Gotham Beta 1 - 5.1 DTS in .wav & .flac nur als PCM

  • Hallo,

    ich nutze einen RPi mit Gotham. Bei der Wiedergabe von 5.1.-Audio-Files (.wav & .flac) wird die DTS-Spur nicht direkt zum AV-Receiver durchgereicht, sondern kommen nur als PCM am Receiver an. Bei Filmen funktioniert "passthrough" wie vorgesehen, der Receiver läuft auf DTS bzw. DD. Habe schon alle Audio-Einstellungen durchprobiert, auch die verschiedenen Payer (PAPlayer, DVDPlayer, OMXPlayer) habe ich schon durch, aber die DTS-Spur bekomme ich einfach nicht direkt durchgereicht bzw. nur als PCM-Stream :-/

    Hat einer noch eine Idee? Ich meinte unter Frodo funktionierte das. ;(

    Danke schonmal.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Expert Settings ist natürlich naheliegend, habe ich aber beachtet, und "korrekt(?)" eingestellt [Ausgabe: HDMI; Kanäle: 5.1; Verwende Passthrough: ja; Alle Formate aktiviert]. Wie gesagt, Filme laufen auch sauber mit DD bzw. DTS am Receiver, es hapert nur bei reinen Audio-Files.
    Habe mich auch schon auf unzähligen Foren umgeschaut, bevor ich hier gepostet hatte, aber leider nichts hilfreiches bisher.

    In deinem ersten Link wird auf eine Nightly-Version verwiesen, die werde ich mal bei Gelegenheit draufspielen. Vielleicht hilft das ja, ich werde berichten.

    Gegenfrage: Kann mir jemand bestätigen, dass 5.1-.wav oder .flac-files bei RPi-Gotham direkt durchgereicht werden können?

  • So, das letzte Nightly-Build aufgespielt, aber leider keine Änderung. Es bleibt 5.1-PCM am AVR, trotz passthrough :-/ Im Abspiel-Bildschirm wird aber auch die DTS-Spur angezeigt, also erkannt wird sie schonmal... Komisch.

    Erwarte mir keine große Hilfe da 90% der Anwender XBMC wohl für Filme/ Serien nutzen und Musik eher nur Zusatz ist.

    Nur noch so viel: Kann mir jemand bestätigen ob überhaupt 5.1-.wav oder .flac-files bei RPi-Gotham überhaupt direkt durchgereicht werden können (passthrough)?
    Danke.

    [UPDATE]:
    Habe gestern abend noch verschiedenste Multichannel-Testfiles ausprobiert, das Thema lässt mir keine Ruhe.
    Dabei waren: AC3, WAV & FLAC mit DTS oder DolbyDigital, mit verschiedenen Frequenzen und Bitraten.
    Ergebnis: Bei WAV und FLAC werden KEINE der verschiedenen Varianten durchgereicht, ALLES landet als PCM am Receiver. Aber, Überraschung!, AC3 (mit DolbyDigital) kam am Receiver als DolbyDigital an?! ?(

    Fazit: Die Musikwiedergabe bei Gotham kann generell kein DTS durchschleifen.
    DolbyDigital funktioniert (AC3), und bei der Filmwiedergabe funktioniert auch DTS...

    Komisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!