27 oder 28 zoll Monitor / Hybrid oder TV der mit 24p kein problem hat....

  • Hallo Gemeinde,
    Mein Anliegen ist ein wenig speziell...
    Aufgrund von Platzmangel kan ich höchstens einen 28 zoll Monitor vernünftig aufstellen.
    Das Geruckel bei meinem alten 27" ilyama bei 24p geht mir aber inzwischen sehr gegen den Strich.
    Kann halt nur 60 hz vernünftig.
    Ich habe mich wirklich schon wund gegoogelt, und eigendlich nur den Samsung T27A750 als Hybriden gefunden, ist aber nirgens lieferbar.
    Der könnte sogar 3D.
    Hat jemand eine Idee zu einer Alternative?
    Wenn das Gerät 3D könnte wäre es auch nicht schlimm ;)
    Ich würde einen reinen Monitor bevorzugen, wer braucht den ganzen Smart Kram wenn man xbmc hat?
    Außerdem hätte ich da kein Problem mit dem PC Farbraum wie auf einem TV.

    Gruß,
    Daniel

  • Sorry DDD,
    solche Antworten sind absolut ohne Wert, aber trotzdem danke .

    Es geht darum überhaupt einen HD Monitor in der genannten Größe zu finden der mit den vielfältigen Anforderungen klar kommt.
    Die da wären:

    - Saubere Darstellung der gängigen HD Formate 1080p, 1080i, 720p sowie die SD Formate in 25 und 30 Hz progressiv und 50 bzw. 60hz interlaced, bei Zuspielung über den htpc.
    Das betrifft TV als auch Video Signale. (TV Signal AUSSCHLIESSLICH über den htpc)

    - der bei einer Zuspielung über den htpc in der Lage ist den richtigen Farbraum zu erkennen und darzustellen (0-256 bzw. 16-235)

    - der evtl. Noch ein PC Bild hin bekommt das einen nicht zu Weinkrämpfen treibt.

    Tuner Funktionen oder irgendwelche Smart Funktionen werden nicht benötigt, das kommt alles über den htpc/xbmc.

    Das Anforderungsprofil liegt also eigendlich näher am PC Monitor.
    Aber ich kenne kein Monitor der sich flexibel genug ansteuern ließe.
    Wie sieht eure Lösung aus, bzw.mit welchem Kompromiss lebt Ihr?


    Gruß,
    Daniel

  • Ich lebe mit einem TV am HTPC ohne mir bekannte Kompromisse

    Ich lebe mit einem TV am HTPC ohne mir bekannte Kompromisse

    Das ist schön für Dich, bringt aber weder mich noch Interessierte weiter.
    Sorry, aber was veranlasst Dich solch unkonstruktiven Kommentare zu verfassen?
    Lass es doch bitte einfach!

    Vielen Dank

  • Er hat dir doch nur erklären wollen, dass man einen TV durchaus auch als Monitorersatz verwenden kann.
    Ohne eines deiner erwähnten Probleme.

    Saubere Darstellung der gängigen HD Formate 1080p, 1080i, 720p sowie die SD Formate in 25 und 30 Hz progressiv und 50 bzw. 60hz interlaced, bei Zuspielung über den htpc.
    Das betrifft TV als auch Video Signale. (TV Signal AUSSCHLIESSLICH über den htpc)

    - der bei einer Zuspielung über den htpc in der Lage ist den richtigen Farbraum zu erkennen und darzustellen (0-256 bzw. 16-235)

    - der evtl. Noch ein PC Bild hin bekommt das einen nicht zu Weinkrämpfen treibt.

    Punkt 1 ist eine Stärke von TV
    Punkt 2 ist bei vielen TVs auch gegeben. Wobei man bei Video als Ausgangsmaterial ohnehin immer 16-235 hat.
    Punkt 3 ist bei einem HD-TV auch in Ordnung. Das ist aber eine Frage der Auflösung.

    Ein großer Monitor mit HDMI sollte dass doch auch können?!? Aber da bin ich auch nicht im Thema.

  • Punkt 2 ist bei vielen TVs auch gegeben. Wobei man bei Video als Ausgangsmaterial ohnehin immer 16-235 hat.


    Der Punkt hat allerdings für PCs keine Bedeutung. Bei der YUV/RGB Konvertierung ist es egal welcher Farbraum genommen wird. Der eingeschränkte Farbraum ist eher vom Nachteil, 0-255 hat mehr Details. Außerdem muss man z.B. für Spiele nicht andauernd Umschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!