Film/Serien starten + Zwischenspeicher

  • Folgendes Problem:
    Wenn ich ein Film oder eine Serienfogle starte kommt ca. 3 Min. lang "Zwischenspeichern" bis der Film anfängt.
    Gehe ich über Dateien auf den gleichen Film, startet er sofort, also nur über die Datenbank.
    Es ist egal von welcher Platte, intern, extern o. NAS.
    Filme sind im Ordner "Filmname", keine NFO drin.
    Habe die Datenbank schon komplett neu gemacht, half auch nicht.

    XBMC 13
    Hardware seit 2 Jahren unverändert. Platten OK


    Hat einer eine Idee?

  • Nur so ne Idee: Ich hatte das mal, bis ich feststellte, das dies (bei mir) nur dann geschieht, wenn im Netzwerk noch was anders läuft, in meinem Falle liefen auf anderem PC gleichzeitig downloads...

  • Du hattest verdammt nochmal recht. Sobald mein NAS an ist macht er das mit dem ZWISCHENSPEICHERN.
    Das NAS habe ich noch nicht so lange, ist eine TeraStation HS-DHTGL/R5. Mit meiner alten ICY BOX IB-NAS4220-B hatte ich das Problem nicht. Ist doch wie bei der Alten, eine ganz normale SMB-Freigabe drauf. Kann da auch nichts dran ändern!?

    Was kann ich machen, dass es wieder normal läuft?
    Was könnte XBMC gegen da NAS haben? :cursing:

  • Folgendes rausgefunden. egal ob das NAS am Switch oder an der Fritzbox angeschlossen ist.

    NAS aus -> HTPC an -> OK
    NAS an -> HTPC an -> ZWISCHENSPEICHERN
    Jetzt trenne ich 1x das NAS vom Netz (Stecker raus rein), dann funktioniert alles, egal von welcher Quelle ich was starte.
    HTPC an -> NAS an -> OK
    HTPC an -> NAS an -> XBMC aus/an -> ZWISCHENSPEICHERN

    SHIT :thumbdown:

  • Habs jetzt mal auf 1Gbit fest eingestellt.
    Kanns aber erst später testen.
    Win7 Aktivierung spon rum. System braucht noch ein wenig.

    Nee wars auch nicht, braucht immer noch so lange wegen angeblichen ZWISCHENSPEICHERN

  • Wie ist den deine komplette Kette verkabelt vom Router weg?
    Bei mir wars halt so, vom Router per Steckdosen-Lan auf 4 weitere Steckdosen-Lans, auch noch Switch dazwischen....
    Ich hatte aber halt so billige mit 100 und 200 MPS, nach umstellen auf Fritz 530er mit GigabyteLan alles
    supi. Wenn halt mehrere Geräte gleichzeitig per Steckdosen-Lan im Netz sind, können die wohl vielleicht zum Flaschenhals werden...
    Und ein Switch glaub ich teilt auch nochmal auf..
    Bin jetzt nicht so der Netzwerkspezialist, aber bei mir wars halt dann krass nach dem wechsel...

  • Fritzbox->Gigabit-Switch->alles andere per Kabel auf Gigabit.
    Hatte das NAS auch mal testweise in die Fritzbox gesteckt, mit anderen Kabel, brachte aber auch nicht.
    Total komisch, dass wenn das NAS nach XBMC gestartet wird alles super funktioniert, nur anders rum nicht. ?( 8| :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!