur lassen sich per FB einschalten.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Das ist Quatsch. OpenELEC ist eine Live-Distribution, d.h. du brauchst kein Windows. Das wäre rausgeschmissenes Geld! Wichtig für uns wären deine Anforderungen an das System.

    Wenn du keine anspruchsvolle Skins brauchst und für dich die ein oder andere Denksekunde beim Navigieren im Menü in Ordnung ist, dann ist der Raspberry Pi das Non Plus Ultra. Kostet dich mit WLAN etc. ca. 55€ und kann via CEC (HDMI) von deinem TV aus gesteuert werden.
    Filme in 1080p spielt der Pi problemlos ab, also ruckeln wird das Ding sicher nicht!

  • Zitat

    Wenn du keine anspruchsvolle Skins brauchst und für dich die ein oder andere Denksekunde beim Navigieren im Menü in Ordnung ist, dann ist der Raspberry Pi das Non Plus Ultra. Kostet dich mit WLAN etc. ca. 55€ und kann via CEC (HDMI) von deinem TV aus gesteuert werden.

    also meine 2 pi's lagen jetzt kostenfaktor um die jeweils 100€ damit ich die auch per harmony steuern kann. eine gedenkzeit von 10 sec manchmal nervt schon ganz gewaltig beim normal standard skin. die datenbank ist wohl sehr groß daher die verzögerungen.

    fakt ist was bekomme ich für ca. 200€ die auch per fb einschaltbar sind?!

  • Nimm den Empfänger
    IR-Einschalter Rev.5
    http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

    Der nimmt deine IR Signale entgegen und schaltet HTPC
    an und aus. Kostet 20€.

    Fehlt dann nur noch der HTPC, für 180€ wird sich sicherlich was finden lassen.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Sowas
    + 4gb ram
    + usb3.0 stick mit 8gb oder ssd

    Damit wirst du trotzdem damit wahrscheinlich gedenksekunden haben, wenn ein pi schon 10s brauch.

    Fakt ist mehr Informationen sind auch nett, z.b dass du ein NAS hast, und hier keine Quizrunde ensteht.

  • also ich weiß nicht was so schwer ist an der frage ... wenn ich frage htpc mit aufweckfunktion bis ca. 200€ wieso kommen dann immer gegen fragen?!

    aber zur info hab ein rechner im keller der mir "nas" dient wo die 2 pi's drauf zu greifen.
    am schönsten wäre wenn der htpc auch win7 unterstützen können.

    und was ändert das jetzt?

  • Solche, gleich eingeschnappten User wie dich, sehe ich hier gerne. Es erwartet keiner von dir, dass du alles wissen musst oder sonst irgendwas, aber du kommst hier mit einer Frage zu uns. Und um die zu lösen, müssen wir eben Gegenfragen stellen. Anhand deiner Angaben weiß kein Mensch was du willst, deswegen mein Rat zum Pi. Wenn du so schlau bist und schon sagst, was denn an der Frage so schwer wäre, dann könntest du es ja sicher auch gleich selbst lösen, oder?

    Nur mal so: Wir stellen dir hier so blöde Fragen bspw. mit dem NAS, weil je nach deiner Ausgangssituation sich die Lage ändert. Mit einem NAS im Keller brauchst du bspw. keinen Platz für interne HDDs im HTPC Case (Gehäusegröße), die Abwärme sinkt (Kühlung), der Verbrauch wird weniger (Netzteil), die Lautstärke sinkt (Dämmung des HTPC) und zusätzlich kann man das Geld für HDDs natürlich anderweitig investieren.

    Den IR Empfänger hat dir noxx schon rausgesucht und wenn du meinst unbedingt Windows zu installieren, dann mach. Wenn du uns Auskunft gibst, dass du bspw. nicht auf einen normalen Browser verzichten kannst, oder du sonstige externe Programme launchen möchtest, dann macht das alles Sinn. Willst du den HTPC aber als reinen HTPC verwenden, ist es absolut unlogisch das auf Win Basis zu machen.

    Hier haste deine Konfig:

    Gehäuse: Inter-Tech Mini ITX E-3002, 60 Watt extern (40 Euro)
    Mainboard+APU: Biostar NM70I-1037U (65 Euro)
    Alternativ: Gigabyte GA-C1037UN (75 Euro)
    Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11/2) (20 Euro)
    Alternativ: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, (F3-12800CL9D-4GBNQ) (35 Euro)
    Festplatte (HDD): HGST Travelstar Z5K500 250GB, SATA II (HTS545025A7E380) (32 Euro)
    Alternativ (SSD): SanDisk X110 64GB, 2.5″, SATA 6Gb/s (SD6SB1M-064G) (54 Euro)

    Edit: Und nur um das klarzustellen: Der HTPC wird zwar schneller als der Pi sein, aber erwarte für das Geld keine besondere Leistung!

    Bei dem IR Empfänger musst du natürlich auch aufpassen, denn wirklich aus dem S5 einschalten wird dir nur ein CIR können. Das hängt aber auch von deinem Board ab, das kannst du aber selbst recherchieren. Aus dem S3 ein/ausschalten kann dir der IR von noxx bestimmt auch. Lies einfach mal ein bisschen nach und wenn dann was unklar ist, kannst du dich gern nochmal melden.

  • noxx
    nur zur reinen Information :) ich stehe (stand bis vor kurzem ) vor der Problematik, dass auf meinem Board (Z87E-ITX) kein CIR-Header, noch COM-Port vorhanden ist. ^^

    Allerdings hat Atric auch den "IR-WakeupUSB eco" im Programm, allerdings noch nicht im Internetshop aufgenommen. Per Email-Kontakt kann man diesen auch bestellen.
    Dieser wird an einen internen USB-Port angeschlossen. Wie gesagt, erst bestellt, mal sehen, was das Ding kann :)
    Nur als weiterer IR-Empfänger, falls das Board deines HTPCs keinen COM-Port mehr besitzt, so wie meines

  • @PhroZen
    1. bin ich nicht eingeschnappten!!!2. habe ich eine frage gestellt und erwarte antworten und keine gegenfragen!!!
    3. das ich für 200€ nicht viel erwarten kann ist mir selber klar doch ich habe mir eine grenze gesetzt und wollte nur vorschläge von euch und mehr nicht.
    4. ob ich ein nas habe oder win7 drauf spiele ändert nichts an der tatsache das es ein htpc sein soll bis 200€. das ich keinen htpc dann mit 4 tb bekommt ist wohl selbst erklärend.


    so eine aufstellung wie du mir nun gegeben hast hab ich mir schon vor 5 beiträgen gewünscht.
    danke dafür ... das sind angaben womit ich auch arbeiten kann :)


    gibt es vielleicht alternativ auch seiten wo ich mir sowas konfigurieren kann?

  • Wie meinst du konfigurieren? So als Baukasten oder wie? Da gäbe bspw. alternate etc.

    Weitere Vorschläge findest du unter http://www.myxbmc.de dort etwas scrollen bis der Januar Hardwareguide kommt. Aus dem ist auch die von mir gepostete Variante. Da kannst du noch mehr dazu herausfinden. Der Blog ist in Händen von sehr aktiven xbmcnerds Usern, die Konfigs sind meines Wissens nach gut aufeinander abgestimmt. Haftung gibt es natürlich keine!

  • Und doch ändert das was dass du auf einmal win7 wolttest, denn so wäre meine oben genannte konfiguration nicht unter 200€ möglich gewesen weil du eine ssd brauchst und keinen stick.

    So und das du ein Nas hast bedeutet wie zen meinte dass du keine hdd brauchtest.
    Das sind 2 kostenfaktoren, die doch wissenwert sind, denn da liegt der unterschied zwischen pi, aton-CPU oder AMD a4 prossesor.
    Und das ist schon wichtig.

  • würde das mit diesen bauteilen gehen oder würden die garnicht im gehäuse rein passen oder die speicher vielleicht nicht auf dem mainbord passen? https://www.mindfactory.de/shopping_cart.…fd2bfce01f9af89

    Tresel
    noch mal ... ich habe eine frage gestellt und dann will ich auch eine antwort ... das ich win7 auf einen 8gb stick nicht drauf bekomme ich mir bewusst ... ich will nur vorschläge haben mehr nicht! was ich dann machen oder welches ich nehme oder ob ein eine konfiguration umgestallte ist denke ich dann meine sache.
    mit deiner zusammenstellung würde ich auch noch unter 200€ kommen. aber ich sagte ja immer ca. 200€ es können ja auch 220€ sein ... deswegen ja ca.

  • noch mal ... ich habe eine frage gestellt und dann will ich auch eine antwort ...


    alter Schwede.....Ich komm aus dem lachen nicht mehr raus. :thumbup:

    Einem 10 jährigen traue Ich solche Sprüche locker zu....aber jemand der um Hilfe bzw Antworten "bittet" sollte sich das eigentlich verbieten.

    Tja Kinderschule ist halt nicht jeden gegeben.

    Aber du hast mich tatsächlich amüsiert....danke dafür. :D

  • Falls Du die Filme extern auslagern kannst (NAS, Server) würde ich dir das hier empfehlen:

    Einkaufsliste:
    Intel NUC Celeron
    SSD 64GB Kingston
    8GB Arbeitsspeicher

    Ich hab nun schon 4 solche Set's verkauft, für den Preis echt ne gute Leistung und KEIN Vergleich zum PI:
    + Win 8.1 Pro x64 in 20 Sekunden ins XBMC gebootet und betriebsbereit
    + CIR Empfänger von Haus aus dabei (Einschalten aus S5 möglich)
    + klein und leise (die I3 Modelle sind da deutlich lauter)

    Einziger Minuspunkt: digitaler Sound nur über HDMI Ausgang.

    Mit einer MySQL DB wird die Filmübersicht in ca. 3-4 Sekunden angezeigt. Wenn alle Bilder erstmal gecached sind läuft das durchzappen gleich schnell wie bei einem "richtigen" PC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!