Neuer Homeserver (inkl. TV Server etc.) mit 12 HDDs

  • Hello folks,

    da mein HP Microserver langsam an seine Kapazitätsgrenzen kommt und ich mir die Performance etwas besser wünsche, ist es Zeit für mich einen neuen Homeserver zu basteln.

    Vorgestellt habe ich mir folgendes:

    Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 Black Pearl
    RAM: GB Crucial Ballistix Sport VLP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ca. 67€
    CPU: Intel Core i3-4130 (Haswell)
    OS-SSHD: Seagate Laptop Thin SSHD 500 GB (ST500LM000)
    OS: WHS2011 (Lizenz schon vorhanden)
    Board: ASRock B85 Pro4 ca. 67€
    (2x PCIe x1, 2x PCIe x16, 2x USB3.0, 4x SATA3)
    Raid-Controller: HighPoint RocketRAID 2720SGL ca. 150€

    Zum Datenmanagement:

    Ich möchte gerne einen RAID 1 Verbund mit zwei 3TB HDDs erstellen. Auf diesem sollen wichtige Dokumente etc. liegen. Dieses Raid würde ich gerne von einem Softwarecontroller verwalten lassen (WHS2011). Ich werde auf die eine HDD zugreifen und über die 2. wird automatisch jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit gesichert.

    Als Datengrab habe ich mir vorgestellt einen RAID 6 Verbund mit neun  acht 3TB HDDs einzurichten. Somit hätte ich netto ca. 7 x 2,7TB = 18,9TB  6 x 2,7TB = 16,2TB zur Verfügung. Dieses Raid möchte ich gerne mit einem Hardware SW-Raidcontroller realisieren. Wichtig wäre mir hierbei, dass dieser kein Exot ist, also somit auch noch nach ein paar Jahren ein Austauschgerät verfügbar wäre, sollte der Controller mal abrauchen und, dass der Controller es zulässt, dass die Kapazität nach und nach erweitert wird.

    Des Weiteren ist folgendes vorgesehen:
    - Es soll ein TV Server drauf laufen (DVBViewer), hierzu habe ich bereits eine DD TV-Karte mit Twin Tuner,
    prophylaktisch hierzu soll noch ein weiterer PCIe Steckplatz für eine weitere TV-Karte vorhanden sein.
    - Der Server ist via VPN mit dem Internet verbunden
    - Es soll eine MySQL Datenbank eingerichtet werden
    - Es soll möglich sein den Server via WOL zu wecken, normalerweise wird er zwar in Betrieb sein, sollte
    jedoch kein Zugriff herrschen, würde ich den Server gerne in den Standby schicken (nach festgelegter Zeit).
    Lights Out habe ich persönlich nie durchgeblickt.
    - wichtig ist mir auch der Faktor Verbrauch und sehr wichtig wäre mir ein leiser Betrieb (insofern möglich mit HDDs ;))
    was für mich bedeuten würde: HDDs und Lüfter sind entkoppelt, Geräuschdämmung, leise Lüfter usw.

    Zur Frage "welche HDDs": Da der Server nicht sofort und nicht vollständig auf einmal angeschafft wird, behalte ich mir meine Entscheidung bezüglich der HDDs noch vor. Sollten die Preise der WD RED Series in die Nähe der Seagate Barracudas kommen, so werde ich diese kaufen (leise, weniger Verbrauch und "NASware"). Ansonsten die Barracudas, also wie gesagt lasse
    ich da den Preis entscheiden.

    Welches Mainboard: Nun hier habe ich ehrlich gesagt keinen Plan, wichtig wäre hier, dass alle 12 Festplatten angeschlossen werden können, dass das Board WOL fähig ist, der Verbrauch so niedrig wie möglich ist, neben TV-Karte und HW-Controller noch mind. ein PCIe Steckplatz frei bleibt und das Board USB3.0 unterstützt. Und der Sockel sollte passen :P Ich habe zwar einige Boards gefunden allerdings hat keines von denen 12 SATA Anschlüsse. Kann man die evtl. über eine PCIe Karte nachrüsten?

    RAID Controller: Ebenso null Erfahrung, wichtig hierbei: Kein Exot und schrittweise Erweiterung des Raids zulässig.
    HighPoint RocketRAID 2720SGL

    Nunja, es werden auch immer mal wieder Themen wie AES und TrueCrypt Verschlüsselung ins Rennen gebracht. Hierbei kenne
    ich mich jedoch nicht aus und ich denke auch nicht unbedingt, dass ich das im privaten Gerbauch benötige, oder?

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    4 Mal editiert, zuletzt von PhroZen (3. Juli 2014 um 14:03)

  • Mal etwas offtopic: Fractal erstaunt mich doch immer wieder. Was für tolle funktionale Gehäuse hinbringen ist echt klasse.

    Bei 19-22 TB würd ich mir aber etwas mehr Ram gönnen. Wird wohl auch mit 4 GB gehen aber bei der Größe müsstens für mich schon 8 GB sein.

    Themen wie AES und co. hast du mit dem i3 gut abgedeckt, der hat schon die AES-NI Befehle dabei, damit geht das dann sehr flott.

    with great power comes great electricity bill!

  • hier mal ein Link zu Mainboards idealo. Als Filter habe ich ATX, Sockel 1150 sowie i3 Support angegeben. Kannst natürlich noch weitere Filter angeben.
    So viele SATA Ports brauchst du ja gar nicht auf dem Board, da du vorhast, einen Raid Controller zu verwenden. Dort werden ja dann die HDDs angeschlossen  :)

  • Jope bin auch ziemlich von Fractal begeistert. Für diesen Preis ist das Design absolute Spitzenklasse und wenn man den Bewertungen Glauben schenken darf, ist auch die Verarbeitung Top.

    Zum RAM: Ich dachte wenn der HW Controller das Raidmanagement übernimmt ist die CPU und der RAM aus dem Schneider?

    Ja hab ich mich informiert, ab dem i3 wird AES von Intel unterstützt, auch wenn ich noch keinen Peil habe was man damit machen kann. Bei AMD ist der Support wohl auch bei minderen CPUs schon gegeben.

    Edit: Achso ist das, d.h. alles was über einen HW Raidcontroller verbunden ist muss nicht am Board angeschlossen sein, oder? Das erleichtert das Ganze um einiges ;)

  • Zum Thema RAID und AES bzw. Truecrypt gibts bei mir nen Sticky Fred...

    http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…&threadID=25894

    bei Fragen helf ich gern aus....

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fanatic_Joker (23. Mai 2014 um 15:56)

  • Jope bin auch ziemlich von Fractal begeistert. Für diesen Preis ist das Design absolute Spitzenklasse und wenn man den Bewertungen Glauben schenken darf, ist auch die Verarbeitung Top.


    Ja die Verarbeitung is sehr gut. Habe selbst das Node 304 im Einsatz als Server.

    Zum RAM: Ich dachte wenn der HW Controller das Raidmanagement übernimmt ist die CPU und der RAM aus dem Schneider?


    Ja, wird auch mit 4GB gehen. Aber wenn es auch ein TV Server wird, willste vielleicht auch Timeshift mit ramdisk nutzen und dann fallen auch wieder ein paar GB weg. In der Größenordnung dürfens ruhig >4 GB sein, aber das ist Geschmacksache

    Ja hab ich mich informiert, ab dem i3 wird AES von Intel unterstützt, auch wenn ich noch keinen Peil habe was man damit machen kann. Bei AMD ist der Support wohl auch bei minderen CPUs schon gegeben.

    Ja, AMD hat das auch. Dies Haswells sind stromsparender in idle. Aber wenn du den Server eh meistens im Standby hast, werden sich wieder rum die Stromersparnis zu den höheren Hardwarekosten bei Intel nicht rechnen.
    Also letztendlich egal :)

    Edit: Achso ist das, d.h. alles was über einen HW Raidcontroller verbunden ist muss nicht am Board angeschlossen sein, oder? Das erleichtert das Ganze um einiges ;)

    Genau, die SATA/SAS Anschlüsse nimmst du vom RAID Controller.

    with great power comes great electricity bill!

  • Wenn du einen richtigen HW Controller nimmst und er eine eigene CPU/RAM hat, tangiert die Verwaltung nicht die CPU/RAM des MBs.
    Genau, die Controller haben dann bspw. 4-12 SATA Ports, an denen du die HDDs anschließen kannst, manche haben auch nur 2 SAS Ports (an einen SAS kannst du 4 SATA Platten packen [gibt extra Kabel dafür also 1x SAS zu 4x SATA] solltest du aber auch von deinem Microserver kennen). Der hat ebenfalls einen SAS auf dem MB, an dem die 4 Platten aus den Einschüben angeschlossen sind.
    So ein Controller in deinem Fall braucht also mind 8 Ports. die kosten dann aber gerne auch mal 200€. Nach oben ist der Preis natürlich offen  :D
    Es gibt auch "Raid Controller" die keine eigene CPU/RAM haben. Sie stellen also nur die benötigten SATA Ports zur Verfügung. Host Bus Adapter nennen sich diese Controller. Der Vorteil ist, dass sie viel günstiger sind, aber eben deine CPU belasten. Außerdem ist die Perfomance nicht vergleichbar mit Hardware Controllern. So hast du auch nur ein Software RAID, dh was passiert wenn dein System mal abschmiert, kann ich nicht sagen. Es kann sein, dass du dann ganz einfach an deine Daten kommst uU ist es aber nicht so einfach.
    Anders ist das bei HW Controllern: Dem Controller ist es sowas von egal, was für ein MB, CPU, Betriebssystem du hast. Du kannst ein bestehendes RAID auch einfach ausbauen und alle HDDs mit zu einem Freund nehmen, komplett anschließen und den RAID läuft. Ist ein blödes Beispiel, soll aber nur verdeutlichen, dass du so viel unabhängiger bist.


    Da mein N54L mir ebenfalls zu klein ist, bin ich auch grade dabei, mir einen größeren Fileserver zusammenzustellen, ebenfalls mit HW RAID Controller.

    Ich bin keinesfalls ein Experte im Thema RAID/RAID Controller, (habe mir nur die letzen Wochen viel zum Thema durchgelesen) daher hoffe ich, dir jetzt keinen Müll erzählt zu haben.  :whistling:
    Also falls doch, verbessert mich bitte  :)

  • Find das cool wie sich immer gleich so viel Leute auf das Thema "Server" und "RAID" stürzen :D ...

    find ich sehr löblich und jeder hat was dazu zu erzählen...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So mal kurzes Update: Anhand des HWluxx-Threads von DDD habe ich mir folgende Bauteile rausgesucht:

    Board: ASRock B85 Pro4 (2x PCIe x1, 2x PCIe x16, 2xUSB3.0, 4xSATA3, 2x SATA2)
    RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport VLP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

    Das Board ist das erste unter den ultrastromsparer Systemen welches sowohl 2 PCIe x1 als auch 2 PCIe x16 Schnittstellen hat. Da ich zwar "nur" eine TV Karte und einen Raidcontroller anschließen werde, sind noch jeweils ein Anschluss frei, aber ich möchte diesen Server in dieser Konfig eine ganze Weile nutzen.

    Der RAM ist mit 1,35V auch sehr stromsparend. Die 8GB hab ich dann doch mit Vorraussicht auf eine RAM-Disk gewählt.

  • So nach endlosem Suchen nach einem geeigneten und erschwinglichen HW-Raidcontroller
    habe ich es aufgegeben. Entweder haben die Dinger nur 1 SAS Anschluss, oder kosten locker 600€
    und und und.

    Ich habe mich nun auf einen Kompromiss geeinigt:

    1. Werde ich nur 8 HDDs im RAID6 verbauen
    2. Werde ich ein SW-RAID bilden

    Folgenden SW-RAID-Controller habe ich mir mal rausgesucht:

    HighPoint RocketRAID 2720SGL für ca. 150€
    (2 SAS Anschlüsse, 600MB/s, RAID Level 6 und Hot-Swap)
    Kartentyp ist hierbei PCIe 2.0 x8, der sollte ja ohne Probleme mit dem neuen Standart meines
    Boards können, oder? Board hat u.A. einen PCIe 3.0 x16 Steckplatz.

    Die Bewertungen die ich gelesen haben waren alle eigentlich in Ordnung.
    Mir ist klar, dass ich hier nicht den ultra-Controller kaufe, aber er sollte
    trotzdem mehrere Jahre laufen. Hab mir zwischenzeitlich auch schon überlegt
    ob ich denn überhaupt ein RAID verwenden soll, allerdings ist beim normalen Gebrauch
    der HDDs ein Ausfall ja nur eine Frage der Zeit. Und provisorisch auswechseln und entsorgen
    steht mir nicht.

    Was denkt ihr denn inwiefern sich das SW-Raid dann auf die CPU auswirkt? Hat die CPU dann noch genug
    Power um anderen Dingen nachzukommen?

    Und was mich brennend interessiert: Wie bekomme ich mit, dass eine HDD defekt/ausgefallen ist?
    Ich hatte nämlich den Fall, dass bei meinem WHS2011 SW-RAID eine HDD ausgefallen ist, was ich aber nur
    durch Zufall in der Datenträgerverwaltung entdeckt habe. Nach Wiederherstellen des RAIDS (ca. 5 Tage) funktionierte
    wieder alles, ich denke es lag daran, dass ich den HDD Cache nicht abgeschaltet habe (mittlerweile natürlich schon).

  • Und was mich brennend interessiert: Wie bekomme ich mit, dass eine HDD defekt/ausgefallen ist?
    Ich hatte nämlich den Fall, dass bei meinem WHS2011 SW-RAID eine HDD ausgefallen ist, was ich aber nur
    durch Zufall in der Datenträgerverwaltung entdeckt habe. Nach Wiederherstellen des RAIDS (ca. 5 Tage) funktionierte
    wieder alles, ich denke es lag daran, dass ich den HDD Cache nicht abgeschaltet habe (mittlerweile natürlich schon).


    Hierfür gibt es normalerweise eine E-Mail Notification die einzurichten ist...

    Ich denke das wird schon alles gut funktionieren ... sofern du eine CPU mit AES-IN Befehlssatz verbaust wirst du auch mit Verschlüsselung kein Problem haben... wird schon genug Dampf haben... keine Sorge, so viel CPU Last ist das auch nicht...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • HighPoint RocketRAID 2720SGL für ca. 150€
    (2 SAS Anschlüsse, 600MB/s, RAID Level 6 und Hot-Swap)

    Das ist kein richtiger HW controller sonder ein HBA. Der managed dir nur die Festplatten. Die ganze Arbeit für die parity berechnung übernimmt die CPU.

    Ich habe auch so meinen ersten Server zusammengestellt und war sehr zufrieden. WEnn du aber wirklich einen HW controller brauchst/willst, dann must du schon mehr ausgeben. leider ;)

  • Das ist kein richtiger HW controller sonder ein HBA.

    Das sagt er ja ... und im Grunde genommen ist ein HBA auch nochmal was anderes ;) aber das Thema haben wir schon oft genug debattiert :P glaube das Thema ging 6 Seiten lang was der Unterschied ist

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ok super, dann wäre die Konfig soweit i.O.

    Eins habe ich allerdings noch: Und zwar, da der SW-RAID-Controller ja keine Batterie o.ä. hat würde ich gern eine kleine USV-Anlage dranhängen. Nur mal so zum Verständnis: Sollte ich während eines RAID-Rebuilds einen Spannungsabfall haben, so würde mir die USV-Anlage einen ungefährlichen Shutdown ermöglichen und nach dem Reboot wird das RAID weiter rebuilded?

  • Joup... sollte soweit gehen ... dürfte auch im Handbuch des Controllers zu finden sein ...

    Denke daran, dass eine USV selbst sich gerne 20watt selbst gönnt... ohne was dafür zu tun :)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja das mit dem Verbrauch habe ich auch schon mitbekommen. Aber ich werde die USV nur anstöpseln wenn ich in einem RAID-Rebuild bin. Anderenfalls habe ich ja maximal den Standartdatenverlust und nicht mein ganzes RAID, oder?

    Es gibt ja unterschiedliche Arten von USVs: Die einen richten die Spg gleich, laden den Akku und Wechselrichten wieder, d.h. sie versorgen den Server eig dauerhaft. Und dann gibts noch die, die überwachen und erst bei Spannungsfall einspringen. Ich hab aber gelesen, dass u.U. die Zeit bis diese USVs dann einspringen schon für einen Crash des Systems führen kann. Wisst ihr da was dazu? Die 2. Variante wäre nämlich natürlich wesentlich kostengünstiger...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!