Umsetzungshilfe Anlage

  • Moinsen...

    kurz zu mir, weil erster Post... habe lange LinVDR genutzt, dann das Windows MediaCenter, VMC, MythTV und nun seit ein paar Jahren MediaPortal. Hab mich allerdings nie mit xmbc auseinandergesetzt wegen der theor. fehlenden Live TV Komponente.
    Nun, das aktuelle Projekt würde aber ganz gut passen denke ich, wobei ich hier ein bisschen Hilfe bräuchte um die Mechanismen zu verstehen.

    Erstmal gibts nen Bild:

    Externer Inhalt www.sams.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ihr seht hier ein kleines schnuckeliges Wohnmobil, welches "gepimpt" werden soll :)

    Ursprungsidee:
    Master = Rasperry mit HDD und DMX Out (für LED Steuerung etc) am HDMI der TV (am TV selbst ist noch nen SAT Receiver).
    Screen 1,2 und 3 sollten jeweils ein Raspi mit kleinem Touchscreen sein.

    Master:
    Master soll ein kleiner Raspi sein mit HDD dran und halt als Master fungieren. Er soll halt MP3's und Filme drauf haben sowie Steuerungsaufgaben übernehmen (LED Beleuchtung, Anwesenheitssimulation, Wetter / Nachrichten Polling, Gateway etc). dessen "klinke" sollte ans radio dran

    Screen 1:
    Soll im Prinzip das Radio ersetzen. Dahinter ist ebenfalls ein kleiner Raspi mit Touchscreen. Man kann dort also bequem durch die MP3s bzw Playlisten. Kleine USB Tastatur für den Beifahrer inklusive.
    Video Playback ist nicht geplant.
    Des Weiteren soll man auch steuern können (über den Master). Also Licht etc

    Screen 2:
    Identisch mit 1, aber halt im "Wohnbereich"

    Screen 3:
    Identisch aber halt im Außen / Küchenbereich

    TV erklärt sich von selbst. Hier kommt übrigens das SAT Kabel an. Im Schrank unterm TV steht der Access Point, welcher auf dem Campingplatz das entsprechende WLAN verteilt (also einloggen in Campingplatz netz, verteilen in WoMo nähe) bzw das Routing über UMTS (ja ich bin ein verwöhntes Spielkind *g* Ich will überall Netz).


    Nun... soweit so gut, allerdings würde der Sound ja immer "lokal" am jeweiligen Raspi abgespielt werden, was so erstmal suboptimal ist, aber lösbar.


    Jetzt kam mir aber der gedanke einfach kleine android tablets zu verteilen und einfach Yatse zu installieren... ist natürlich vom aufwand wesentlich geringer... macht yatse das denn? (Die originale xmbc app will mir zuviele berechtigungen, die kommt mir nirgendswo druff).


    Die Frage ist auch die synchronisierung. Sehe ich auf allen endgeräten was gerade gespielt wird?


    Versteht ihr was das werden soll? :)
    Habt ihr evtl. anregungen?


    danke schonmal
    red

  • Also synchrones Abspielen auf mehreren Geräten gleichzeitig geht meiner Meinung nach noch nicht.
    Man kann mit YATSE so Sachen machen wie "auf diesem Gerät wiedergeben/fortsetzen" oder "auf XBMC3 wiedergeben".

    Die Geräte untereinander könntest du wahrscheinlich mit dem UPNP-Renderer des XBMC synchron halten.
    Das wäre zumindest die einfachste Möglichkeit.

    Wenn du das umsetzt: DANN WILL ICH FOTOS sehen 8)

  • Audio aus dem Klinke vom Raspi ist Grottenschlecht!!!
    Hatte ein Projekt einer Squeezebox mit Squezzeplug auf nem Pi und aktiv Boxen.
    Der Klinken Ausgang ist einfach mies, dauerndes Geknackse auf den Boxen.
    Würd ich mir gut überlegen.
    Ansonsten lustiges Projekt :)
    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

  • Ich weiss noch nicht genau wie, aber jetzt wird erstmal gebastelt =)

    Externer Inhalt www.sams.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!