Fragen zu Retroarch + Rom Collection Browser

  • Hallo,

    ich bräuchte mal qualifizierte Hilfe, da ich mich selbst als Anfänger bezeichnen würde, bitte ich um Nachsicht.

    Ich habe XBMC bis jetzt immer unter openelec genutz und war bis dato auch fast zufrieden. Dann kam mir der Gedanke mit den Emulatoren...
    Mit openelec habe ich leider mein Ziel nicht realisieren können trotz detailierten How To`s (http://deanvaughan.org/wordpress/2014…rs-on-openelec/)

    Also nun der Umzug zu XBMCbuntu. Ich habe die Version 13 Gotham installiert und dachte mir mit einem "richtigen" Betriebssystem im Hintergrund könnte ich evt. mehr Erfolg haben.
    Windows kommt für mich nicht in Frage. Mein Ziel ist es, über den Rom Collection Browser zu emulieren (im besten falle diverse Systeme, daher die Wahl Retroarch) und mit einem
    Xbox360 Controller zu bedienen. ( Wireless Adapter ist vorhanden)

    So viel geredet jetzt kommen wir zu den Problemen:

    1. Ich bekomme es nicht hin auf die Desktopoberfläche von Ubuntu zu wechseln. Versucht habe ich bisher folgendes: In XBMC auf das Shutdown Menü-> Verlassen...
    Dann habe ich statt meinem Nutzernamen "Other" gewählt und als Login "xbmc" eingetragen und das Passwort freigelassen. So wie ich das Verstanden habe sollte sich nun ein "XBMCbuntu" im Dropdownmenü zeigen, dass tut es aber nicht...

    2. Die Sache mit dem Emulator... Ich habe mich versucht schlau zu lesen also habe ich folgendes getan:
    im Terminal folgende Befehle eingegeben:

    sudo add-apt-repository ppa:hunter-kaller/ppa

    sudo apt-get update

    sudo apt-get install retroarch libretro*

    ganz offensichtlich wurde auch etwas installiert, für mich aber unverständlich ob jetzt retroarch erfolgreich installiert wurde... Danach über die XBMC repo den Rom Collection Browser installiert und nun scheiterte es daran, dass ich nicht den Pfad zum Emulator gefunden habe... Deshalb vermute ich, dass ich etwas falsch gemacht habe.

    Das Einzige was wenigstens geklappt hat, war die installation vom wireless adapter+ Xbox360 Controller. Ich kann zumindest das Xbmcmenü bedienen...

    Es wurde viel geschrieben und wenig gesagt, ich hoffe das mir wer helfen kann. Ich bin natürlich auch gerne bereit Retroarch gegen einen anderen Emulator einzutauschen, wenn der Weg für einen XBMC-Neuling einfacher wird. Wichtig wäre mir nur die Bedienung mit dem Xbox-Controller...

    Vielen Dank im Vorraus

  • Ich hatte das ganze unter xbmcbuntu 12.2 eingerichtet, halt nicht mit retroarch aber mit div. anderen emus. Nes, snes und n64 funktionierte perfekt. Wii funktionierte nur teilweise, ich vermute aber dass es an den roms lag.
    Bin dann letztens auf xbmcbuntu 13 umgestiegen, hab dort die emus noch nicht eingerichtet, sollte aber nicht viel anders sein als unter 12.2.

    Zum thema desktop.
    Hatte das selbe problem, war noch an das dropdown menü gewoht und war zuerst ziemlich verwirrt da es dieses nicht mehr gibt. Du musst auf dem anmeldescreen oben recht auf eines dieser symbole, ich glaube das ganz links, das wie ein Blatt oder so aussieht klicken. Dann kannst du zwischen xbmx und xbmcbuntu auswählen.
    Dort klickst du natürlich xbmcbuntu an und meldest dich mit dem selben usernamen und pw wie für xbmc an. Schon wird der desktop geladen.

    Für die installation der emus und die einrichtung in rom collection browser habe ich mir eine Doku erstellt. Sie ist zwar noch in der rohfassung, d.h. ich habe sie beim hin und her probieren bis es funktionierte erstell. Somit kann ich nicht garantiern dass alles eins zu eins übernommen werden kann, habs ja selber noch nicht auf einem jungfreulichen xbmcbuntu 13 geteste. Dies steht aber in nächster zeit an. Ich kann die die Doku gerne zukommen lassen und dich bei neuen erkentnissen dazu gerne informieren.
    Hab ja das selbe vor, xbmcbuntu13, xbox 360 wireless controller und emus für nes, snes, n64 und wii.

    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

  • Moin,

    Ja die Annahme war richtig, ich habe mit der Maus mal nen bischen in dem Bereich rumgeklickt der "auserhalb" der Anzeige war und konnte so über das dropdownmenü auf den desktop kommen... nen bischen fummelig aber naja... hat geklappt. ---> Problem 1 gelöst...

    Danach hab ich ganz euphorisch unter dem desktop mit dem Xterminal Zsnes installiert, hier habe ich mich nach diesem how to gerichtet:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=129344

    Hat auch alles bis zu dem Punkt funktioniert, wo man unter Start->games den zsnes emulator starten soll... da tut sich gar nichts... der eintrag ist im menü vorhanden, aber öffnen tut sich zsnes nicht.

    Also hab ich als zweiten versuch retroarch installiert, unter start->games war dann auch retroarch zu finden und siehe da, es lies sich öffnen. Leider wusste ich nicht wie man einen core läd und eine rom startet, dass sollte ja auch der rom collection browser für mich tun.... also unter programme, add ons, weitere addons versucht den rcb zu installieren. Es werden schon mal keine addons aus der xbmc.org repo angezeigt...das is ja mal kacke.

    Also aus dem netz die letzte rom collection browser.zip geladen ab auf den stick und "von .zip datei installieren" und dann kam ein Problem was vorher einwandfrei funktionierte...
    Die installation scheiterte ---> abhängigkeiten nicht erfüllt.

    Was is denn nun schon wieder los ?

  • sorry, bei mir wurde der RomCollectionBrowser gleich mit dem AEON MQ5 Skin mitinstalliert. Du könntest ja versuchsweise diesen Skin installieren und schauen ob der RCB gleich ohne Fehlermeldung mitinstalliert wird.
    Hast Du das RBC Wiki schon gelesen und es auch über die Repo versucht zu installieren?

    Aber ZNES funktioniert bei mir soweit alles, ausser der Ton wen ich ihn aus XBMC heraus starte. Dieses Problem hatte schon einmal gelöst, hatte momentan aber noch keine Zeit mich dem zu widmen.
    [infobox]Ton wurde gefixt[/infobox]
    Hier schritt für Schritt wie ich es installiert habe:

    ZSNES installieren:
    [expander]

    Code
    sudo apt-get install zsnes

    ZSNES Auflösung ändern:

    Code
    sudo nano /home/xbmc/.zsnes/zsnesl.cfg


    folgendes einfügen:
    [infobox]; Custom Resolution X and Y for Custom Video Modes [256x224..2048x1536]
    CustomResX=1920
    CustomResY=1080
    [/infobox]

    Start Stop Script erstellen:

    Code
    sudo mkdir Scriptssudo nano /home/xbmc/Scripts/zsnes.sh


    folgendes einfügen:
    [infobox]
    #!/bin/bash
    killall -STOP xbmc.bin
    /usr/bin/zsnes -m -s -v 22 "$1"
    killall -CONT xbmc.bin[/infobox]

    Ausführbar machen:

    Code
    sudo chmod +x Scripts/


    Rom Collection Browser konfiguration:

    - Rom Collection Browser per XBMC Addons installieren (in AEON MQ5 schon integriert).
    - Rom Collection Browser (RCB) starten.
    - Dort legen wir eine neue Rom Collection an. Das geht alles besser mit Tastatur als mit Fernbedienung.
    - Beim Anlegen fragt der RCB nach einer Plattform, wir wählen SNES.
    - Dann braucht er den Emulator, den finden wir unter: /home/xbmc/Scripts/zsnes.sh
    - Dann geben wir den Parameter an, d.h., wie werden die Spiele an den Emulator übergeben: "%ROMS%" (Das sollte Standard sein)
    - Jetzt der Speicherort der ROMS: /home/xbmc/Games/SNES/roms
    - Und zu letzt eine “File Mask”. Soll heißen, wie sehen die Roms bei dir aus: *.zip[/expander]

    Kein Sound in ZSNES:
    [expander]Audio device ermitteln:

    Code
    aplay -l

    Ausgabe:

    Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
     Sub-Geräte: 1/1
     Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
     Sub-Geräte: 1/1
     Sub-Gerät #0: subdevice #0


    [infobox]Hier merken was unter Karte und Gerät eingetragen ist. Bei mehreren Geräten natürlich die Werte des verwendeten Gerätes. Wenn nicht klar ist welches der Geräte verwendet wird, kann es mit abspielen von einem Testsound herausgefunden werden.[/infobox]

    Testsound abspielen:

    Code
    aplay -D plughw:0,7 /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav

    es sollte in etwa folgendes erscheinen und ein Ton über die Lautsprecher zu hören sein.

    Code
    Playing WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate 48000 Hz, Mono

    Wenn nichts zu hören ist oder eine Fehlermeldung erscheint müssen beim Wert plughw:0,7 die verschiedenen Karten und Geräte durchgegangen werden, bis etwas aus dem Front Center zu hören ist. Da ich zwei Audiogeräte auf der selben Karte habe wäre bei mir nur noch plughw:0,3 möglich.

    Die .asoundrc bearbeiten/erstellen:

    Code
    sudo nano .asoundrc

    Dort alles löschen und folgendes einfügen:

    Code
    defaults.pcm.device 7


    [infobox]Die Ziffer, hier die 7, muss dem zuvor ermittelten Gerät entsprechen.[/infobox]

    Neustart:

    Code
    sudo shutdown -r now

    Als letztes muss noch das "neue" Audiodevice aktiviert werden.
    Navigiert in XBMC zu den Audio Einstellungen und wählt als Audio Ausgabegerät das neue, via .asoundrc, erstellte Gerät aus.
    Dies sollte in etwa wie folgend aussehen -> Default (HDA NVIDIA HDMI 1)[/expander]

  • Danke erstmal für die Hilfe,

    Die XBMC.org Repo funktioniert bei mir nicht, bei Frodo hat es geholfen eine Aktualisierung zu erzwingen, bei mir leider nicht :(
    Wenn ich versuche den Rom Collection Browser via .zip zu installieren, kommt die Fehlermeldung " Abhängigkeiten nicht erfüllt"
    Ich konnte allerdings das RCB Service Addon Problemlos via .zip installieren...
    Ich hab es auch über die RCB repository versucht, diese konnte ich auch Problemlos installieren, sobald ich aber das Addon auswähle bekomme ich wieder die selbe Fehlermeldung.

    Warum das? Ich bin langsam ratlos

  • Hallo,
    Ich habe das system neu aufgesetzt und konnte danach Problemlos den rcb installieren... es war irgendwo der Fuchs drin...
    Leider habe ich ein weiteres Problem bei dem ihr mir evt. helfen könntet:
    Ich habe erfolgreich snes9x, installiert ich komme mit retroarch irgendwie nicht klar. Das funktioniert soweit alles, unter der Ubuntu Oberfläche kann ich erfolgreich roms einlesen (juhu) und ich habe bei den snes9x settings-> emulate rom in fullscreen eingestellt... das funktioniert auch unter ubuntu...
    Wenn ich nun aber zu xbmc wechsele und über den rcb eine rom starte, wird snes9x in einem kleinen fenster in der linken ecke gestartet statt im Vollbild... kann mir jemand helfen? Ich bin schon fast am Ziel :)

    Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

  • Hallo,

    die Anleitung oben ist ja eigentlich recht schön, nur bekomm ich zsnes bei meinem aktuellen KODIbuntu nicht installiert:

    Code
    apt-get install zsnes
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
     zsnes:i386 : Hängt ab von: libgl1-mesa-glx:i386 soll aber nicht installiert werden oder
                                 libgl1:i386
    E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!